Hallo Peter!
Volborthit gibt es nur von der Grube Venus , aus der Virneberg ist der noch nicht bekannt. Ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht , ob da mal was in der Lapis oder Mineralienwelt stand..
Muß mal nachsehen.
Ja , den Eifeler Volborthit ist mir wohl bekannt. Die schönsten kommen ja vom Nerother Kopf bei Daun , Emmelberger waren auch schön (Glückwunsch zum Eigenfund

) , ich konnte welche selbst am Wartgesberg bei Gillenfeld finden , die sind körnig , faserig und kugelig un sitzen auf dunkler Matrix.
Dann gibt es noch ein sehr interessantes Vorkommen von Volborthit hier bei mir in der Nähe , nämlich in Reichenbach bei Baumholder , Pfalz.
Hier kommen knollenartige Aggregate vor (ne , keine Achate...) , die im inneren eine Kupfervererzung enthalten können , wo ged. Kupfer reichlich neben Cuprit , Malachit und Chrysokoll vorkommt. Als Speziallität sind dann auch blättrige eingewachsene giftgelbe Volborthite dabei. Noch interessanter sind dann Prehnitknollen , wo die ganzen Cu-Mineralien in strahligen , meist gelbem Prehnit eingeschlossen sind.
Ein ganz nach mit dem Volborthit verwandtes V-Mineral , nämlich der Vesignieit konnte übrigens als Einzelfund in hervorragender Qualität aus den Stbr. Schaan bei Baumholder getätigt werden. (so Anfang der 80-er Jahre). Der Bruch darf heute nicht mehr betreten werden , da dieser ein Teil des Truppenübungsplatzes ist (Zuwiderhandlungen werden mit sehr hohen Geldstrafen geahndet)
Gruß
TK