https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wer kann mir als "der Neuen" Tipps geben?  (Gelesen 2367 mal)

Offline Terrormieze

• *
Wer kann mir als "der Neuen" Tipps geben?
« am: 05 May 07, 11:51 »
Hallo erstmal!

Also ich bin in diesem Hobby / dieser Leidenschaft noch SEHR unerfahren und hab überhaupt keine Ahnung von nix :-[ . Letztes Jahr im Wispertal habe ich eher zufällig einen kleinen "Kristall"  gefunden und seid her interessiere ich mich für das Finden von Mineralien. Leider weiß ich überhaupt nicht worauf es ankommt..

Könntet ihr mir mal ein paar Tipps geben welche Art von Büchern, Werkzeugen etc. man braucht um da ein bissl versierter zu werden? Klar im Inet gibt es viele Bücher darüber und alle sind laut Klappentext die besten aber ich habe keine Lust gleich zu anfang 500.-€ für Bücher auszugeben die ich sowieso (noch) nicht verstehe...  ::) Ich will einfach mal nen Einstieg bekommen der mich so langsam aber sicher an die Materie heranführt.. Das mich über Mineralien deren Vorkommen, die Verbindung mit anderen Mineralien etc. Informiert. Also sozusagen das kleine 1x1 von der Pike auf.....

Im vorraus schonmal besten Dank!

LG die Terrormieze

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: Wer kann mir als "der Neuen" Tipps geben?
« Antwort #1 am: 05 May 07, 17:26 »
Hi,

ich weiss nicht, wie's mit Deinem Englisch aussieht,
aber wenn es v.a. um das Suchen geht, ist dieses Buch sehr gut:

John Sinkankas
Field Collecting Gemstones and Minerals
Geoscience Press, Tucson, 1988
ISBN 0-945005-00-8

Darüber, worauf man im Gelände so achten sollte, Werkzeug und dessen Gebrauch etc.
Wenn man gut Englisch kann, ist es auch sehr verständlich geschrieben.
Wird's aber nur noch antiquarisch geben.

Ähnliche deutsche Literatur ist mir nicht bekannt.

Für den Aufenthalt im Steinbruch oder neuem Gelände kann ich nur folgendes sagen:
Sich Zeit nehmen und nicht aufgeben. Wenn ich in einem mir unbekannten Steinbruch bin,
gehe ich systematisch die Strossen ab.
Dabei finde ich oft stundenlang nichts vernünftiges, lerne aber peu a peu die lokalen Verhältnisse kennen.
Einmal habe ich erst nach 7 Stunden was gefunden (obwohl ich genau wusste, was ich zu erwarten hatte),
das war dann aber ordentlich.

Oft findet man einfach nix, da braucht man sich auch nicht schämen, ist halt auch Glücksache.

Siehe auch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=a8c6cd92865e93e77cb5ddf686c8571b&topic=4634.msg59468#msg59468

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=a8c6cd92865e93e77cb5ddf686c8571b&topic=12406.msg114814#msg114814

Gruss
Amir

oro

• Gast
« Antwort #2 am: 05 May 07, 18:29 »
Das Wichtigste am Anfang: Gleichgesinnte suchen. Sei es ein Verein, sei es Bekannte. Vielleicht mal mit einem Erfahrenen mitgehen. Alles kennenlernen und das Gute davon behalten ( immaterielles/materielles Lehrgeld zahlt jeder ).

Offline Terrormieze

• *
« Antwort #3 am: 12 May 07, 03:08 »
@aca:

Hab jetzt mal bei Amazon geguckt, "John Sinkankas" muß wirklich verdammt gute Bücher geschrieben haben, da die bei Amazon ab 50.-€ bis zu 188.-€ für das Buch haben wollen  :-\  Muß mal gucken vielleicht finde ichs noch irgendwo anders, falls aber nicht werde ich diese "Investition" einfach mal tätigen..

Ansonsten Danke schonmal für die Tipps.. ;o))

LG die Terrormieze

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #4 am: 12 May 07, 09:54 »
hallo ,

von wo her bist du?
vieleicht gibts in deiner Region nen Ansprechpartner, nen Verein oder nen forumsmember.... bei dem du mal über die Schulter schauen kannst....ich denke das hilft dir am ehesten weiter.... für Fundstellen Tipps ist es von vorteil wenn wir wissen was bei dir in der nähe in frage kommt.... des weiteren ist es ratsam das du dieses Forum weiter besuchst man kann hier sehr viel "interessantes" lesen......

gretinx chris

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #5 am: 12 May 07, 12:14 »
Moin :)
Hab dir ne Pn geschickt.
Gruß Carcharias ;)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #6 am: 12 May 07, 14:11 »
Moinsen,  :D

ich kann Dir sowohl mit Literatur als auch mit Tipps dienen;

da Du das Wispertal besammelst, gehe ich davon aus, daß Du in meiner Nähe wohnst;

Carcharias kommt ausem Rheingau, ich aus dem Mittelrhein/Taunus;

Einfach mal Kontakt aufnehmen!

Gruß

Michael

Offline Terrormieze

• *
« Antwort #7 am: 12 May 07, 23:02 »
Ne ich komme leider nicht aus der Gegend.  >:( Bin so aus dem Hanauer Eck.. Hab neulich mal gesehen das es in Aschaffenburg (ca. 35km von mir weg) wohl auch ein oder zwei Steinbrüche gibt wo man aber nicht so viel finden kann...

Ja so Verein oder sowas werd ich mal gucken ob es sowas bei mir gibt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge