Hallo,
Was spricht den dann gegen das Schlafzimmer als Aufbewahrungsort für Mineralien?
wenn von den Sammlungsstücken sicher kein Radon, keine Uranglimmer-Stäube und auch keine Strahlung ausgeht, dann spricht nichts dagegen.
@Frank
@Berthold, aus dem Kittel:
Farbzentren entstehen durch:
- Fremdionen
- überschüssige Metallionen
- ionisierende Strahlen
vielen Dank, verstehe ich Dich richtig: Ein F-Zentrum ist eine Art von Farbzentrum? - und es gibt auch andere Arten von Farbzentren?
Auf die Gefahr hin, dass ich kompletten Schwachsinn schreibe: So richtig hilft mir das Kittel-Zitat da nicht weiter denn:
Überschüssige Metallionen: Die haben wir doch z.B. bei einem F
n Zentrum. Wenn z.B. im Fluorit Fluor fehlt (=Anionenfehlstelle/n) haben wir überschüssige Metallionen (Ca eben).
Fremdionen: Da sehe ich zwei Möglichkeiten (ich denke an Metalle/REE): 1.) Die sitzen auf einem regulären Gitterplatz (machen die dann Farbe?) bzw. -und so kenne ich das- sie stabilisieren ein F-Zentrum (assoziiertes F-Zentrum, macht Farbe). 2.) Sie sitzen nicht auf regulären Gitterplätzen - dann haben wir überschüssige (Metall-) Ionen im kaputten Gitter - siehe oben.
Ionisierende Strahlen: Naja, klar, das ist die Ursache und was macht die Strahlung im Kristall: F-Zentren ?
Deswegen die Frage: Welche anderen Farbzentren gibt es (abgesehen von F-Zentren) noch, wie sehen diese aus?
Gruß
Berthold