https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Sahnestücke und " die Schönheit im Auge des Betrachters "  (Gelesen 12875 mal)

Offline Ralf

Angeregt durch die " Rohachatbilderdiskussion " bei den Gröllachaten möchte ich hier mal die Diskussion in einem eigenen Threat aufnehmen. Es scheint ja doch recht kontroverse Vorstellungen von Sammelwürdigkeit zu geben.

Was ist denn überhaupt " sammelwürdig ", bzw. wie definiert man ein Sahnestück ? Ist ein Riß wirklich ein ko-Kriterium ? Ist ein Moosachat nicht sammelwürdig ? Liegt die Schöhnheit wirklich im Auge des Betrachters oder macht Liebe blind ?

Ralf

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

vermutlich habe ich einige Achate im Keller liegen und weiss es nicht, weil Sie roh sind.
Deshalb finde ich per se Rohbilder i.O.

Sammelwürdig muss in meinen Augen jeder für sich selbst entscheiden.

Für die Veröffentlichung von Bildern gilt in meinen Augen:
Es muss ein Informationsgewinn da sein.
z.B. vorher roh jetzt geschliffen ist ein Gewinn, wenn die bilder zusammen stehen
z.B. So siehst das typische Material der fundstelle aus (roh vs geschliffen)

Was nicht sein muss:
70 rote Achate eines Loches, die sich nicht nenneswert unterscheiden.
30 mal Azurit der blauen Halde als MM
verwackelte Bilder
unscharfe Bilder

Meine Meinung

Frank

Offline Mineralroli

Hallo Ralf
Schön das Du dieses Thema einen extra Threat gegeben hast.Obwohl ich meinen Standpunkt schon etwas vermittelt habe möchte ich mich dazu noch etwas genauer ausdrücken.
Wie ich schon sagte halte ich den Satz:"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachter" für unsinnig da dieser dehnbar wie ein Strapsgummi ist und so mancher redet seine Stücke schön.Das kann auch daran liegen das derjenige ein Anfänger ist und sich über jedes Stück freut oder das es eine Fundstelle ist die nur sehr wenig Achate liefert.Einen Achat der eine super Farben hat dazu noch rißfrei ist findet jeder schön und da liegen die Geschmäcker dicht beieinander.Bei weniger farblichen Stücken sieht das schon wieder ganz anders aus.Oft hält nur der Finder selbst das Stück für gut.Wenn diese schon keine schöne Farbskala haben so können diese auch geologisch sehr interessant sein (z.B. ein Trümmerachat oder Achate in Fossilien).Dann sagt man interessant aber nicht Topachat.
Ich muß auch gestehen das ich bei den Achaten sehr hohe Ansprüche habe und diese werden sich nicht mit so manchen Sammler decken.Ich sammle seit 22 Jahren  und von meinen über 2000 Mineralien sind etwa die Hälfte Achate und da sollten es schon sehr schöne sein.
Ich denke mir auch das sich die anfängliche Schönheit sich bei so manchen Sammler noch ändert.Spätestens wenn der vorhandene Platz erschöpft ist und es keine weitere Ausdehnungsmöglichkeit mehr gibt ist jeder Sammler gezwungen seine Sammlung eine andere Qualität zu geben.Als Folge werden die ersten "Sahnestückchen" durch schönere ausgetauscht und irgendwann ist es kein Sahnestückchen mehr.
Ein Riß ist nicht unbedingt ein Makel.Oft sind diese auch wieder achatiesiert und das Stück wird dadurch noch interessanter.Nur sollten nicht viele Risse vorhanden sein.Je wenige desto besser.
Daher rührt auch meine Vorstellung von einem "Sahnestück" Topfarbe,wenig Quarz u. wenig oder keine Risse.O 8 15 Stücke gibt es genug und daher orientiere ich mich an der Farbskala eines Achats.
Es gibt auch "Sahne-Moosachate".
Sammelwürdig ist eigentlich alles aber ob es sich um ein Topstück handelt ist fraglich.Am besten ist es man holt sich mehrere Meinungen ein.Ist der Großteil begeistert dann ist es wohl ein Sahnestück und halten sich die Gefragten bedeckt so sollte man es nicht weiter hochpreisen.Bei Sammlertreffen läßt sich in dieser Hinsicht die Eingruppierung ob gut oder leicht herausfinden.
Das ist nur meine Version die ich auf keinem Fall jemand aufdrängeln möchte.
Ich würde mich freuen wenn hier noch andere Meinungen kommen.
An alle beste Sammlergrüße
« Letzte Änderung: 31 May 07, 22:56 von Mineralroli »

Offline Donat

Auf in den Kampf ;D !
Sahnestücke,Topachate,kann ich da bei meiner jungen Sammlung überhaupt schon viel sagen?
Sahnestücke,Topachate,überall sehe ich nur schöne Achate das ich nur so staune. :o !
Ist der Topachat nicht ein  Sahnestück oder umgedreht?Oder kann man es als Steigerung betrachten?
Also so ganz eng seh ich das gar nicht.
Schöne Achate fallen einfach auf.Und ich denke das in jeder Sammlung ein paar Achate auffallen.Das sind dann die Sahnestücke für diese Sammlung. :) Die bleiben bestimmt auch dann noch stehen,auch nach jahrelanger Sammlertätigkeit !!
 So denk ich für meine Sammlung jetzt.

Und wenn dann mal bei mir,der Schleieruhu,oder die Apokalyptischen Reiter in Achat bei mir stehen,dann müssen meine Sahnestücke leider im Keller. ;D !
Gruß
Donat

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,
Eigentlich eine recht einfache Sache: Objektiv dienen die genannten Kriterien zur Bewertung von Achaten (nicht nur zur Schönheit; danach richtet sich auch der Preis!), Subjektiv isses halt Geschmackssache  ;). Andererseits stellt sich da  auch wieder die Frage, ob man das nun auf jeden Achat anwenden kann...

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

Hallo Donat
Die Bezeichnung Topachat oder Sahnestück oder Superachat sind gleichzusetzen und bezeichnen eigentlich alle ein sehr schönes Stück.Es ist auch nicht ganz zu eng zu sehen wie Du es schon angedeutet hast.
Ich habe auch einige schöne Achate aber als Topachate würde ich diese auch wieder nicht bezeichnen.
Für mich ist ein sog. Sahnestück oder Topachat einer der der durch ein besonders  schönes und farbenprächtiges  Bild sich von den anderen unterscheidet.
Ich habe auch noch mein allererstes Stück.Damals hatte ich fast einen Salto gemacht als ich diesen fand und heute habe ich diesen nur noch weil es der Erste war (aber ein Sahnestück ist er nicht mehr).
Man entwickelt sich halt weiter und wird dadurch immer anspruchsvoller.
Beste Sammlergrüße

Offline Stephkling

Hallo Roland
ich kann Dir im Großen und Ganzen beipflichten.
Hallo Ihr Anderen, Vielleicht komme ich jetzt durch, wollte schon zwei mal abschicken.
Bei mir haben sich die Ansprüche mit der Zeit auch verändert. Inzwischen lasse ich auch manches liegen was ich vor einiger Zeit noch mitgeschleppt hätte. Aber das Auge was man aus einem Stein noch herausholen kann verändert sich mit der Zeit auch, so das ich manchen Stein aus den Abfällen wieder herausgelesen habe und noch etwas brauchbares  daraus wurde. Naja ich schweife ab. ??? Ich schaue mir alle Achate gerne an (Suchtpotenzial) auch durchaus unbearbeitete, da sie mir als 'jungen' Sammler durchaus helfen, wonach es sich vielleicht lohnt zu bücken.
Es gab doch die Diskussion über eine Ordnung des Lexikons und der Threat's. Diese ist (leider) auf halbem Wege zumindest bei den Threat's eingeschlafen. Ich denke das im Rahmen dieser Meinungsäußerungen der Faden wieder aufgenommen werden sollte.
Hierzu ganz in Kürze mein Vorschlag;
Feste Thraet's mit klaren Vorgaben, z.B Größenangabe, Fundort
Temen z.B.   - Achate Deutschland   - Fundortregionen (z.B. Westd. mit RhldPflz/Saarld/NrdRhWstfl,  Südd. mit 
                 BdWrtb/Bay/Hessn   Ostd.mit Sachs/Thür   Nordd. mit Ndrschs/SchlwgHlst/MklVrpm/Brdbrg/SchsAnhlt/Stadtstaaten)
                                                                       - Geröllachate
                          - Achate Europa    - Fundortregionen (z.B Polen, Tschechien, Sonstige)
                          - Achate Weltweit   - Fundortregionen (z.B Afrika, Asien, Australien, Nordamerika, Südamerika)
                          - Achate Varietäten
                          - Achate Kuriositäten/InterressanteBilder
                          - Achatbearbeitung/Zubehör
Die festen Thraet's sollten der Zuarbeit für das Lexikon dienen

Thraet's dessen Beiträge nach gewisser Zeit evtl. gelöscht werden, ohne Vorgaben
Themen z.B.  - Meine ersten Funde
                           - Was ist das?
                           - Treffen/Exkursionen etc
                           - und und und.........

Soweit erstmal
Grüße Stephan

Offline Mineralroli

Hallo Staphan
Nun mit dem Durchkommen ging es mir auch nicht anders.Ich mußte noch eine Änderung vornehmen da mir ein Fehler unterlaufen ist der den Sinn etwas verstellte.
Sehr interessant was Du da geschrieben hast und ist sicherlich eine Überlegung Wert.
Im Übrigen habe ich auch dieses sog. "Suchpotential" und schaue mir gern alle Achate an.Ich glaube das das bei einem begeisterten Sammler immer so ist sonst wäre er auch keiner geworden.Man muß wohl neugierig sein denn nur so kann die Leidenschaft leben.
Beste Grüße
Im Anhang mein aller erstes Stück ein Lausitzer Achat (aus Meuro) sächsischer Typ.
« Letzte Änderung: 31 May 07, 23:09 von Mineralroli »

Offline Donat

Hallo Mineralroli,
da kann man nur sagen:"Die Nr.1 und schon so schön." :D
Habe meinen ersten natürlich auch noch,ist ja noch gar nicht so lange her.
Ok ich geb`s zu :ich bin auch  süchtig.Und Ralf hatte mir mal geschrieben,da gib`s keine Rettung mir.
Oder weiß jemand eine Entziehungsanstalt für Achatsüchtige?  ;) 8)   ;D ?
Gruß
Günter

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,
Na, für den ersten Achat damal wirklich ein tolles Stück! Wenn ich da an meine ersten Splitter aus Idar-Oberstein denke... ::)
Ach ja..."Anstalt für Achatsüchtige (aber nicht zur Erziehung!!)": Mineralienatlas.de... ;D

Gruß  Daniel

Offline Donat

Hallo Roland ,
möchte hier noch erwähnen ,das meine Lieblingsseite,
http://sardinianagates.altervista.org/index.html                              ist.

Auf solche Achate stehe ich total.Alles schöne "Knaller",um das Wort auch mal zu benutzen.
Aus Sardinien da hätte ich gerne etwas Rohmaterial !.
Wenn jemand etwas zu Hause hat,zum vernünftigen Preis,kann er sich bei mir melden.
Gruß
Donat

Offline Mineralroli

Hallo Donat
Ein sehr prima Link den Du da angegeben hast.Der größte Teil sind Moosachate bzw. sog. Plumachate.
Interessant sind die vielen Farbnuancen teilw. mit schönen Jaspisbildungen.
Wir sollten diese Seite aber freihalten für die eigentliche Diskussion.Für Links zum Thema Achat gibt es schon eine extra Rubrik.
Beste Grüße

Offline Donat

Hallo Roland ,
mir ging es eigentlich mehr um mein Suchtverhalten das bei diesen Link sehr stark zum Ausdruck kommt.
Da habe ich echt Probleme.Da bekomm ich einen richtig heißen Kopf. ;D

Den Link habe ich außerdem von "Diesem" Thread und er ist aus Deinem Beitrag.
T`schuldigung das ich dabei eben mal nach Rohware frage ,passte eben.
Da sind für  mich  Topachate dabei und wer möchte nicht welche haben?
Gruß
Günter

Offline Mineralroli

Alles klar Donat ,aber mit Rohware kann ich Dir auch nicht helfen.
Es könnte ja sein das dieses Jahr etwas davon in München auftaucht.
Beste Grüße

Offline Ralf

Nachdem ich´s nun angezettelt habe, muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Zunächst einmal habe ich diesen Threat eröffnet, um den Gröllachate-Threat " sauber " zu halten. Da sollten keine langen Grundatzdiskussionen geführt werden. Zum anderen ist das Thema immer wieder aktuell und sorgt ab und an auch für Mißstimmung. Hier können wir uns austoben  :D

Im Gegensatz zu Roland denke ich sehr wohl, dass Schöhnheit im Auge des Betrachters liegt. Sie definiert sich m.M. nach daraus, welche Interessen man hat, wie genau man hinsieht und wieviel man vorher schon gesehen hat. Und es kommt auch ein wenig auf die - ich nenns mal so - Sammlerkultur an.
Mit einem guten Angelwing Achat kann man in den USA bei den Sammlern Entzücken hervorrufen, während man ich Deutschland dafür nur ein Schulterzucken übrig hat. Mit Moosachaten ist´s das Gleiche.
Wesentlich ist auch, wie man den Achat betrachtet. Sieht man ihn als Ganzes, legt man Wert auf Unversehrtheit, Rissfreiheit, gute Bänderung und tolle Farben. Ist der Blick eher auf´s Detail ausgerichtet, kann ein Bruchstück oder Bereiche zwischen den Rissen begeistern. Ich denke man kann hier durchaus Parallelen ziehen zu den Mineraliensammlern, wo Micromounter und Ästhetiksammler auch oft Glaubenskriege ausfechten.
Dabei sind die Detailliebhaber etwas in der Defensive, weil ihre Stücke halt nicht plakativ sind und Lupe oder gar Binokular nötig sind um diese Sichtweise zu verstehen. Aber sind sie deswegen weniger schön ?

Schöhnheit ist subjektiv und höchst differenziert zu betrachten. Vielleicht bin ich da - als " gelernter " Micromounter - auch vorbelastet. Aber ich schau mir genau so gerne eine Sammlung von Lagunaachaten an, wie mit dem Binokular Bruchstücke aus der Kiesgrube.
Natürlich ist es so, dass ( geschätzt ) 95 % aller Sammler nur 90 % aller fremden Achate als TOP-Stück einordnen. Bei den eigenen Stücken, insbesondere bei Eigenfunden werden die Kriterien aber oft etwas lockerer gehandhabt.
Und das ist auch gut so, denn jeder sammelt nach seinem Gusto und nach seinen Schöhnheitsidealen.

Weiter ist es wesentlich, was man schon an Stücken gesehen hat. Ein Anfänger wird von einem mittelmäßigen Lagunaachat begeistert sein und großzügig über Risse oder fehlende Ecken hinwegsehen. Mit zunehmender Erfahrung und mehr gesehenen Stücken, wird man kritischer. Das ist - glaube ich - uns allen so gegangen.

Ein wenig schade finde ich es, wenn Stücke abqualifiziert werden ( das meine ich jetzt generell und nicht auf unsere Diskussion hier bezogen ). Ich finde, niemand hat das Recht Stücke eines anderen herab zu würdigen oder gar als minderwertig zu bezeichnen. Nochmal, ich beziehe mich nicht auf aktuelle Aussagen hier, sondern meine das generell.  In so fern finde ich das zeigen von Rohstücken auch nicht verwerflich, sondern sehr informativ. Insbesondere Anfänger sollten dankbar sein, auch mal Stücke " von außen " betrachten zu können. Der Lerneffekt ist sicher nicht gering. O.k., über Anzahl und Qualität der Bilder kann man streiten, sicher. Aber nicht jeder ist auch ein geborener Fotograf. Ich fänd´s schlimmer, wenn jemand seine vielleicht hochinteressanten Stücke nicht zeigt, weil er keine perfekten Fotos machen kann. Auch ist es sicher sinnvoll, zu dem Rohstück auch den später geschliffenen Achat zu zeigen. Übrigens auch bei Nieten, denn das kann dem Anfänger sehr viel Sägekosten sparen. Auf der anderen Seite kann man auch nicht gleich jedes Stück sägen und schleifen lassen, insbesondere wenn man viel sammelt und gute Beute macht.

Ich halte es so, dass ich das was mich nicht interessiert auch nicht lange anschaue. In so fern stört es mich auch nicht. 

Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center