https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Datolith oder Prehnit?  (Gelesen 3067 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Datolith oder Prehnit?
« am: 28 May 07, 21:13 »
Hallo,
ich habe heute eine kleine Stufe mit kugeligen Kristallen gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Datolith oder einfach nur Prehnit ist  :-\ ?
Kommt beides an dieser Fundstelle vor. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Andreas

P.S.: Ich hoffe mal, man kann auch dem bild was erkennen  :-X

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Datolith oder Prehnit?
« Antwort #1 am: 28 May 07, 21:59 »
Hallo Andreas
wie ich auf dem Bild erkennen kann haben die kugeligen Gebilde kantige Oberflächen. Somit ist es Prehnit.Habe in meiner Sammlung sehr viel davon.
Gruß Robert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 May 07, 22:18 »
Hallo,

Eindeutig Prehnit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 May 07, 13:52 »
Hallo,
nachdem alle eindeutig auf Prehnit tippen, wird das schon so stimmen.
Danke und Gruß,
Andreas

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #4 am: 29 May 07, 22:50 »
Hei Leute,

seid mir nicht böse, aber ich würde nicht Prehnit sagen.
Ich halte es für Datolith oder einfachen Calcit. Zwei Gründe sprechen für den Datolith:
1. Prhenit ist nur klar, wenn er kleine Kristalle bildet, die dann aber eher tafelig ausgebildet sind.
2. Die Stufe zeigt viele einzelne Kristallindividuen, die meiner Meinung nach eher zu Datolith zu stellen sind.

Ich schließe Calcit nicht aus, da ich an dem Photo keine Bruchstellen sehen kann. Calcit spaltet eben, datolith muschelig, Prehnit wird in kugeligen Aggregaten eher einen radialstrahlichen Aufbau erkennen lassen.. ein dritter Grund.

Viel Grüße
Ulrich

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 May 07, 23:11 »
Hallo Ulrich,
also Calcit würde ich mal ausschließen. Die Form wäre mehr als untypisch für die Fundstelle. Bisher habe ich dort nur Calcite als Rhomboeder oder Skalenoeder gefunden, aber noch nie in dieser kugeligen Ausbildung. Bruchstellen gibt es auf der recht kleinen Stufe (zum Glück) keine.
Zur Sicherheit werde ich morgen einmal die Stufe mit ein wenig verdünnter Salzsäure behandeln.
Auf dem Bild kommt leider die Farbe der Kugeln nicht so gut rüber. Die einzelnen XX sind farblos bis zart-grün. Eine Prehnit-Platte mit etwas weniger gut ausgebildetem Prehnit von dieser Fundstelle zeigt ähnliche Kristallflächen. Von daher könnte das schon ganz gut passen (Bild im Anhang).
Trotzdem Danke für Deine Hilfe,
Grüße
Andreas

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #6 am: 29 May 07, 23:19 »
Hallo Andreas
Habe dein erstes Bild einmal heruntergeladen und bearbeitet. 100% Prehnit. Datolith kommt bei uns in Kreimbach auch in der Paragenese vor, aber in hochglänzenden Kristallen in einer ganz anderen Form.
Gruß Robert

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 May 07, 23:25 »
Hallo Robert,
ich bin mir ja mittlerweile auch recht sicher, dass es sich um Prehnit handelt. Schon alleine wegen der Kristallflächen auf der Prehnit-Platte (siehe Bild oben).
Mich würde mal Dein bearbeitetes Bild interessieren (nur mal zum Vergleich).
Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29