https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Merkwürdige Paragenesen  (Gelesen 12672 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Merkwürdige Paragenesen
« Antwort #15 am: 11 Aug 04, 17:09 »
Hallo Robin .. :)

.. ja, klar, mach das mal..

der Gips auf dem Foto sieht dann irgendwie stengelig aus..kann das stimmen?

..also es ist richtig, dass in natura der Erytrhrin meist violettrot, purpurrot bis blassrosa auftritt und nicht zinnoberrot..

..sowie hier z.B. bei einigen meiner Erythrine.. :)

oder hier ..

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #16 am: 11 Aug 04, 17:51 »
Hallo Peter,

Die Ausbildung der Gips würde ich eher als 'plattig' bezeichnen, ist aber schwer auf dem Bild zu erkennen. Die Farbe ist ja sehr rot für Erythrin... also eine extra Merkwürdigkeit ;D

Das 2. Bild:
Malachit-Locke + Kugeln auf Vesuvianit, aus Spanien.

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 11 Aug 04, 18:01 »
Hallo Robin,

Vesuvianit ist dann das Gestein und besteht auch aus einzelen Vesuvian-XX?..sehe ich das richtig?.. :)

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #18 am: 11 Aug 04, 19:03 »
Das siehst du richtig ;)

Gruß Robin

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 11 Aug 04, 21:27 »
Hallo!

Wow Robin , Deine Paragenesen sind auch gut , besonders Malachitlocken auf Vesuvian. Ist manchmal schon reiner Wahnsinn , was Mutter Natur produziert hat

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 12 Aug 04, 14:58 »
Ja .. und die Wunder reißen nicht ab.. ;) :D

Offline Robin

« Antwort #21 am: 27 Aug 04, 18:39 »
Hallo,

Hier meine 3. merkwürdige Paragenese.

Gediegen Silber auf Goethit. Der Goethit umhüllt z.T. Cuprit und ged. Kupfer (ist vielleicht etwas schwer zu erkennen auf das Bild).
Eigenfund von die Grube Wildermann, Siegerland.

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 28 Aug 04, 06:12 »
Hallo Robin,

auch sehr schön.. :)

..also die Grube Wildermann habe ich jetzt mal als nächtes Ziel auserkoren..aber keine Angst.. :D..ich bin kein Plünderer.. ;D ;)..
ich gehöre zu den Sammlern die auch extra für den nächsten Sammler noch Stücke hinterlegen/hinterlassen, die ich grad 'erschlagen' habe.. ;D

..sofern ich mal wieder die Zeit und Muse finde mich dafür aufzuraffen.. :-\ ;)

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #23 am: 28 Aug 04, 16:23 »
Hallo Peter,

Na, ich weiß schon das du kein Plünderer bist, wie auch die andere Sammler hier im Mineralienatlas-Forum.
Und wie gesagt durch Florian und Erik in das "Wie Sammler Miteinander Umgehen"-Thema, manchmal muß man ja so viel mitnehmen wie möglich - weil sonst gar keine Funde. Eigentlich gilt das auch für die Grube Wildermann.

Im Regional-Forum habe ich erwähnt daß die Fundmöglichkeiten nicht sehr gut sind, obwohl ich dort selbst recht schöne Funden gemacht habe. Ich habe das gesagt, weil man Glück und Kenntnis der Materie braucht um fündig zu werden - sonst gibt es eine Enttäuschung. Das erste Mal dort habe ich fast nichts gefunden: in 3 Stunden suchen nur 1 Stück von 4x4cm mit etwas Malachit und derbem Cuprit. Aber das 2. Mal war schon viel besser: Erythrin-xx, Linarit-xx, Cerussit-xx, Mimetesit-xx, usw. - wie gesagt, man muß ja Glück haben...

Der ged. Silber war auch so ein Glücksfund - ich habe der Stufe nur mitgenommen weil es ein bißchen Malachit auf die Außenseite gab. Aber dies hat ja letztendlich die Grube Wildermann zu meinem favoriten Fundort gemacht, weil die Überraschung und Freude bei einem Fund so groß sind. Und die Lage der Grube Wildermann ist ja auch wunderschön...

Also ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim sammeln und hoffentlich machst du etliche schöne Funden!

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 28 Aug 04, 16:32 »
Vielen Dank, Robin.. :)

..ja mal sehen, welchen Tag ich da auserkore.. ;) ;D..

..vielleicht trifft man sich ja auch mal zufällig dort .. ;)
auf der Friedrichssegen-Halde wollten wir uns ja auch mal treffen..klappt aber irgendwie nie.. ::) :P.. ;D :D

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #25 am: 28 Aug 04, 16:57 »
Hallo Peter,

Ja stimmt, ich glaube es ist schon mehr als 1 Jahr zurück das wir abgesprochen hatten um uns mal auf der Friedrichssegen-Halde zu treffen. :(
Liegt vor allem daran daß ich dieses Jahr nur 2 mal in Deutschland war (1x Rohdenhaus, 1x Wildermann). Wenn ich wieder nach der Friedrichssegen gehe sag ich es Dir natürlich... ;)

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 28 Aug 04, 17:06 »
Hallo Robin,

wäre prima.. :D ;D..danke.. :)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center