Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Datolith oder Prehnit?
Hg:
Hallo Ulrich,
also Calcit würde ich mal ausschließen. Die Form wäre mehr als untypisch für die Fundstelle. Bisher habe ich dort nur Calcite als Rhomboeder oder Skalenoeder gefunden, aber noch nie in dieser kugeligen Ausbildung. Bruchstellen gibt es auf der recht kleinen Stufe (zum Glück) keine.
Zur Sicherheit werde ich morgen einmal die Stufe mit ein wenig verdünnter Salzsäure behandeln.
Auf dem Bild kommt leider die Farbe der Kugeln nicht so gut rüber. Die einzelnen XX sind farblos bis zart-grün. Eine Prehnit-Platte mit etwas weniger gut ausgebildetem Prehnit von dieser Fundstelle zeigt ähnliche Kristallflächen. Von daher könnte das schon ganz gut passen (Bild im Anhang).
Trotzdem Danke für Deine Hilfe,
Grüße
Andreas
schleifer:
Hallo Andreas
Habe dein erstes Bild einmal heruntergeladen und bearbeitet. 100% Prehnit. Datolith kommt bei uns in Kreimbach auch in der Paragenese vor, aber in hochglänzenden Kristallen in einer ganz anderen Form.
Gruß Robert
Hg:
Hallo Robert,
ich bin mir ja mittlerweile auch recht sicher, dass es sich um Prehnit handelt. Schon alleine wegen der Kristallflächen auf der Prehnit-Platte (siehe Bild oben).
Mich würde mal Dein bearbeitetes Bild interessieren (nur mal zum Vergleich).
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln