Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Begriff "derb"
gsiberger:
Hallo ihr!
Ich muss jetzt mal eine peinliche Frage stellen, was bedeutet denn nun der Begriff "derb" genau?? Derbes Material, derbe Kristalle, usw. :-[ :-[ :-X Ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber ich habe nun einige Ausführungen gehört und möchte mal Klarheit haben!
Mfg gsiberger =)
Norbert:
Bedeutet unkristallisiertes, dichtes Material. Man spricht oft von derbem Erz (z.B. nicht kristallisierter Chalkopyrit o.ä.).
Norbert
dorian:
Hallo, :)
Ist <derb> also ein synonym von amorph?
ciao :-*
Dorian
Tobi:
Servus,
amorph sind Stoffe bzw. Mineralien, die gar keine Kristallstruktur besitzen, wie z.B. Opal. Derb kann ja theoretisch jedes Mineral vorkommen...
Gruß
Axinit:
Servus allerseits,
hier eine Definition des Begriffes "derb", die hoffentlich alle noch offenen Fragen beantwortet.
Bez. fuer Mineralien, die nicht von Krist.-Flaechen, sondern nur von Bruch- od. Spaltflaechen begrenzt sind. (nach Roempp's Chemielexikon).
Derbe Minerale koennen daher sehr wohl kristallin sein ... im Zweifelsfall (amorph <-> kristallin) laesst sich dies aber nur mit einem guten Mikroskop oder besser per Roentgenpulverbeugung entscheiden.
GA
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln