Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Suche Bild(er) vom "deutschen" Granit
Alan:
Moin, Moin, Allerseits,
wie ihr evtl. wisst ist der Granit das Gestein des Jahres 2007 (siehe z.B. http://www.dgg.de/cms/front_content.php?idcat=11, Meldung Nr. 132). Für ein kleine Artikel die ich geschrieben habe suche ich ein frei verfügbares Bild (oder Bilder) vom "deutschen" Granit. Der Artikel ist auf Englisch, deswegen benötige ich ein deutsche Granit. Ich dachte an der Brocken Granit oder ein ähnlich weit und breit bekannte Exemplar. Wer kann weiterhelfen?
Grüße
Yoscha:
Was für ein Foto genau bräuchtest du denn?
Ein Bild von einem Handstück, einem Aufschluss, Dünnschliff,...?
Was ich hier hätte ist ein kleines Handstück vom Oker-Granit, mehrere Granite aus Drenthe-Geschiebe (wären die 'deutsch' genug?) und einige Aufschlussfotos, u.a. von der Oberkante des Brockenplutons, wo die überlagernden Gesteine noch erhalten sind.
Alan:
Hallo Yoscha,
danke erst mal für dein Angebot. Ich denke ein Aufschlußfoto vom Brockepluton wäre nicht schlecht, aber auch vom Handstück, wenn der Qualität gut ist. Aber ich weiss nicht ob deine Drenthe-Geschiebe wirklich deutsch sind!
Yoscha:
Der Okergranit ist grade mein "unschöner" Granit.
Ich befürchte als repräsentatives Stück nicht ganz geeignet.
Meine Vorzeige Granite sind eben die Geschiebe-Granite, die sich hier in Norddeutschland fast flächendeckend finden lassen (und einfach schön die wichtigen Granit-Merkmale zeigen). Sie sind in so fern deutsch, als dass sie eben in Norddeutschland sehr häufig vorkommen, auch wenn ihre eigentliche Genese sicherlich in Skandinavien liegt.
Die Aufschlussbilder habe ich leider nicht digital vorliegen, sie stammen noch aus meiner Prä-Digitalkamera-Ära.
Heißt ich muss sie in meinem Fotosrchiv zwischen Urlaubsfotos und ähnlichem wiederfinden und meinen Scanner wieder zu Laufen bringen, was leider ein wenig dauern könnte, sorry. Eigentlich wollte ich das schon längst digitalisiert haben.
Alan:
Hallo Yoscha,
das ist schade. :( Ich glaube Geschiebe wäre nicht unbedingt das Beste, eben wegen der Genese. Das kann ich schlecht als deutsch "verkaufen". Evtl. lässt sich noch was finden. Wann nicht, komme ich auch ohne Bilder aus. Danke für deine Mühe.
Gruß
Alan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln