https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wertschätzung Mineralien  (Gelesen 7119 mal)

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Wertschätzung Mineralien
« am: 06 Jun 07, 10:54 »
Ich würde gerne einige meiner Mineralien schätzen lassen.
Wo kann man denn so was machen lassen ?
Oder ist von euch einer dabei der so etwas kann ?
Das Problem ist das meine Cam nicht ausreichend ist um das mit Bildern zu machen.
Also wäre es sinnvoll wenn der Schätzmeister nicht zu weit weg wohnen würde.

Danke und Grüße Tauerngold

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Wertschätzung Mineralien
« Antwort #1 am: 06 Jun 07, 13:45 »
Hm, keine Ahnung, wer sowas macht. Aber du weißt, dass das eine sehr grobe Schätzung sein wird?! Wenn du da 10 Fachleute schätzen lässt, werden die Angaben bzw. Schätzwerte wahrscheinlich aufs Extremste variieren... Willst du die Schätzung denn nur so just for fun oder willst du sie als Ausgangspunkt für Verkäufe?

Gruß

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #2 am: 06 Jun 07, 15:01 »
Ich meine du kannst ruhig ein paar Bilder reinstellen. Dann können wir dir zumindest sagen, was wir dafür ausgeben würden.  ;)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Jun 07, 15:26 »
Ich meine du kannst ruhig ein paar Bilder reinstellen. Dann können wir dir zumindest sagen, was wir dafür ausgeben würden.  ;)

das ist nicht besonders sinnvoll hier Unmengen an Bildern hochzuladen. Bei jedem Stück wird dann ein anderer Wert geschätzt.
Damit dürfte der gewonnene Informationsgehalt nicht besonders hoch sein  :-\

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #4 am: 06 Jun 07, 15:46 »
So oder so:
Wenn es sich bei den Mineralien um wirklich gute und aus klassischen Fundorten stammenden Mineralien handelt, dann wäre ein Foto sinnvoll,im Gegensatz zu Micros.
Am besten wäre eben ein Foto. Das dadurch alles "vollgemüllt" wird muss nicht unbedingt sein. Es könnte sich ja wirklich um gute Stufen handeln.

Das ist wie beim Mineraliensammeln. Man nimmt meistens mehr mit als man dann wirklich braucht und behält. Außzuschließen ist aber nicht, das unter den weiteren Stücken, bei denen man zunächst wenig bis gar nichts sieht, eine wirklich gute Stufe dabei ist. (@hg: hoffe, du weißt was ich meine) ;)
Wenn man bei dem Thread: Fotografie Tiere (Dies und Das) auch nicht mit Fotos spart, so sollte bei diesem Thema, wo es ausschließlich um Mineralien geht eben nicht an Bildern "gespart" werden.

@hg: Ich weiß ja, dass ich manchmal (Thread: Eure Vitrinen,oderso) dazu geneigt habe viel zu viele Bilder zu machen. Mittlerweile versuche ich aber nicht möglichst schnell Bilder zu machen, sondern gute wenige. (Siehe: Mineralienbilder: Rhodochrosit) Studieren geht eben über Probieren. ;) :)

Offline Tauerngold

« Antwort #5 am: 06 Jun 07, 16:28 »
Wow danke für so viele Antworten.
Ich weiß mit dem Schätzen ist nicht so einfach.
Es würde mich aber ineressieren was so was ungefär Wert ist,
da so etwas ja nicht alle Tage gefunden wird,
genauer gesagt einmal Autobahnbau werfen und einmal Raidlgraben.
Von mehr Funden in dieser größe weiß ich nichts.

Es geht um einen Lazulith aus der klassischen Fundstelle Färbergraben Werfen/Salzburg
Da die Fotos etwas mehr als 180 kb haben,hier der Link dazu.

http://mineraliensammler-minerali.magix.net/
Im Ordner Lazulith

Offline Tauerngold

« Antwort #6 am: 06 Jun 07, 16:32 »
Stufengröße ist 7 cm 5,5 cm
Der Lazulith ist Qualitativ um einiges besser als auf dem Foto zu sehen ist
Es ist auch noch ein kleiner Bergkristall darauf der auf dem Foto leider nicht zu sehen ist

oro

• Gast
« Antwort #7 am: 06 Jun 07, 17:30 »
Erstes Prinzip: Eine Stufe ist immer das wert, was einer bereit ist zu zahlen. Einer zahlt ein Vermögen, der andere (meistens ich weil es nicht zu meiner Sammlung passt) fast nichts.

Zweites Prinzip: Ein Stück ist (fast) immer dort am meisten wert, wo es herkommt. Das hat mit Angebot und Nachfrage zu tun. Ein Clarastück wird mit Sicherheit in D mehr wert sein als in Australien krass gesagt. Detto dieser Lazulit -für Österreich ein Spitzenstück, Deutsche werden sich wohl nicht so dafür interessieren. Sei also nicht enttäuscht wenn Du nicht den Wert hörst den Du zu hören glaubst, erhoffst, willst, ...

Offline Tauerngold

« Antwort #8 am: 06 Jun 07, 17:42 »
Hi ORO

Das war mir klar das es immer im Auge des Betrachers liegt.
Ich denke auch nicht an einen bestimmten Preis.
Da bin ich völlig unvoreingenommen und wollte auch nur einen Anhaltspunkt haben.
Und wie du schon sagtest Einer würde viel zahlen der andere NIX  ;)

Offline anatasi

« Antwort #9 am: 06 Jun 07, 18:59 »
Hi,
also das ist wirklich ein aussergewöhnlich gutes Stück; wenn noch ein alter Fundstellenzettel dabei sein sollte, steigt der Wert sicherlich noch einmal um einiges. Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Interessent dafür gut und gerne 50.- bis 100.- EURONEN hinzulegen bereit ist. Ich habe oft und lange im Raidelgraben geschuftet und weiß, wie winzig die besten Stücke sind, die ich von dort habe.
Glück Auf
anatasi

Offline uwe

« Antwort #10 am: 07 Jun 07, 22:15 »
Das beste wird wohl sein, wenn Du Dich mal auf verschiedenen Börsen umsiehst, was für Preise für ähnliche Stücke geboten werden. Allerdings hat der Oro da 100%ig recht. Der Preis richtet sich immer nach der Nachfrage (nicht nur bei Mineralen). Preissteigernd wirken sich aus:
- die Fundstelle ist erloschen bzw. ein weltweit bekannter Klassiker,
- das Stück sieht sehr ästhetisch aus,
- die Stufe ist sehr alt,
- das Mineral ist sehr selten (generell oder nur für dise Fundstelle), Wenn's nur für diese Fundstelle selten ist, dann ist der Wert auf den lokalen Markt wesentlich höher als allgemein üblich,

Gruß

Uwe

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #11 am: 08 Jul 07, 06:47 »
Das ganze ist nicht so einfach. Nehmen wir die Turmalingruppe - da kenne ich mich mit den Preisen ganz gut aus und ich denke es ist übertragbar auf andere Mineralien.

Schaue ich mir die Preise für Turmalin in USA oder Japan an - dann sind die Stücke dort meistens um 300% teurer als man hier auf einer Börse zahlen würde. Genauso sieht es mit der Börse in München aus. Dort ist die Auswahl zwar gigantisch - allerdings auch der Preis. Wenn man die Preise dann anschaut, die man direkt bei Sammlern bezahlt ist das nochmals was ganz anderes.

Falls Du Turmaline oder andere Edelsteinmineralien zum Schätzen hast - darfst Du mir gerne eine eMail mit Bildern und Beschreibung schicken. Maßgeblich für den Preis sind: unbeschädigt/beschädigt, Farbe/Qualität, Aufbau/Wirkung der Stufen., Größe (darf noch ergänzt werden)

Grüße,

Lars

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge