Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Reines Uranylphosphat

<< < (2/3) > >>

berthold:
Hallo,

hmm, Trögerit ist allerdings ein Arsenat, kein Phosphat.

Aber eine andere Überlegung: Grundsätzlich ist die EDX für Atome mit niedrigen Odnungszahlen problematisch. also könnte man z.B. an Chernikovit denken, da passt auch die Farbe und Paragenese.

Gruß
Berthold

stollentroll:
Die Basisreflexe der Uranglimmer sind mittels Röntgendiffraktometrie auch mit minimalen Substanzmengen sehr gut zu messen, es reicht ein Fragment eines Kristalls. Eine Identifizierung nur mit dieser Methode ist aber nicht möglich. Die EDX- oder WDX-Analyse hilft auch nur bedingt, wenn es ein Uranglimmer ist (Problem Wassergehalt, Entwässerung während der Analyse, Peaküberlagerungen bei EDX). Beide Methoden zusammen sollten aber eine Identifizierung ermöglichen.

Glück Auf

Krizu:
Hallo,

schon einmal, wenn es wirklcih wenig ist, an EBSD und EDX bzw. TEM mit Beugung und EDX gedacht?
Das wird dann meist nicht wirklich billig.

Das Kristallwasser geht schon einmal schnell weg, zum zweiten kann es je nach Gerät und Analysenoption weggerechent werden. Dann wird der Sauerstoff zur Stöchiometrie gerechnet.

MfG

Frank

Topas:
@ berthold

In die Richtung haben wir auch schon gedacht. Chernikovit paßt als einziges Mineral zu der Anfangsanalyse. Nun wir werden sehen. Ich werde nächste Woche mal versuchen ein Foto einzustellen wenns das Material hergibt.

@ alle

Einzelkristallanalysen ? Wie teuer ist sowas und kann man das auch bei Mischkristallen machen ?

Ich hätte die Möglichkeit Mikroanalyse (EDAX) - (Analyse auch C und O) mit Photo Objekt. und RTG machen zu lassen. RTG kostet ca  20 Teuro und EDAX  15 Teuro. Allerdings in Tschechien in Prag.

Hilft mir das weiter ?

Gruß Topas

Topas:
Mit dem Trögerit war etwas verwirrend. Das Arsenat wenns eins wäre ,wäre Trögerit. So muß es richtig heißen.

Gruß Topas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln