https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Präsentation von Haizähnen???  (Gelesen 8118 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Präsentation von Haizähnen???
« am: 17 Nov 06, 12:56 »
Hallo Ihr Haizahnsammler.

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage wie ich am besten einen oder mehrere Haizähne in einer Vitrine präsentiere.
Gestern habe ich mal wieder meine Vitrine ausgeräumt und entstaubt. Anschliessend habe ich sie in neuer Ordnung mit neuen Stücken bereichert eingeräumt. Als ich dann bei den Zähnen angelangte, kam wieder die Frage auf.
"Wie jetzt?"
Nach vielem hin und her liegen sie nun doch wieder flach auf der Glasscheibe, garnicht schön!
Nun stelle ich Euch die Frage: Wie präsentiert Ihr Eure Zähne (ich meine nicht die in Eurem Mund!) 

Kalle

MM-Bär

• Gast
Präsentation von Haizähnen???
« Antwort #1 am: 17 Nov 06, 13:21 »
Moin (aus der Mineraliensammler-Fraktion),

ich habe mir kürzlich für meine Vitrine mal Prospekt und Preisliste einer Firma zuschicken lassen,
die PMMA bearbeitet (für Nichtchemiker: "Plexiglas"). Das Angebot war sehr reichhaltig und gar nicht sooooo teuer.
Bestellt habe ich noch nichts, kann über Qualität nichts sagen. Ist bestimmt aber preisgünstiger, als mit einem
Eigenentwurf zum nächsten Kunststoffbauer zu gehen.

Speziell für Zähne würde ich einen rechteckigen Sockel nehmen, der oben angeschrägt ist und eine kleine Kante auf-
weist, so dass das gute Teil nicht gleich herunterflutscht. Eine interessante Idee finde ich die Sockel zur Präsentation von
Münzen (Kombination Acryl und Stahlstifte). Ich denke, auch für Haizähne lässt sich da etwas (aus)nutzen.

www.wegele-deko.de

Einfach mal unverbindlich angucken.

MM-Bär

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Präsentation von Haizähnen???
« Antwort #2 am: 17 Nov 06, 13:43 »
Hallo MM-Bär.

Das sind unbestritten schöne Ständer, aber die Zähne sind zwischen 0,5 bis 7cm, in recht unterschiedlicher Form. Wenn ich mir nun vorstelle, ich habe ca. 8-12 Stück, und jeden stelle ich nun auf einen mehr oder weniger passenden Ständer/Sockel, hmmm, also ich weiß nicht...
Vielleicht gibt es breite Plexiständer, die von einer Seite zur anderen niedriger werden, die so zB. verschieden große Zähne in einer Reihe dekorativ halten. Ich finde das Auge sollte beim Blick in eine Vitrine geschmeichelt werden.
Aber danke für Deinen Tip.

Kalle

Offline Diego

« Antwort #3 am: 17 Nov 06, 14:50 »
Tach Kalle,

Hab mal eine Eigenkonstruktion gesehen wo Winkelleisten aus Alu  verwendet wurden.  Die waren in verschiedenen Größen hintereinander gestaffelt sodass die kleinen (In dem Fall waren es alte Münzen) Objekte vorne lagen und das ganze nach hinten größer wurde. Also vorne Hybodus - hinten Megalodon  ;D. Aluminium kann man sich ja auch in verschiedenen Farben eloxieren lassen und so der Vitrine oder den Schaustücken angleichen. Die Winkelleisten solltest Du in Baumärkten bekommen. Vielleicht ist das ja was... ;)

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 17 Nov 06, 14:52 von Diego »

Offline MEG

« Antwort #4 am: 17 Nov 06, 15:36 »

Hi ihr 3,
Die Frage stelle ich mir auch.
Bei mir liegen sie in Pappdösschen, das sieht ok aber nich gut aus.
Bei den von MM-Bär und Diego genannten möglichkeiten sehe ich das Problem, dass es Arten von Zähnen gibt, die man 20 mal hat ( oder mehr)
und zwar aus dem gleichen Fundstelle, die also "zusammengehören". Die zu trennen macht grade bei Minis ( 1cm und weniger ) mir persönlich weder Spaß noch Sinn.
schöne Grüße

Stephan

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 17 Nov 06, 17:14 »
größere zähne machen sinn in einer vitrine, aber kleinere zähne (<1cm) sehen dann auch optisch nicht mehr so einladend aus, gehen irgendwie verloren und immer mit ner lupe rumlaufen vor einer vitrine???. vielleicht mehrere in einer art kleinen schaukasten und dann in die vitrine? habs bei "azrael" irgendwo hier im forum mal gesehen.

ich selber habe die meisten zähne in den kleinen dosen in plastikkisten liegen. werde mir aber in naher zukunft so einen 30er schubladenschrank holen, kostet leider 280euro.

marco

Offline Haizahn Robert 42

• *
« Antwort #6 am: 18 Nov 06, 09:57 »
Hallo,Tipps zum Presentieren der Haizaehne?

Ich nehme führ die kleine biss 3cm Münzrähmchen! bekommt mann in Ferschiedenen grössen in jader Müntzhandlund oder Briefmarkenhandlung.

Auch DIarähmche machen es.,biss 36Cm. Schiebeständer bei Krantz in allen Mahsen. Plastick.

Es gibt auch eine andere Methode,mit einem Haftband ,bekommt mann im Meter zu Kaufen.

Ich mache meine Grossen in Josie Finnen Dosen.

Gruss Haizahn Robert 42

Offline MEG

« Antwort #7 am: 02 May 07, 18:01 »

Hai,

würd die Diskussion gern mal auffrischen, weils damals eigentlich kein Ergebnis gab...
Also ich kenne die Ständer für Megs, aber die gibts doch auch für kleinere Zähne, so 5-7 cm, oder? Weiß jemand wo ich die ( günstig ) her kriege? Da wo ich sie mal gesehen hab kostete ein Ständer für Makos oder so 2,50€... :(
Wer Tips hat oder mir selbst welche verkauft/ vertauscht, der helfe mir!!!!! ;D ;D
Gruß

Stephan

Offline MEG

« Antwort #8 am: 09 May 07, 15:21 »

Schade, weiß keiner wo ich die Ständer herkriege??
 :'( :( >:(

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #9 am: 10 May 07, 17:32 »
Hi Stephan.

Doch ich!!!
Ich habe nur erst gerade Deinen Text gelesen.
www.mineralbox.de
Da gibt es Sammelboxen, Falschachteln, Schiebeständer, und kleinere feste dreieckige aus Acryl.
Hier mal ein Bild mit einem Mill-Zahn.

Gruß,  Kalle

Offline Yoscha

« Antwort #10 am: 30 May 07, 16:49 »
Nicht direkt bei Haifischzähnen, aber bei anderen ähnlich gelagerten Objekten kam ich bisher mit selbstgebastelten Drahtgestellen gut zurecht.
Sie lassen sich recht einfach herstellen, Draht und Zange(n) und los gehts, und sich individuell dem Objekt anpassen.
Natürlich muss man darauf achten, dass der verwendete Draht nicht korrodiert und unschöne Flecken auf dem ausgestellten Objekt hinterlässt.

Meistens bekommt man schon mit einer Drahtspirale als "Fuß" die an einer Seite in einer Art "Lehne" ausläuft recht gute Ergebnisse hin.

Es wird (je nach handwerklichem Talent) vielleicht nicht ganz so schön wie vorgefertigstes, aber es ist eben recht einfach auf die individuell benötigte Größe adaptierbar.

Offline MEG

« Antwort #11 am: 30 May 07, 18:16 »

Oh,
hab garnicht gesehen dass der Kalle geantwortet hatte, sorry...
Hört sich beides gut an...
@ Kalle: wo gibts die Ständer denn da? ich find die nicht.
@Yoscha: Bild ?  ;) ;D
Gruss

Stephan

Offline Rock

« Antwort #12 am: 30 May 07, 18:23 »
kann mir jemand bestimmungsliteratur über haizähne empfehlen ?

Rock

Offline Yoscha

« Antwort #13 am: 30 May 07, 18:27 »
Natürlich muss man darauf achten, dass der verwendete Draht nicht korrodiert und unschöne Flecken auf dem ausgestellten Objekt hinterlässt.

Daher kein Bild ;).
Aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Ich hatte bisher leider keine Zeit gefunden, neue mit gutem Draht zu basteln. Bis dahin muss die Wand vom Setzkasten reichen.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #14 am: 01 Jun 07, 20:30 »
Hai Stephan.
Nimmst Du die Telefon un rufst te Frühlein an, kannst dem fragen!!
Ich habe mich auf der Messe in Neheim-Hüsten mit allem eingedeckt, aber frag mich bitte nicht was die gekostet haben, sie waren auf jeden Fall günstiger als bei Krantz, meine ich.

Kalle.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge