Hallo!
Möchte den Kennern noch einen aus meiner Sammlung vom Fachmann nicht eindeutig bestimmten Stein vorstellen.
Ich habe diesen 1997 an einem Ackerrain zu einem Feldweg gefunden (Fundort Asbach/Bad Hersfeld). Wahrscheinlich wurde der Gesteinsbrocken (14 x 8 x 6 cm) von außerhalb hierher transportiert?
Auffällig ist der tiefschwarze Glanz mit äußerem Aussehen eines Feuersteins. Der Stein besteht aus ca. 3 Schichten (bzw. man kann den Stein wenden, so dass, wenn er genau andersherum-also auf dem Kopf liegt auch eine durch Erosion gekennzeichnete Oberfläche wie auf der anderen, gegenüberliegenden Seite aufweist), die unterste nicht glänzende Schicht sieht oberflächlich aus wie eine Teerschicht, weist jedoch nicht deren Vertiefungen auf, sondern ist grob eben. Der Übergang zur von mir angenommenen Obsidianschicht besteht denke ich aus Flint, der undurchsichtig ist und eine in verschiedenen Graustufen geprägte Färbung aufweist. Außerdem sind direkt an der Nahtstelle zum Tiefschwarzglanz leichte bis größere Bläschen zu erkennen, die auch einzeln direkt im Obsidian? als graue Rosen eingeschlossen sind (Detailbild).
Wer weiß aufgrund meiner detaillierten Beschreibung und der Fotos Bescheid, worum es sich hier handeln könnte und welche verschiedenen Gesteine oder Minerale enthalten sind?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!