https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Glasiger Stein aus Mexiko mit Wassereinschluß  (Gelesen 5566 mal)

Offline Graschki

• *
Hallo Forum!

In Mexiko, genauer gesagt auf Yucatan, habe ich am Strand, im Meer einen Stein gefunden, der auf den ersten Blick aussieht wie eine matt-glatt geschliffene Glasscherbe. in diesem Stein befindet sich aber ein kugelförmiger Hohlraum in dem Wasser und Luft ist, wie eine Dosenlibelle (das Ding bei einer Wasserwaage :-))

Für mich persönlich ist das ein sensationeller Fund, weil ich kann mir vorstellen, daß in dem Stein vielleicht jahrmillionen altes Wasser eingeschlossen sein könnte... was meint Ihr? Was könnte das für ein Stein sein?

Ciao

Roman

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Glasiger Stein aus Mexiko mit Wassereinschluß
« Antwort #1 am: 28 May 07, 15:02 »
Sieht für mich nach nem abgerolltem Quarz mit Wassereinschluß aus.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 28 May 07, 15:07 »
Denke ich auch. Ein sogenannter Enhydros!

Glückauf
Andreas

Offline Graschki

• *
« Antwort #3 am: 28 May 07, 15:30 »
Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe gleich mal nach Enhydro gegoogelt, und da sind meistens irgendwelche Kristalle mit einem Pfeil für das winzig klein eingeschlossene Wasser.
Komischerweise ist in meinem Fall das Wasser in einer fast perfekten Kugel eingeschlossen. Außerdem scheint der Stein außenrum abgespült worden zu sein, die "Kugel" mit dem Wasser muß da irgendwie härter gewesen sein, die ist noch intakt.

Hat noch jemand eine Idee was für ein Quarz? das erste Bild ist wie man sieht kunstlicht, das zweite mit Blitz und gibt die eigentliche Farbe des Steins relativ gut wieder... ich habe ihn dazu naß gemacht

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #4 am: 28 May 07, 15:37 »
Ich habe mal so ein Ding geschenkt bekommen. Ebenfalls aus Mexiko.
Auf dem Etikett steht Wasserachat. Ist wohl der deutsche Name für Enhydros.
Viele Grüße
Michael

Offline HakkiMalää

« Antwort #5 am: 28 May 07, 18:33 »
Könnte es nicht sein, dass es sich um Erdöl o.ä. einer Havarie handelt, welches fest gewurden ist und wo sich im inneren Wasser in einer Blase als Kondenswasser o.ä. erhalten hat?
« Letzte Änderung: 28 May 07, 18:45 von HakkiMalää »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 28 May 07, 18:50 »
Hallo,
für Erdöl (oder ähnliches mit zäher-fester Konsistenz) sieht das zu hart aus. Ich würde auch auf Achat mit Wassereinschluss tippen. Dafür wirklich ein schönes Stück, vor allem, weil man den Einschluss schön sieht :D

Gruß  Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 May 07, 21:21 »
Hallo,

hmm, was mich an der Sache stört ist die Oberfläche: Hier scheint eine kreisrunde Struktur vorhanden zu sein. Wassereinschlüsse treten in Kristallen auf, aber wie -bitteschön- könnte eine solche runde Oberflächenform ausgerechnet über einem Wassereinschluss entstehen. Und, ja, für einen mehrphasigen Einschluss ist das schon sehr, sehr groß.

seltsam, seltsam.

Gruß
Berthold

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 28 May 07, 21:33 »
Hallo,
ich konnte das schon mal bei einem Trommelstein beobachten: unter den Lagen war noch ein "Stalaktit", und der wurde beim Trommeln immer weiter freigelegt. Ringsrum um die Stelle war dann eine ähnliche Struktur. Irgendwie war die letzte Lage, die den Stalaktiten bedeckt hatte, nicht weiter abgeschliffen worden sondern ist einfach weggebrochen.
Die Größe des Einschlusses wäre, zumindest für einen "Enhydros", eher normal.
« Letzte Änderung: 28 May 07, 21:36 von Goldi85 »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 May 07, 21:57 »
Hallo,

also ich kann bei dem Stück beim besten Willen nichts "Achatartiges", einen schaligen Aufbau etwa, wie er für Enhydros typisch ist feststellen.

Für die Größe des Stückes ist der Wasser/Gas Einschluss auf jeden Fall sehr groß. Ich habe aufgrund der Oberflächenstruktur auch Zweifel daran, dass es sich um Quarz handelt, es sieht mir eher nach Glas aus.

@Goldi85: "unter den Lagen war noch ein "Stalaktit" - keine Ahnung was Du meinst. HAst Du schon mal so einen großen Enhydros in so einem kleinen Stück gesehen?

Gruß
Berthold

Offline Graschki

• *
« Antwort #10 am: 28 May 07, 22:25 »
Also Erdöl schließe ich jetzt einfach (als Laie) auch mal aus. Der Stein wirkt ehrlich gesagt wirklich wie eine rundgespülte Glasscherbe aus. Und wenn da dieser Wasser/Luft Einschluß nicht drin gewesen wäre, hätte ich das Ding auch nicht mitgenommen.
...Fundort ist übrigens im Meer bzw. am Sandstrand in ca. 50 cm Wasser. Es war ein weisser Sandstrand und da waren in 50 cm Tiefe zwei dunkle Steine. Aus neugier hab ich die genommen, einer war ein dunkler Stein, der andere dieser. Also wird dieser Stein im Sand gespült worden sein - wie eben eine Glasscherbe.

Offline Yoscha

« Antwort #11 am: 28 May 07, 22:41 »
Also Erdöl schließe ich jetzt einfach (als Laie) auch mal aus.
Schon die Mohs-(Ritz-)Härte bestimmt  :)?
Ein einfaches Taschenmesser sollte eigentlich schon reichen.
Das sollte ohne Probleme bitumöse Bildungen ritzen können, Quarz aber nicht.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 28 May 07, 23:56 »
Hallo
@Berthold: mit "Stalaktit" meinte ich eine Chalcedonbildung, ergibt dann Augenachat, wenn man die Quer anschneidest. Bei meinem Trommelstein war genau so eine Bildung unter ein paar Achatlagen, gerade etwas schwer zu erklären... :-\. Gesehen hab ich so etwas auch noch nicht. Wäre aber vielleicht möglich, weil solche Einschlüsse meistens ziemlich im Inneren einer Mandel sind (aber nicht so regelmäßig geformt). Wenn dann alles andere rundherum "abgetrommelt" wurde, könnte so was zurück bleiben. Eine Bänderung sieht man jetzt auf den Bildern zwar nicht, könnte aber vielleicht sein, dass die sehr fein ist oder es sich nur um Chalcedon (ohne sichtbare Bänderung ) handelt. Von der Oberflächenstruktur könnte es passen, abgerollte Achate/Chalcedone ähneln da schon manchmal Glas...Aber eigentlich eher, wenn man sie in der Trommel hatte, in der Natur sieht das normal nicht so fein geschliffen aus (lag ja vielleicht am Sandstrand ;D).
Oder vielleicht Obsidian, aber wie kommt da so ein großer Einschluss rein??

Gruß  Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 May 07, 08:41 »
Hallo,

@Goldi85: Ach so. Nein, das sieht mir nicht wie eine angeschliffene Achatlage aus. Auf dem zweiten Bild erkennt man deutlich eine Relief-artige Struktur um das kreisförmige "Fenster". Wäre es eine Achatlage gäbe es keinen Wulst - wie hier sichtbar.

Je länger ich mir das Stück ansehe umso weniger glaube ich an eine natürliche Bildung. Allerdings fehlt mir auch für eine Produkt aus Menschenhand eine vernünftige Erklärung.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 29 May 07, 11:17 »
Hallo,

Würde sagen, dass es Glas ist. Ähnlich abgerollte Glasscherben liegen an der Nordseeküste auch häufiger rum. An einem Nachmittag hätte ich auf Helgoland durchaus enen Eimer voll finden können.

Auch der Rand des Stückes lässt auf einen Boden einer größeren Glasflasche schließen. Sichtbar ist der Ansatz des Überganges zur Wand. Der Einschluss dürfte ein lufteinschluss gewesen sein, der beim Blasen der Flasche entstand. Wie das Wasser reinkam, kann ich nicht sagen, vielleicht ein kleiner Riss irgendwo.

Yucatan ist Sedimentgestein, wenn ich mich nicht irre, und zwar Sandstein und Kalk der oberen Kreide. Da ist ein Achat dieser Größe eher nicht zu erwarten. Die einzige andere Möglichkeit wäre vielleicht noch Impaktglas vom Chicxolub (65 Mio. Jahre). Aber das würde man eher irgendwo hunderte Kilometer entfernt finden, nicht am Rand des Einschlagskraters.

Letztlich bliebe nur eine Röntgenanalyse, ob das Ding kristallin oder Glas ist.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge