Hallo,
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Wer kann schon alle Bücher zuhause haben oder hat Zugang zu einer umfassenden Bibliothek. So gibt es beispielsweise an der Unibibliothek Kiel nur eine kleine Auswahl an geowissenschaftlichen Büchern und bei uns am Institut in der Zweigstelle ist auch nicht alles vorhanden, wenn auch vieles. Lapis z.B. haben sie nicht, auch andere
Zeitschriften fehlen. Als Student brauche ich sicherlich die wissenschaftlichen Bücher dort, nicht aber als Sammler. Als Sammler suche ich manchmal ganz profan nach einer Fundstelle und deren Mineralien und möchte nicht wissen, was dort vor 250 Mio. Jahren für eine Sauerstoff-Fugazität geherrscht hat.
Gerade für die Fossiliensammler ist es ja oft problematisch, an gezielte Infos heranzukommen. Da hilft meist auch keine Uni-Bibliothek, wenn man ganz spezielle Fragen hat.
Denke auch, dass das größte Problem das Copyright sein wird.
Daher könnte man den Anfang mit Zeitschriftenartikeln, die in elektronischer Form zugänglich sind (z.T. zumindest übe die Uni-Netzwerke) und mit älteren Werken, deren Copyright abgelaufen ist, machen.
Auch ist denkbar, die Verlage wissenschaftlicher Zeitschriften anzuschreiben und anzufragen, ob man eventuell einen geschützten Zugriff auf ältere Jahrgänge erhält.
Bei Büchern bin ich da etwas ratlos. Einfach digitalisieren ist sichr nicht so problematisch, aber das ganze ins Netz stellen?? Da frage man besser vorher genau nach, bevor die Polizei kommt.
@giantcrystal:Interessante Idee. In jedem Fall würde ich sagen, nur Forumsmitgliedern. Denke, wir sollten es wie die Mitgliederkarte handhaben, aber vielleicht doch erst ab 50 Beiträgen den Zugiff gestatten. Dadurch, dass nur Sachbeiträge gewertet werden, eigentlich ein guter Schutz. Das mit den eigenen Publikationen ist meines Erachtens nicht so gut, damit werden die Leute nur angestachelt, irgend was ins Lexikon einzufügen, ohne auf die Qualität zu schauen. Lieber nicht. Zudem ist nicht jeder, der durchaus berechtigtes Interesse an gewissen Publikationen hat, auch in der Lage, einen eigenen Beitrag zu einem interessanten Thema zu verfassen, sei es, weil sie/er nicht mit den Grundfunktionen des Lexikons umzugehen weiss, sei es, weil sie/er nichts neues beizutragen hat.
Glück Auf!
Smoeller