Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software
Sammlungsverwaltungsprogramm
turmalin77:
Scheint hier keiner einen Mac zu haben?
Oder gibt es für OsX kein Sammlungsverwaltungsprogramm?
Glück auf,
Lars
zampano:
Es gibt eigentlich aktuell kein Sammlungsverwaltungsprogramm, das das Prädikat "moderne und benutzerfreundliche Software"
verdient hätte.
MDAT-COLL mag zwar recht geeignet sein als digitale Karteikartensammlung aber mehr ist es auch nicht.
Mal im Ernst: welches Programm sieht noch so aus? Auch alle anderen haben diesen Karteikarten-Ansatz.
Als Softwareentwickler bluten mir da die Augen, so etwas gab es vor ca. 12-15 Jahren auf Windows 3.0.
Da gibt es auf einer Bildschirmseite 35 Eingabefelder und weitere 25 Buttons. Schon mal was von Usability gehört?
Keines nutze die Möglichkeiten der Mehrfenstertechnik geschweige denn dynamischer Elemente.
NIcht das dies unbedingt nötig wäre aber es etablieren sich nun mal nach und nach Standards und kein Entwickler
sollte seine User zwingen eine völlig ungewohnte Bedienung in Kauf nehmen zu müssen. Oft auch haben sie ganz
ungewöhnliche Limits was die Anzahl der zu speichernden Bilder und anderer Daten betrifft. Moderne Datenbanken
haben inzwischen jedoch nur theoretische Limits.
Desweiteren haben sie alle eigene und oft sehr ungewöhnliche Arten der Ausdruck- und Exportmöglichkeiten.
Doch propriätere Software ist nicht mehr besonders gern gesehen
Ein logisches Problem scheinen sie aber (fast) alle zu haben: sie verwalten, als Hauptelement, ein einzelnes Mineral und nicht ein
Fundstück (bzw. Specimen). Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich habe in meiner Sammlung zum großen Teil Stücke
auf denen mehr als ein Mineral vorhanden ist, vor allem wenn man MMs sammelt. Und ich will das ganze Specimen erfassen
und auch zu jedem einzelnen Mineral oder zur Gangart die gleichen Daten und Bilder speichern können dürfen. Ohne Limits.
Meine 2 Cents,
Don Zampano
Webmaster MinMax - Mineralien Informations System
http://www.minmax.net
manu:
Hallo,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.lithos-mineralien.de/lithos.html
Ich bin mit dem Programm ganz zufrieden. Vorallem die Mineralien-Datenbank und Bestimmungsfunktion ist gut.
Aber es ist auch schon etwas älter...
MfG manu
smoeller:
Hallo,
Ich verwende eine Works-Datenbank zur Sammlungsverwaltung. Vorteil war meines Erachtens, dass ich die Eingabefelder frei wählen konnte. Insbesondere eine ausführliche Beschreibung der Fundortdaten ist damit möglich. Aber ich sehe das Konstrukt nur als eine Art Übergangangslösung an. Denn Fotos einfügen habe ich bislang noch nicht geschafft (auch noch wenig versucht), eine richtige Formelschreibweise (inkl. Hoch-/Tiefstellung) wäre ebenfalls nicht schlecht, Etikettendruck ist so auch nicht möglich.
Habe mir eben Lithos mal angeschaut. Ist mir zu starr, und der Aufbau gefällt mir nicht. Würde gern die gesamte Beschreibung einer Stufe auf einer Seite haben.
Gebe "zampano" Recht.
Könnte man nicht irgendwie ein Sammlungsverwaltungsprogramm zusammenstellen, das vom Mineralienatlas angeboten würde. Kann leider nicht genug Programmieren, sonst hätte ich schon Interesse daran.
Glück Auf!
Smoeller
Klinoklas:
Die Idee mit der Mineralienatlas Software fände ich gut.
Man könnte so ziemlich alle Punkte die bisher bei anderen Programmen
bemängelt wurden besser machen.
Aber dann bräuchte man einen Programierer der bereit ist so ein Prog
zu schreiben und die Arbeit (Datenaufnahme) dürfte mörderisch sein.
Vorrausgesetzt es gibt eine Systematik/Fundstellendatenbank.
Wobei ein richtig ordentliches Programm nur zur Verwaltung der eigenen
Sammlung auch nicht schlecht wäre.
Naja mal schauen.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln