http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bibliothek für den Mineralienatlas  (Gelesen 6680 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bibliothek für den Mineralienatlas
« am: 04 May 07, 16:15 »
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee, bei der ich zahlreiche unbekannte Faktoren habe, bei denen ihr mir aber vielelicht helfen könnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir Mineral-, Fossil-, Fundstellen-, etc. Bücher in gescannter Form in einer Art virtuellen Bibliothek zur Verfügung stellen. Das heißt, wir stellen ein gescanntes Exemplar eines Buches in genau der Anzahl wie uns Originale vorliegen zum Ausleihen zur Verfügung.

Welche Probleme sind zu erwarten?
- Copyrightverletzung
- Bücher müssen digitalisiert werden
- Verwaltung der Bücher

Um Copyrightverletzungen auszuschließen ist es nach meinem Verständnis nur notwendig dafür zu sorgen, dass nur 1 Person das Buch zum gleichen Zeitpunkt ansehen und benutzen und nach der Rückgabe nicht mehr nutzen kann. Zudem ist irgendwie sicher zu stellen, dass die Bücher nicht als Kopie herunter geladen werden können. Dies dürfte das größte Problem sein. Einen absoluten Schutz wird es nicht geben, aber man kann das schon einschränken. Von einem realen Buch aus der Stadtbibliothek können ja ggf. auch Kopien angefertigt werden.

Wie denkt ihr darüber, kennt jemand Möglichkeiten so etwas aufzusetzen? Ich fände es super, wenn wir so eine eigene Bibliothek zur Verfügung stellen könnten.

Erst mal so ein Gedanke
Gruß Stefan

Offline giantcrystal

Re: Bibliothek für den Mineralienatlas
« Antwort #1 am: 04 May 07, 16:29 »
Hallo Stefan

die Idee ist prima, die von Dir angesprochene Umsetzung meines Erachtens aber zu kompliziert, da man zum Beispiel nie garantieren kann, das ein heruntergeladenes Buch / Manuskript nicht kopiert wird, Außerdem ist es sehr ärgerlich, wenn jemand "vergißt" das Buch wieder zurückzugeben. Besser wäre es dann, die Ausleihzeit automatisch auf eine Woche zu beschränken oder so...

Mindat macht ja etwas ähnliches, dort begrenzt man aber das Angebot - soweit ich das sehen kann - auf Publikationen, für die das Copyright abgelaufen ist. Das sehe ich hier ebenfalls als gangbaren und sinnvollen Weg, da gerade ältere geologische und mineralogische Literatur oft nur schwer erhältlich ist.

Eine weitere Frage ist, ob dieses Angebot jedem zur Verfügung stehen soll oder aber nur aktiven Forumsmitgliedern. Ersteres würde wahrscheinlich dazu führen, das viele Leute reichlich Downloads machen und ansonsten kaum zum Atlas beitragen. Oder wie wäre es mit folgenden Anreiz : Für jede eigene Publikation, die man dem Atlas zur Verfügung stellt, darf man 1 - x (maximal 5 ?) Publikationen herunterladen...

Auf jeden Fall eine interessante Idee

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 04 May 07, 17:25 von giantcrystal »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 04 May 07, 16:40 »
Hallo,

Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Wer kann schon alle Bücher zuhause haben oder hat Zugang zu einer umfassenden Bibliothek. So gibt es beispielsweise an der Unibibliothek Kiel nur eine kleine Auswahl an geowissenschaftlichen Büchern und bei uns am Institut in der Zweigstelle ist auch nicht alles vorhanden, wenn auch vieles. Lapis z.B. haben sie nicht, auch andere   
Zeitschriften fehlen. Als Student brauche ich sicherlich die wissenschaftlichen Bücher dort, nicht aber als Sammler. Als Sammler suche ich manchmal ganz profan nach einer Fundstelle und deren Mineralien und möchte nicht wissen, was dort vor 250 Mio. Jahren für eine Sauerstoff-Fugazität geherrscht hat.

Gerade für die Fossiliensammler ist es ja oft problematisch, an gezielte Infos heranzukommen. Da hilft meist auch keine Uni-Bibliothek, wenn man ganz spezielle Fragen hat.

Denke auch, dass das größte Problem das Copyright sein wird.

Daher könnte man den Anfang mit Zeitschriftenartikeln, die in elektronischer Form zugänglich sind (z.T. zumindest übe die Uni-Netzwerke) und mit älteren Werken, deren Copyright abgelaufen ist, machen.

Auch ist denkbar, die Verlage wissenschaftlicher Zeitschriften anzuschreiben und anzufragen, ob man eventuell einen geschützten Zugriff auf ältere Jahrgänge erhält.

Bei Büchern bin ich da etwas ratlos. Einfach digitalisieren ist sichr nicht so problematisch, aber das ganze ins Netz stellen?? Da frage man besser vorher genau nach, bevor die Polizei kommt.

@giantcrystal:Interessante Idee. In jedem Fall würde ich sagen, nur Forumsmitgliedern. Denke, wir sollten es wie die Mitgliederkarte handhaben, aber vielleicht doch erst ab 50 Beiträgen den Zugiff gestatten. Dadurch, dass nur Sachbeiträge gewertet werden, eigentlich ein guter Schutz. Das mit den eigenen Publikationen ist meines Erachtens nicht so gut, damit werden die Leute nur angestachelt, irgend was ins Lexikon einzufügen, ohne auf die Qualität zu schauen. Lieber nicht. Zudem ist nicht jeder, der durchaus berechtigtes Interesse an gewissen Publikationen hat, auch in der Lage, einen eigenen Beitrag zu einem interessanten Thema zu verfassen, sei es, weil sie/er nicht mit den Grundfunktionen des Lexikons umzugehen weiss, sei  es, weil sie/er nichts neues beizutragen hat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 04 May 07, 16:45 »
Hallo Thomas, Hallo Smoeller,

darüber wer unter welchen Bedingungen ein Buch ausleihen kann ist sich nachzudenken. @giantcrystal:  Deine Idee, so könnte ich mir vorstellen, könnte irgendwie mit einfließen.
Aber bevor wir in die Diskussion einsteigen wer wann was darf, sollten wir erst mal die rechtlichen und technischen Hürden nehmen.

Es gibt schon Mittel und Wege die Ausleihzeit zu überwachen, und zu verhindern, dass Kopien angefertigt werden können. Ich habe schon eine Idee, wie wir das machen könnten.

Denkbar wäre ein Java-Programm, das auf unseren Server connected und von dort einzelne Seiten aus einem geschützen Bereich lädt. Diese Seiten werden innerhalb des Programmes beim User einzeln angezeigt. So ist es max. möglich einen Screenshot (und auch das kann man erschweren) der Seite anzufertigen, aber nie das Buch als solches herunter zu laden. Dies würde der Funktionalität - Buch auf den Kopierer legen entsprechen und wäre so wie Buchausleihen in der Bibliothek.

Solange der User Seiten aus dem Buch betrachtet ist das Buch für andere zum ausleihen gesperrt. Beendet der User das Programm wird die Sperre automatisch aufgehoben und ein anderer kann dieses Buch Seitenweise betrachten. Eventuell bleibt es auch noch etwas gesperrt, was auch immer notwendig ist um das Copyright nicht zu untergraben. Sowas müsste einfach zu realisieren sein

Wäre so ein Gedanke
Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 May 07, 16:58 »
Hallo,

die Idee ist gut, die Umsetzung wird am copyright scheitern. Viele Verlage bieten ja ihre wissenschaftlichen Zeitschriften im Internet auch an (ich sage nur doi). Aber das kostet halt immer  :P und warum sollten die Verlage auf diese Geld verzichten? Zudem steht in fast jeder Veröffentlichung drinnen, dass elektronische Speicherung, Mikroverfilmung usw. verboten / vorbehalten ist.

Die rechtliche Situation -auch wenn immer nur einer zugreifen kann- kommt meiner Ansicht nach einer Veröffentlichung gleich. Denn es geht ja beim Veröffentlichen nicht um die Auflage sondern um das zugänglich machen der Inhalte.

Gruß
Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 04 May 07, 17:13 »
Hallo Berthold,

genau das ist die Frage. Jede Bibliothek macht Bücher für jedermann kostenlos zugänglich. 

Auszug aus der Wikipedia: Bibliothek

Zitat
Das Landgericht München I hatte Ende 2005 entschieden, dass Bibliotheken gescannte Artikel digital an private Nutzer versenden dürfen, Firmenkunden eingeschlossen, vgl. indes Urheberrecht (Paragraf 53) / EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft, siehe Bbl.online, 15. Februar 2006).

Ich denke da muss man noch ein wenig recherchieren und sich schlau machen. Villiecht grabt ihr Urteile etc. im Internet zu der Problematik aus.

Gruß Stefan

Offline hoe

« Antwort #6 am: 04 May 07, 18:21 »
Hallo Stefan,

vielleicht wird es einfacher, wenn Du es eine Nummer kleiner machst. Beispielsweise könnte man in der Literarturliste in Möglichkeit schaffen, dass jeder der das entsprechende Buch hat ein Häkchen hinterläßt und bei Bedarf könnte man sich per PM anfunken und ganz gezielt um Kopien einzelner Beiträge bitten.

Glück auf!
Holger

Offline endeavour-minerals

« Antwort #7 am: 04 May 07, 20:01 »
Hallo Stefan,
es ist irgendwie schön wenn Ideen die man mal hatte und hat dann doch nach und nach umgesetzt werden.Sei es die "Maske" für die Fundstellen oder auch die Bibiothek/Antiquariat hier im Atlas,ich hoffe du erinnerst dich noch.Greife doch erst einmal auf ältere copyrightfreie Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts zurück.Gerade in Bereich Fundstellen gibt es da Informationen die im Laufe der Zeit wieder in vergessenheit geraden sind.

Gruß Ingo

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 05 May 07, 00:11 »
Hallo,

@Über das Uni-Netz kann ich auf eine ganze Reihe von Zeitschriften zugreifen, ohne dass ich dafür zahlen muss. Link gibts per PN, wenn jemand Literatur recherchieren will.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 05 May 07, 08:27 »
Hallo,

die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Ich habe eine Sammlung alter Bücher. Berg- Hütten und Salinenwesen (Preussen und Österreich), Sitzungsberichte des naturhistorischen Verein der preußischen Rheinlande und Westfalen, Zeitschrift der Geologie Komplett, Glückauf, Jahrbuch der Königl. Preussichen geologischen Landesanstalt und Bergakademie, Krahmann Zeitschrift für Praktische Geologie, Und jetzt habe ich noch nicht über Einzelwerke, Mineralogie, Geologie, Bergbaukunde wie Mohs, Hauy, und und und gesprochen.
Könnt Ihr euch vorstellen was es heißt solche alten Bücher einzuscannen.
Die Idee ist gut aber wohl nicht umzusetzen, es sei denn ihr findet die entsprechenden Bücher und Zeitschriften im Internet zum Download.

Gruß
loparit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 05 May 07, 10:04 »
Hallo,

sicher könnten wir wie Google mit alten Büchern anfangen. Vielleicht wird es einfacher eine Art Bibliothek in Form von Verweisen zu Werken die andere zur Verfügung stellen aufzubauen. Sprich direkter Link auf Bücher die Google und andere langlebigere Auftritte anbieten. Das wäre dann eine Notlösung.

Das mit dem einscannen ist eine zeitraubende Angelegenheit, wenn man nicht die technischen Mitteln von Firmen wie Google etc. hat. Aber wir müssten nicht den Ergeiz haben gleich alles auf einmal zu machen. Stück für Stück ist auch gut. Aber es ist dann wirklich die Frage ob sich der Aufwand lohnt und es nicht sinnvoller wäre die Energie an anderer, nutzbringenderer Stelle zu investieren.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 May 07, 10:20 »
Hallo,

Das Urheberrecht wird derzeit (seit 2004) in Deutschland ja wieder mal reformiert. Die Neuerungen schaffen besonders in dem für uns fraglichen Punkt Klarheit.

Zitat
   1. Paragraf 52a erlaubt es, geringe Teile eines Werkes oder einzelne Zeitschriftenartikel für Unterrichtszwecke und für einen bestimmt abgegrenzten Kreis von Personen, in der Regel die Kursteilnehmer, auch ohne Zustimmung der Inhaber der Verwertungsrechte zugänglich zu machen. Dieser Paragraf war zunächst bis Ende 2006 befristet. Durch Art. 1 Nr. 2 des "Fünften Gesetzes zur Änderung des Urheberrechts" vom 10. November 2006 wurde diese Regelung bis zum 31. Dezember 2008 verlängert.
   2. Der neue Paragraf 52b regelt den Umgang von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken mit elektronisch verfügbaren Werken. Digitale Werke dürfen ausschließlich an elektronischen Leseplätze innerhalb der jeweiligen Bibliotheken wiedergegeben werden. Eine Nutzung dieser Inhalte von außerhalb, selbst von anderen Gebäuden der gleichen Universität, ist verboten.
   3. Der neu eingefügte Paragraf 53a regelt den Fernversand von Artikeln durch Dienste wie Subito. Im Unterschied zu den Forderungen der Verlage hat der Gesetzgeber den Fernversand von Artikeln nicht grundsätzlich verboten, aber erheblich eingeschränkt. So dürfen Bibliotheken nur noch dann Zeitschriftenartikel verschicken, wenn die Verlage kein entsprechendes Online-Angebot vorhalten und das auch nur als grafische Datei, also ohne die Möglichkeit, die Texte zu durchsuchen.

Ich glaube das Thema hat sich erledigt  :'(  soweit es um aktuelle Arbeiten geht.

Gruß
Berthold

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 May 07, 01:51 »
Glück Auf,

Prinzipiell finde ich die Idee einer eigenen Bibliothek gut. Interessant daran ist aber nun mal die Frage ob das Material nur einer gewissen Minderheit eingetragener Nutzer (Das wäre aber auch eine Art Zensur)...) oder aber allen Besuchern der Seiten offen steht.
Für einen "Internen" Bereich wird es keinerlei Probleme geben. Aber wenn die Titel öffentlich im WWW stehen ist das etwas anderes. Ein Autor freut sich und der Verlag fühlt sich ans Bein gepisst.
Ich würde versuchen es erstmal so zu halten wie es ist! Der Atlas bietet doch den Autoren genau den Raum den sie auch brauchen.

Was das technische einer virtuellen Bibliothek betrifft kann ich nur sagen   -  Sql & MySql helfen da auch nicht weiter. Und genau da greift auch die Frage der Finanzierung.

grüße,
Der Troglophile

P.S. Eine reine QuellenDatenbank (LiteraturDB) wäre manchmal auch hilfreich ;-)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 30 May 07, 16:59 »
Hier ein passender Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90373

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 30 May 07, 19:38 »
Hallo,

unbedingt die Kommentare lesen, der Artikel selbst ist nicht so wichtig  ;D Ist schon echt schlimm, welche Bauchaufschwünge da wegen des Urheberrechts gemacht werden - und wie wenige Verlage da mitspielen.

Gruß
Berthold

PS: Zitat aus einem Kommentar: "Kann denen mal jemand frisches Gras schicken...  ...das Zeug, das die rauchen, scheint jedenfalls schlecht zu sein. ..."  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge