http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineraliensuche mit Kind  (Gelesen 5521 mal)

Offline Lilith

• *
Mineraliensuche mit Kind
« am: 11 Aug 16, 11:36 »
Hallo!
Ich heiße Christian!!!
Vor 25 Jahren bin ich regelmäßig nach Idar Oberstein zum Mineralien suchen!
Jetzt fängt meine Tochter 10 Jahre mit dem sammeln an! Ich musste nur feststellen das das in Idar nicht mehr so wie früher geht?!
Wir waren jetzt in Grube Clara in Wolfrach und haben da auch was gefunden aber das ist nicht das suchen was sie sich vorgestellt hat?!
Lange Rede kurzer Sinn, ich suche Steinbrüche in denen man sammeln darf und auch was findet! Was wäre erstmal egal Hauptsache man sieht was...
Örtlich wäre egal schön wäre der Bereich NRW Niedersachsen Hessen
Kommen aus OWL
Vielen Dank von mir und meiner Tochter
Grüße

Offline Rockhounder

Re: Mineraliensuche mit Kind
« Antwort #1 am: 11 Aug 16, 16:53 »
Hallo,

es ist schon schwierig genug für erwachsene Sammler eine Genehmigung zu erhalten.
Auf eine Suche mit Kindern wird wohl kaum ein Steinbruchbesitzer einlassen. Einfach zu
gefährlich,und die Bergbehörde macht da auch nicht mit.
Ich würde mit Kindern sichere Fundorte aufsuchen z.B. im Herbst Felder begehen.

Gruß Norbert

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #2 am: 11 Aug 16, 19:24 »
Hallo,
das mit den aktiven Steinbrüchen kannst du mit Kind vergessen. Ich schließe mich da Norbert an. Da bekommst du heute höchstens noch als Verein mit unterschreiben einer Haftungsausschlußgenehmigung manchmal Zugang.
Es gibt aber auch noch aufgelassene Steinbrüche und alte Halden wo kleinere Funde zu machen sind, besonders für Kinder. Wo es in deinem Umfeld solche Stellen gibt kannst du auch mit Hilfe des Mineralienatlas herausfinden.
Reinhold

Offline heli

« Antwort #3 am: 12 Aug 16, 07:44 »
Wie schon beschrieben. Genehmigungen an Private sind rar. Und mit Kindern kaum mehr möglich.

Aber es gibt mehrere Möglichkeiten, trotzdem zu Fundstellen zu kommen:
Wie von Reinhold beschrieben, kannst du hier im Atlas nach Fundstellen in deiner Umgebung suchen.
Erfolgversprechender ist allerdings, dich mal umzusehen, wo es in deiner Nähe eine Sammlervereinigung gibt. Und dort Kontakte zu knüpfen, um bei Vereinsexkursionen und privaten Touren mitgenommen zu werden.
Dies reduziert auch den Frust nichts zu finden, wie es einem als Anfänger sonst regelmäßig ergeht (bedeutet aber nicht, dass man als erfahrener Sammler immer was findet).

Helmut 

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Aug 16, 21:33 »
Hallo,

dass mit Kindern gar nichts mehr geht stimmt so nicht - hier gibt es auch spezielle Angebote für Kinder und Familien: http://www.geologisch-erleben.de/
man muss natürlich dafür bezahlen.

Grüße,
Michael

Offline Ronin

• inaktiver User
  • No guts, No glory
« Antwort #5 am: 07 Nov 16, 19:39 »
Bei Idar Oberstein gibt es den Steinkaulenberg und in Freisen das Edelsteindorado. Von einem Claim bei Schlottwitz hab ich auch schon was gehört. In NRW gibt's sicher auch Ähnliches.

Offline phartm4940

« Antwort #6 am: 08 Nov 16, 05:23 »
Moin,
hatte dem guten Mann eine Tour durchs östliche Sauerland angeboten u.a. Sammeln in einem aufgelassenen Steinbruch. Das war 2 Tage nach seiner Anfrage. Hat zwar Interesse gezeigt, sich danach aber nicht mehr gemeldet.
Da hier gerade der Winter Einzug hält, dürfte sich das für dieses Jahr erledigt haben.

Offline Ronin

• inaktiver User
  • No guts, No glory
« Antwort #7 am: 08 Nov 16, 21:13 »
Na dann liegt der Ball nun wohl auf seiner Seite. 8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge