Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Begriff "derb"

<< < (2/3) > >>

Krizu:
Hallo,

ich kenne derb als: MAterial, in dem mit dem Auge keine Kristalle zu erkennen sind.

Mfg

Frank

smoeller:
Hallo,

derb heisst nur "nicht von Kristallflächen begrenzt" (siehe auch Axinits Beitrag). Beispiel: derber Galenit zeigt durchaus regelmäßige Spaltbarkeit nach dem Würfel und wirkt daher oft wie ein Kristallaggregat. Derber Chalkopyrit hingegen ist unregelmäßig begrenzt.

@Tobi: Amorphe Materialien: Keine Fernordnung, d.h. keine Struktur über größere Distanz. Auch Gläser usw. haben im Bereich weniger Elementarzellen durchaus eine Nahordnung, die der eines Kristalls entspricht.

@Axinit: Unterscheidung amorph<->kristallin:Eher Röntgenbeugung oder vielleicht noch Elektronenmikroskopie (TEM). Ein Chalcedon ist sehr wohl kristallin, zeigt jedoch unter dem Lichtmikroskop im Allgemeinen kaum kristalline Strukturen. Unter dem Polarisationsmikroskop selten mal winzige Faserstrukturen, aber selten. Mit der Röntgenbeugung ist der Unterschied Opal und Chalcedon sofort sichtbar.

Glück Auf!
Smoeller

raritätenjäger:
Hmm. Müsste dann nicht nach Roempps Definition ein allseits von Spaltflächen begrenzter Calcit-Spaltkristall (!) auch derb sein? Ich würde es nicht sagen. Die Galenit-Spaltstücke werden auch oft genug als (xx) bezeichnet. Aber wie auch immer: man sieht doch, dass es da kleine Abweichungen in den Meinungen über "allseits klare" Begriffe gibt und das es mitnichten "peinlich" ist, sondern vielmehr wert scheint darüber ab und an nachzudenken.

Glückauf
Andreas

gsiberger:
Hallo!

Aha! Danke für die ausführlichen Erklärungen! Also könnte mit "derber Kristall" ein Spaltkristall gemeint sein?!

Mfg gsiberger =)

raritätenjäger:
Zwar eine komische Bezeichnung, aber das wäre durchaus möglich!

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln