Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Beifunde beim Sammeln

<< < (15/40) > >>

minuwe:
Hallo Donat,

linkes Teil: gusseisernes Mittelstück eines Treppenantrittspfostens (der dicke Pfosten am unteren Ende eines guss- oder schmiedeeisernen Treppengeländers). Oben ist noch der Rest der Gewindespindel vorhanden. Herstellungszeit: um 1885 (Gründerzeit/ Historismus). Industrielle Fertigung.

rechtes Teil: gusseiserner oberer Knauf eines... siehe oben.

Diese Bauelemente waren oft aus mehreren Teilen zusammengesetzt.

Starke Limonitisierung  ;D . Kann man zunächst mechanisch, danach chemisch vom Rost befreien und mit Wachs schützen.

Vergleichsstücke findet man in Gründerzeithäusern oder bei Händlern für historische Bauelemente.

Glück Auf
Uwe

-M-:
Na das hört sich doch recht fundiert und nachvollziehbar an ...
Immerwieder interessant zu erfahren, womit sich die Leute sonst noch so zu beschäftigen wissen. ( sehr sympathisch )

@ Donat - muß ja nicht immer alles so "sau-alt" sein wie die alten Römer ( trotzdem interessant )

Gruß -M-

Donat:
Hallo,
ja,das hört sich gut an.Wollte mich sowieso gerade noch mal melden.Hatte mir auch schon überlegt, dass das nicht so alt sein kann ;D .Am Rhein selbst,findet man öfters so verrostete Schrauben und dicke Splinte.
Aber so genau ,das ist dann schon gut.
@minue. beschäftigst Du Dich "auch"mit Antike Möbel?Oder woher wusstest Du so genau Bescheid?
Gruß
Donat

minuwe:
Habe sowas öfter gesehen. In Flussnähe käme von Form und Abmessung noch Poller (Absperrpfosten) oder Geländerpfosten in Frage, die waren aber aus Stabilitätsgründen aus einem Guß (im wahrsten Sinne des Wortes), ferner Teile von mehrarmigen Kandelabern (Straßenlaternen), bei denen die mittlere Flamme durch so ein Kopfstück wie auf deinem Bild rechts ersetzt ist, da müsste aber neben der Gewindespindel noch eine Gasrohr- Durchführung vorhanden sein. Also wohl Treppenpfosten.

Der Gedanke mit den Römern ist gar nicht so abwegig, hat man doch im Historismus Stilelemente früherer Epochen bis zurück zur Antike aufgegriffen (meist bei Säulen, Friesen, Kapitellen, Giebeln Gesimsen usw.).

Glück Auf
Uwe

Donat:
Hallo ;D,
habe  am letzten Sonntag auf einer kleinen Kiesgrube in meiner Nähe einen Interessanten Fund gemacht.
Eine Stück vom Schädel eines Menschen mit  Oberkiefer,in dem noch 3 Zähne stecken.
Glaube aber nicht das er alt ist.Eher Rezent.
Werde ihn aber trotzdem in meiner Vitrine setzen. ;)
Gruß
Donat

Und ein Bild vom Oberkiefer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln