Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zerfallsreihen
HakkiMalää:
Hallihallo,
ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, was eigendlich mit Mineralen, z.B. Uranoxid, passiert, wenn das instabiele Isotop zerfällt.
Dabei müsste sich doch auch die Bindung zum Sauerstoff, oder eben zu anderen Bindungspartnern ändern? Angenommen eine Probe Uranoxid mit U236 zerfällt über Thorium zu Radon...da is die Probe doch "weg". Werden in solchen Zerfallsreihen ständig neue Bindungen eingegangen?
Es kann sein, dass die Frage blöd ist...aber ich befass mich damit noch nich so lange :-\
Yoscha:
So weit ich mich erinnern kann zerstört sich Pechblende praktisch selbst.
Die radioaktive Strahlung durch den Zerfall des Urans beginnt langsam aber sicher das Kristallgitter der Pechblende zu zerstören.
Was letzten Endes eben nichts anderes heißt, als dass die Bindungen am Ende nicht mehr da sind, wo sie sein sollten ;).
smoeller:
Hallo,
Gute Frage.
1. Bei den langen Halbwertszeiten der natürlichen Mutterisotope (U-238 z.B. 4,5 * 109 Jahre) sind die Mengen an Spaltprodukten klein.
2. Es kommt sicherlich zu Gitterdefekten, die mit der Zeit anwachsen. Radioaktive Minerale werden mit der Zeit metamikt, d.h. verlieren ihre Struktur. Radioaktive Tochterisotope bleiben auf Gitterplätzen oder Zwischengitterplätzen oder gasförmige Isotipe diffundieren heraus (Radon-226).
Glück Auf!
Smoeller
Hg:
Hallo,
also U-236 ist schon mal kein natürliches Uran-Isotop (nur U-238 und zu sehr kleinen Teilen U-235 und U-234). Die anderen radioaktiven Nuklide zerfallen nur sehr langsam (sehr hohe Halbwertszeiten). Die bei den Zerfällen entstandenen Isotope (bzw. Elemente) haben nach wie vor eine sehr hohe Affinität zum Sauerstoff. Nur das "Zwischenprodukt" Radon hält den Sauerstoff nicht gebunden.
Trotz der hohen Halbwertszeiten kann man in einem U-haltigen Mineral das komplette Spektrum der Zerfallsreihe nachweisen.
--- Zitat von: smoeller am 23 May 07, 16:27 ---1. Bei den langen Halbwertszeiten der natürlichen Mutterisotope (U-238 z.B. 4,5 * 109 Jahre) sind die Mengen an Spaltprodukten klein.
--- Ende Zitat ---
Da schmeißt du was ganz fürchterlich durcheinander ::)
Spaltprodukte erhält man nicht aus dem Zerfall von U-238, sondern bei der Spaltung von U-235 mit thermischen Neutronen. Typische Spaltprodukte sind dann Cs-137, Sr-90, I-129 usw. Das ist ein gewaltiger Unterschied zur natürlichen Zerfallsreihe, da diese Nuklide beim natürlichen Zerfall über alpha- und beta-Zerfälle niemals vorkommen!!
Gruß
Andreas
Krizu:
Hallo Andreas,
du hast doch bestimmt die Nuklid-Karte vor Augen.
Steht da nicht doch bei einigen Isotopen ein SF mit einer kleinen %-Zahl?
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln