https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Radioaktivität  (Gelesen 8910 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Radioaktivität
« Antwort #15 am: 30 May 07, 14:53 »
Hallo,

Flourit und Baryt ohen radioaktive Begleiter: Ausser dem Gewicht nichts!

@Berthold, aus dem Kittel:
Farbzentren entstehen durch:
- Fremdionen
- überschüssige Metallionen
- ionisierende Strahlen

Das F-Zentrum als ein Farbzentrum ist ein Elektron auf einer Anionen-Leerstelle.

hth

Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 30 May 07, 15:19 »
Was spricht den dann gegen das Schlafzimmer als Aufbewahrungsort für Mineralien?
MfG

öhm, nichts. Meine komplette Sammlung ist auch in meinem Schlafzimmer. Einen extra Raum für die Sammlung habe ich nicht.
Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #17 am: 30 May 07, 15:53 »
Hallo,

Habe ich auch. Nur die wirklich größeren U-Mineralien wie Autunit stehn in der Garage. Sogar der Uraninit (kleinste Mengen) steht im Schlafzimmer.

Glück auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 30 May 07, 16:20 »
Hallo,

Zitat
Was spricht den dann gegen das Schlafzimmer als Aufbewahrungsort für Mineralien?

wenn von den Sammlungsstücken sicher kein Radon, keine Uranglimmer-Stäube und auch keine Strahlung ausgeht, dann spricht nichts dagegen.

@Frank
Zitat
@Berthold, aus dem Kittel:
Farbzentren entstehen durch:
- Fremdionen
- überschüssige Metallionen
- ionisierende Strahlen

vielen Dank, verstehe ich Dich richtig: Ein F-Zentrum ist eine Art von Farbzentrum? - und es gibt auch andere Arten von Farbzentren?

Auf die Gefahr hin, dass ich kompletten Schwachsinn schreibe: So richtig hilft mir das Kittel-Zitat da nicht weiter denn:

Überschüssige Metallionen: Die haben wir doch z.B. bei einem Fn Zentrum. Wenn z.B. im Fluorit Fluor fehlt (=Anionenfehlstelle/n) haben wir überschüssige Metallionen (Ca eben).

Fremdionen: Da sehe ich zwei Möglichkeiten (ich denke an Metalle/REE): 1.) Die sitzen auf einem regulären Gitterplatz (machen die dann Farbe?) bzw. -und so kenne ich das-  sie stabilisieren ein F-Zentrum (assoziiertes F-Zentrum, macht  Farbe).  2.) Sie sitzen nicht auf regulären Gitterplätzen - dann haben wir überschüssige (Metall-) Ionen im kaputten Gitter - siehe oben.

Ionisierende Strahlen: Naja, klar, das ist die Ursache und was macht die Strahlung im Kristall: F-Zentren ?

Deswegen die Frage: Welche anderen Farbzentren gibt es (abgesehen von F-Zentren) noch, wie sehen diese aus?

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 30 May 07, 16:22 von berthold »

Offline Yoscha

« Antwort #19 am: 30 May 07, 16:33 »
MfG
Von gewissen Esoterikern habe ich da schon einige "Argumente" gegen gehört, aber nach denen könnte ich in meinem Arbeitszimmer auch nicht arbeiten, weil die ganzen Steine mich mit "Störstrahlen" und ähnlichem bombardieren würden.

Es sricht eben nur etwas gegen bestimmte Minerale.
Strak radioaktive Minerale sollte man sowieso vorsichtig behandeln, aber wenn man sie richtig abschirmt kann man sie auch im Schlafzimmer aufbewahren.
Wobei das nicht nur für radioaktive Minerale gilt, sondern auch für einige andere, sie potentiell toxische Wirkungen haben könnten.
Wer sich informiert und sachgerecht mit solchen "Problemfällen" umgeht hat nichts zu befürchten.

Außer er glaubt sog. "Parawissenschaftlern", dann s.o.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 30 May 07, 16:37 »
Hallo Berthold,

ja, es gibt eine Reihe an Farbzentren, aber ich schau lieber nach, bevor ich da was verreisse!
Ich zitiere den Kleber: "...und die Vielfalt der der überhaupt bekannt gewordenen Farbzentren ist in der Festkörperphysik kaum mehr zu überblicken"

MFG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge