Fossilien / Fossils / Fósiles > Säugetiere / Mammalia
Eiszeitfund?
Grenzton:
Hallo.
Hier möchte ich Euch meine Zahnfunde vom letzten Feiertag vorstellen.
Wenn Sie fossil sein solten dann sicherlich nicht älter als Eiszeitlich.
Meine Literatur gibt nicht viel her, könnten die vielleicht vom Wollhaarnashorn sein?
Dort liegen noch zahllose Knochen im Boden, vermutlich größere Teile des Tieres, da ich dort auch viele Knochen auflesen konnte.
Das Fundareal ist ein Feld das etwa 40-60 cm vom Humusboden abgeschoben frei liegt. Auf der Fläche fand ich "streifig" verteilt zuerst Knochensplitter, dann einen Zahn nach dem anderen. Bis ich die Stelle der größten Knochenkonzentration ausmachen konnte.
Ich habe die Stelle zunächst mal mit Erdreich bedeckt und markiert.
Sollte sich dort was eiszeitliches im Boden befinden, ist es wohl sinnvoller professionelle Paläontologen vom Museum informieren.
Aber man will sich ja nicht blamieren, deshalb hier erst mal die Frage an Euch.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Grenzton:
hier noch zwei Bilder.
dentalius:
hallo kalle,
ich glaube diese art zähne vom ostseestrand (strandaufspülung neustadt / holstein ab 1980) zu kennen, bei der auch
eiszeitliche dinge mitgekommen sind.
mir wurde gesagt, es seien zähne vom ur (also ein rinchen ;-).
habe eben mal gegoogelt und bin bei steinkern fündig geworden... guckst du hier:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=980&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=a752ef575d12410bc8dd461a8a9975fe
(mal fast ganz nach unten scrollen, da ist ein bild der kaufläche eines rinder- und auch pferdezahnes)
also. hat wohl ein früher bauer ein bse-rind vergraben :-))))
mal sehen, was die anderen so sagen.
greetz
andreas
Kili:
Hi,
die Kauflächen sind schon stark abgenutzt. Es handelt sich definitiv um ein Säugetier das sich pflanzlich ernährte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nur Rind und Pferd in frage kommen!? Bin mir unsicher aufgrund der Geringen Krone und des raschen anfangs der Wurzel. Pferde und Rinder haben meist sehr lange Zähne. Es könnte sich hier auch um zwei Arten handeln. Esel, Hirsche und Garzellen haben auch sehr ähnliche Zähne. Bei den anderen bin ich mir auch nicht sicher.
Kili
CARCHARIAS:
Moin :)
Is eindeutig vom Pferd.
Bild 3: Oberkiefer der Rest Unterkiefer.
Hier noch zwei Bilder dazu.
Gruß Carcharias ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln