https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: ....Nach langer Zeit wieder mal ein Rätsel!....  (Gelesen 12848 mal)

Offline TKMineral

Re: ....Nach langer Zeit wieder mal ein Rätsel!....
« Antwort #15 am: 09 Aug 04, 12:11 »
Hallo Uwe!

Nein , kein Vauquelinit oder Fornacit

Gruß

TK

Offline Robin

« Antwort #16 am: 09 Aug 04, 14:04 »
Hallo,

Also sage ich zu 1 mal Olivenit. Ich dachte zuerst auch an Vauquelinit wegen die blättrigkeit, aber das Mineral ist bei Rheinbreitbach ja noch nicht gefunden.

Gruß Robin

Offline TKMineral

« Antwort #17 am: 09 Aug 04, 14:13 »
Hallo Robin!

Ne, auch kein Olivenit...Das Mineral ist gelblichgrün....

Gruß

TK

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #18 am: 09 Aug 04, 14:34 »
hallo TK
kann es sich beim 1sten Bild um Vauquelinit handeln?

viele grüße  8) geni

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #19 am: 09 Aug 04, 17:09 »
evtl. Antigorit?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 09 Aug 04, 18:38 »
1. Wahl: Goudeyit
2. Wahl: Volborthit

Offline TKMineral

« Antwort #21 am: 09 Aug 04, 20:37 »
Hi Peter!

Jawohl... :)

Deine 2. Wahl ist richtig

Es handelt sich um blättrigen Volborthit mit Malachit von der Grube Venus , Erl bei Linz am Rhein und gehört zum Rheinbreitbacher Gangzug

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 10 Aug 04, 18:01 »
Hallo TK ...

.. na, wenigstens auch mal wieder einen Treffer erzielt..danke für das Rätsel.. :)..

.. ich muss dazu sagen, dass ich den Volborthit nur als Eigenfund aus der Eifel (Emmelberg) besitze und von Rheinbreitbach eigentlich nur den Corkit kenne.. :)

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #23 am: 10 Aug 04, 20:45 »
Hallo Peter!

Volborthit gibt es nur von der Grube Venus , aus der Virneberg ist der noch nicht bekannt.  Ich weiß jetzt auf Anhieb auch nicht , ob da mal was in der Lapis oder Mineralienwelt stand..
Muß mal nachsehen.

Ja , den Eifeler Volborthit ist mir wohl bekannt. Die schönsten kommen ja vom Nerother Kopf bei Daun , Emmelberger waren auch schön (Glückwunsch zum Eigenfund ;)) , ich konnte welche selbst am Wartgesberg bei Gillenfeld finden , die sind körnig , faserig und kugelig un sitzen auf dunkler Matrix.

Dann gibt es noch ein sehr interessantes Vorkommen von Volborthit hier bei mir in der Nähe , nämlich in Reichenbach bei Baumholder , Pfalz.
Hier kommen knollenartige Aggregate vor (ne , keine Achate...) , die im inneren eine Kupfervererzung enthalten können , wo ged. Kupfer reichlich neben Cuprit , Malachit und Chrysokoll vorkommt. Als Speziallität sind dann auch blättrige eingewachsene giftgelbe Volborthite dabei. Noch interessanter sind dann Prehnitknollen , wo die ganzen Cu-Mineralien in strahligen , meist gelbem Prehnit eingeschlossen sind.

Ein ganz nach mit dem Volborthit verwandtes V-Mineral , nämlich der Vesignieit konnte übrigens als Einzelfund in hervorragender Qualität aus den Stbr. Schaan bei Baumholder getätigt werden. (so Anfang der 80-er Jahre). Der Bruch darf heute nicht mehr betreten werden , da dieser ein Teil des Truppenübungsplatzes ist (Zuwiderhandlungen werden mit sehr hohen Geldstrafen geahndet)

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 11 Aug 04, 19:39 »
Hallo TK,

klingt interessant!.. ;).. muss wirklich nochmal auf 'Volborthit-Jagd' in andere Gefilde gehen.. nicht nur in die Eifel. :)

Vesiegnit gibt es auch aus dem Harz.... habe davon auch ein Stüfchen..na ja .. es gibt halt fast nix, was ich nit hab..   :)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge