Fossilien / Fossils / Fósiles > Säugetiere / Mammalia

Eiszeitfund?

<< < (4/7) > >>

Grenzton:
Dieser Zahn dürfte vom Bison priscus sein.

Grenzton:
... und hier noch Kleintierknochen.

Gruß,  Kalle

Grenzton:
Die Knochen des unteren Bildes habe ich nun mal unter dem Bino gehabt und auf dem unteren Knochen einige Nagerspuren entdeckt.

Kalle

Rob:
sau interessante funde.
gratuliere. ganz spannend das ganze. bist du zufällig auf die gegend gekommen oder war dir die als fossilienlagerstätte schon vorher bekannt?

Grüße
ROb

Grenzton:
Gestern konnten wir endlich wieder die Fundstelle aufsuchen, der Herr von der Dortmunder Stadtarchäologie, ein Archäobotaniker der Uni Köln und ich trafen uns im Aufschluss. Der Archäobotaniker nahm Bodenproben, und man fachsimpelte.
Die Meinungen gehen von Nacheiszeit bzw. Zwischeneiszeit wegen der Tiefe der mächtigen Humushorizonte, bis hin ins Mittelalter wegen der vorläufig bestimmten Tierknochen von mindestens 5 Individuen bzw. Spezies.
Was allerdings fehlt sind eindeutige Spuren vom Menschen, bis auf ein kleines Bruchstück kalzinierter Knochen, der aber auch durch ein natürliches Feuer entstanden sein kann.

Alles deutet darauf hin, das sich dort mehrmals im Wechsel eine Auenlandschaft befand die zeitweise versumpft war, nach und nach verlandete, und längere Zeiten trocken lag. Von einem Bach wurde dann mindestens zweimal Sediment mit Treibholz und kleinen Muscheln und Schnecken eingeschwemmt.

Die Fundstelle bleibt also weiterhin spannend.

Man versucht nun noch einen Geologen zu rate zu ziehen um einen weiteren Termin in der nächsten Woche zu planen.
Dann werden die Horizonte vermessen, und an mindestens vier Stellen wird das Bodenprofil abgezogen, um die Schichtung genauer zu untersuchen.

Vielleicht habe ich gerade den richtigen Zeitpunkt getroffen (Urlaub), aber auch bei den Behörden in Dortmund ist man Dankbar um jede freie Hilfe, denn zu meiner Überraschung zeigte sich der Archäologe einverstanden diese Arbeiten mit mir gemeinsam durchzuführen.

Aber ich denke es ist deshalb wertvoll für dieses Forum, da es doch wieder zeigt, das für mich die Zusammenarbeit mit den Behörden weitere Früchte trägt.

Gruß,  Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln