Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software
Sammlungsverwaltungsprogramm
anatasi:
--- Zitat von: Doc Diether am 18 May 07, 22:01 ---. Bin wie Anastasi sehr zufrieden damit. Ich kenne im Umfang und Bedienung nichts besseres.
Doc Diether
--- Ende Zitat ---
Hi Doc, darf ich dir ein "S" zurückgeben??
Gruß anatasi
ZEO:
Hallo,
ich benutze MINDAT COLL auch schon seit Jahren und bin prinzipiell sehr zufrieden. Durch die jährlichen Updates zu einem wirklich günstigen Preis hat man auch immer aktuelle Daten zu Systematik und Literatur.
Der einzige Nachteil: man kann nichts selbst erstellen: für Listen, Etiketten, Auswertungen ist man eben drauf angewiesen, was vorgesehen ist. Das nervt ein wenig, insbesonders wenn man durch Version 1 was anderes gewohnt war. Aber vielleicht ist das auch meine persönliche Macke. Viele Bekannte komen gut mit MINDAT zurecht so wie es ist.
Gruß
Jürgen
Münchener Micromounter:
Ich arbeite seit Jahren mit MDat-Coll und bin bestens zufrieden. Meine Sammlung umfasst mittlerweile an die 15.000 Stufen und ich kann mir ein Arbeiten ohne dieses Programm nicht vorstellen. Ich habe das Programm auch Freunden empfohlen, die es ebenfalls mit großem Erfolge einsetzen. Gewisse Schwächen im Aufbau vor allem der Systematik-Datei sind oft nur scheinbare. Eine Rückfrage beim immer hilfsbereiten Autor löst die Probleme zumeist sehr schnell.
M. Seitz
Yoscha:
Ich persönlich kam bisher mit einem an meine Bedürfnisse angepassten OpenOffice-TK Dokument gut über die Runden.
Es war teilweise ein wenig Friemelarbeit die Querverweise einzubauen und es wird bei jedem neuen Stück auch wieder ein wenig Friemelarbeit sein, aber ich bin so weit zufrieden damit.
Ich habe mich vor allem deshalb für das Selbsterstellen entschieden, da mein Sammelschwerpunkt doch nicht ganz so alltäglich ist (ich sammle Gesteine nach ihrer Genese und Fazies, z.B. Riffkalk, basisches Magmatit mit entmischter sulfidischer Schmelze und ähnliches ;)).
turmalin77:
Kennt jemand ein Sammlungsverwaltungsprogramm für OSX?
Oder hat jemand was für den Mac geschrieben?
Grüße,
Lars
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln