Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software
Sammlungsverwaltungsprogramm
ims:
--- Zitat ---Es gibt eigentlich aktuell kein Sammlungsverwaltungsprogramm, das das Prädikat "moderne und benutzerfreundliche Software"
verdient hätte.
--- Ende Zitat ---
naja, geben tut es schon eins mit gewissen Ansätzen in diese Richtung, ich habe für eine besondere Lernleistung erstellt, dazu habe ich auch im Forum eine Umfrage erstellt. Es nutzt einige deiner angesprochenen Techniken, also von der Usability ist es besser als die meisten Programme (ohne mich Beweihreuchern zu wollen), doch zur Gerechtigkeit muss ich sagen, es hat einige kleine Macken (also Beta Stadium) und im Funktionsumfang hängt es hinterher (z.B. keine Druckfunktion).
--- Zitat ---so ein Progzu schreiben und die Arbeit (Datenaufnahme) dürfte mörderisch sein.
--- Ende Zitat ---
das kann ich nur bestätigen, ich habe für mein Programm 300 Stunden Vorbereitung gebraucht (Delphi lernen, Planung) und für das eigentliche programmieren/testen etc. nochmal 300Stunden (30 Tage 10Stunden pro Tag in der Schulzeit und den Ferien. Wie gesagt das Programm war eine Besondere Lernleistung im Fach Informatik, welche mit 14 Punkten Bewertet wurde. Es waren 6200 Programmzeilen ca. 80 Seiten mit Schriftgröße 8. Die Entwicklung an dem Programm habe ich eingestellt. Aus dem Grund welchen turmalin77 genannt hat und einigen anderen Gründen.
Das Projekt an sich wird, aber weiter geführt dazu schreibe ich das Programm komplett neu, um bestimmte Problem zulösen z.B. MAC /UNIX/LINUX.
Ich möchte im Herbst an Jugend forscht teilnehmen. Aus diesem Grund werde ich mein Programm eins nicht veröffentlichen(hier und jetzt), weil dort Techniken verwendet werden, welche ich für mein neues Programm wieder brauche.
Auf den Erfolg bzw. Fertigstellung möchte ich mich aber nicht "fest nageln lassen", weil es einen enormen Zeit und Energieaufwand bedeutet, ich rechne ca. 1000Stunden an Arbeit. Im Moment bin ich in der Plannung und Auswahl der Sprache. Kann nicht sagen ob ich es schaffe den das ist eine extrem große Herausforderung. Und ich bin kein Softwaretechniker etc. nur ZIVI. Aber sollte ich es schaffen erfahrt ihr es.
--- Zitat ---Man könnte so ziemlich alle Punkte die bisher bei anderen Programmen
bemängelt wurden besser machen.
--- Ende Zitat ---
nur zu, ich habe schon eine eine ziehmlich lange Liste (forum durch sucht/Umfrage), aber die kann ruhig länger werden. ;) (Wenn ihr Vorschläge machen wollte PN oder einfach posten.)
Also Gute Nacht ... morgen vielleicht mehr. ;D ;D
sagt ein IMS der schon viereckige Augen hat ;D:o :o :o ;D
Kilo:
guckst du hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11595.msg110647.html#msg110647
Wenn man sich lange genug mit der Materie befasst hat und genau weiß, wie man seine Sammlung katalogisiert, und noch ein wenig programmieren kann, kommt sowas bei raus. Ohne Schnörkel und Ballast.
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln