Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Beifunde beim Sammeln
CARCHARIAS:
Moin Donat :)
Bisweilen ist es auch nicht einfach.
Hab dieses Jahr mal nach knochen in den Süsswasserschichten der Sulzheim-Fo. gesucht und bis knapp 1m. unterm boden noch Weinbegsschnecken gefunden, die sahen von der Erhaltung her fossil aus aber sie sind nur untergepflügt worden.
Dazu gab es auch noch diese komische Landschecke über die wir diskutiert ham.
Da war ich dann wirklich am überlegen aber die Masse an Schnecken und die Arten ham einfach nich in die Formation gepasst.
Gruß Carcharias ;)
Donat:
Hallo ,
Möchte hier mal wieder zwei interessante Funde zeigen.
Der Rhein hat ja so allerhand hier angetrieben. Sozusagen Strandgut ;) Nur halt tiefergelegen ;D
Genaueres kann ich nicht dazu sagen.Obwohl das erste Stück ein Fußstück von einem Möbelstück sein könnte.Aus Metall und sehr wahrscheinlich gegossen.Das war richtig fest im Kies eingebettet gewesen.
Das andere ist voll.Ich glaube Guss.Richtig schön schwer.
Beide Sachen aus der Römerzeit. :-\ Möglicherweise.
Gefunden in Spijk bei Emmerich.Rechtsrheinisch.
Größe vom Fuß: 14 x 8 cm und das andere Stück : 7 x 6 cm
Bild 2: hier mal die Rückseite
Gruß
Donat
-M-:
Hallo Donat,
sind ja mal wieder interessante Sachen, die de da ausgebuddelt hast.
Aber, daß die Dinger aus der "Römerzeit" sein könnten, glaub ich eher nicht.
Das kleinere, hohle Stück erinnert mich an einen Glasstöpsel, den ich mal gefunden
habe ( hat jedenfalls so ziemlich die selbe Form ) Könnte z.B. die Verzierung für einen
dicken Flaschen-korken sein ( der Korken fehlt natürlich )
Andererseits habe ich auch schon Porzelan-teile in der selben Form gefunden
( hohl und mit kleinem Loch an der Oberseite ),die - wie man mir mal sagte, wohl
ne Art Isolation ( so ähnlich wie früher z.B. noch an Telegrafenmasten ) wären.
Auch ein Zier-gewicht an Gardinen - / Vorhang - kordeln wäre durchaus denkbar.
Das größere Stück hat ja eigentlich noch deutlicher ne gewisse Stöpselartige Form,
( eigenartig nur, daß es auf der Rückseite platt ist ) , die ich mir allerdings eher als
so ne Art Zieraufsatz auf z.B. Zaunpfeiler ( oder z.B. Bettpfosten ) vorstellen könnte.
Is natürlich alles nur "Spekulatius" - hab keine Ahnung ... würde mich aber auch mal
interessieren, was das nun wirklich mal war.
Gruß -M-
Donat:
Hallo -M-,
Dass das erste mit einem Korken zu tuen hat glaube ich weniger. Dann müßte das schon ein gewaltig Großer gewesen sein.Und an welchem Korken schaut oben ein Nagel heraus. Ich kenn` wohl ein paar verschiedene Antike Schränke die solche Füße haben.Wohl meißt in Messing,oder in Gold sogar.
Das andere könnte schon was wie ein Aufsatz sein .Vom Zaun oder so.
Gruß
Donat
-M-:
Zitat: "...Dann müßte das schon ein gewaltig Großer gewesen sein..."
Naja, großer Durst bedingt große Flasche / Krug bedingt großen Stöpsel ... haha - nee Spaß beiseite,
kann natürlich schon so ne Art Möbel-fuß sein ... klar, und ein Nagel könnte durchaus auch dafür sprechen.
Könnte aber auch nachträglich umfunktioniert worde sein ... sowas gibts ja auch häufiger, und sorgt sogar
unter Fachleuten immerwieder für ( kurzzeitige ) Verwirrung.
Wie gesagt - keine wirkliche Ahnung - nur unqualifiziertes Gebrabbel ...
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln