@ Roland
Man kann über dieses Thema auch gar nicht streiten, ebenso wenig wie über Geschmack. Aber man kann diskutieren. Und das ist gut und interessant.
Im übrigen akzeptiere ich Deinen Standpunkt voll und ganz, auch wenn ich für meine eigene Sammlung andere Maßstäbe anlege. Halt jeder wie er möchte. Schließlich ist´s ein Hobby und soll vor allem jedem selbst Freude bereiten.
Einen eigenen Threat für Rohsteine halte ich nicht für sinnvoll, und zwar aus folgendem Grund:
Interessant ist dieses Thema ja vor allem für das eigene Sammeln an bestimmten Fundstellen. Egal, ob die nun einfacher zu erreichen oder Urlaubsziel sind. Aus dieser Überlegung heraus ist es sinnvoller, die Rohsteine auch in dem dafür geeigneten, fundortspezifischen Bereich zu zeigen. Und auch viele Fundstellen haben an den Rohsteinen lokalspezifische Eigenheiten, an denen sie zu erkennen sind. Übrigens habe ich gerade im Geröllthreat ( upps, das kann man auch falsch verstehen

) einen sehr positiven Beitrag zum zeigen von Rohsteinen gelesen. Das sollte uns doch bestätigen.
Was die Anzahl von Aufrufen angeht, so gibt es in jedem Board immer viele, die nur lesen und nicht schreiben. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Einer ist sicher auch die Scheu, etwas falsches zu schreiben. Da besteht oft und gerade bei Anfängern die Scheu, von den " alten Hasen " zerissen zu werden. Das ist hier in diesem Board zum Glück nicht so sehr verbreitet, aber es gibt auch andere Beispiele. Ich finde aber gut, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast. Vielleicht gibt sich der eine oder andere doch mal einen Ruck. Tibor ist übrigens ein sehr positives Beispiel dafür, da er ohne groß zu zaudern frei vonder Leber weg zeigt was er findet und schreibt was er denkt.
Er sammelt ja auch noch nicht lange und legt einen Feuereifer in die Sache. Als ich gesehen habe, was er in der kurzen Zeit alles gefunden hat und wie er an die Sache herangeht, Respekt. Wenn ich da an meinen eigenen Start denke, oh Mann

Und da sind wir auch bei Deinen Fragen
@ Günter
Tibor ist zur Zeit in Urlaub und kann nicht antworten. Ich hoffe und denke aber, er wird es tun.
Angel Wing Achate zu beschreiben ist etwas kompliziert. Es ist ein Amerikanisch geborener Ausdruck für eine spezielle Ausbildungsform eines Plumeachates. Ich bin gerade dabei solche zu schleifen, die ich aus den Cady Mountains in Kalifornien mitgebracht habe. Wenn sie fertig sind stelle ich sie mal ein. Mir persönlich ist´s etwas zu viel, denen einen eigenen Namen zu geben. Auch dazu gibts ja inzwischen einen eigenen, interessanten Threat.
Ralf
Übrigens hab ich das Lexikon nicht vergessen, nur im Moment keine Zeit. Das wird aber wieder besser.