https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: achate karrenberg (reichweiler), und freisen  (Gelesen 12725 mal)

Offline mineralianla_bo

• *
hallo, es ist recht dringend.
ich bräuchte bitte eine genaue beschreibung, wie ich zum achatschurf im karrenberg komme. vor einem halben jahr war ich mit tante und onkel da, wir haben nichts gefunden, aber ich glaube, wir waren an der falschen stelle.
deshalb bitte ich um eine genaue beschreibung, am besten sehr langatmig und sehr informativ.... ;D
vielleicht sogar beginnend an der strasse zum steinbruch (wir haben mittlerweile vergessen, wie wir hingekommen sind)

und eine fahrtbeschreibung zu den einzelnen fundorten in freisen und umgebung wäre ebenfalls freundlich.
eigentlich noch besser als karrenberg.

bitte nicht auf mindat oder mineralworld verweisen! da gibt es nicht die infos, die ich brauche!

so, also, ich hoffe, ich bekomme viele antworten......na, dann mal ran an die arbeit.........

katharina

Offline mineralianla_bo

• *
Re: achate karrenberg (reichweiler), und freisen
« Antwort #1 am: 15 Jun 07, 20:50 »
falls ich mich unklar ausgedrückt habe: fahr- und wegbeschreibung
mfg, katharina

Offline Donat

« Antwort #2 am: 16 Jun 07, 01:58 »
Hallo katharina,
also das mit de Karrenberg,da ist nichts.War in den Osterferien noch mit meiner Frau und meinem Sohn dort und wir haben rein garnichts gefunden.
Aber die Wegbeschreibung;Du fährst von der Seite der Autobahn kommend in Reichsweiler rein ,dann nach links in die Felder.Die Straße macht dann einen Knick nach links und geht aufwärts..Die brauchst Du nur nachzufahren und Du landest genau vor den Steinbruch.
Ich würde Dir empfehlen doch lieber zum Stbr.Hellerberg zu gehen.Da liegt eigentlich noch etwas Material herum.Man muß nur gut suchen.Hammer und Meisel wäre angebracht.
Der Steinbruch liegt zwischen Freisen und Reichsweiler genau an der Autobahn.Den kann man nicht verfehlen.
Ich zeige Dir hier ein Stück von den Osterferien.
Und dann noch ein Stück welches ich am 10.,als die Börse in Freisen war,noch gefunden hab.Muss ich wohl noch photographieren.
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #3 am: 16 Jun 07, 08:40 »
Hallo,nicht wenn Du in Reichweiler rein kommst links,sondern rechts fahren. ;D
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #4 am: 16 Jun 07, 09:02 »
Hier den vom 10.6.vor dem Börsengang :D
Also Du siehst,es könnte sich eventuell lohnen,dort mal zu schauen.
Den Tipp hab ich selbst von Goldi85,hier aus dem Forum.

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 16 Jun 07, 10:15 »
Hallo Katharina,
So wie der Donat es beschrieben hat ist es schon richtig.Der Steinbruch ist schon lange stillgelegt und in einem stillgelegten und abgesuchten Steinbruch ist es fast aussichtslos gute Funde zu machen,es sei denn man versucht in den oberen Lagen sich tief ins Gestein zu arbeiten.
Eine Möglichkeit besteht noch.Wenn man gleich am Ortseingang sich rechts hält gelangt man auf die Felder (gegenüber der Pferdestallungen) unterhalb des Steinbruchs.Dort kann man im Herbst und im Frühjahr gelegentlich Funde machen.Diese Felder werden zu diesen Jahreszeiten oft abgesucht und die Funddichte ist sehr gering.Wer nicht der Erste ist und nicht regelmäßig dort ist hat wohl wenig Chancen.
Der Hellerberg bietet aber auch nicht mehr die schönen Stücke (auch schon seit langen stillgelegt) evtl. Belegstücke.
Interessante Funde sind jedoch auf den Feldern zwischen Berschweiler und Baumholder zu machen.Auch die Felder bei den Orten Ruschberg (bei Baumholder) und Eckersweiler (Nähe Berschweiler) sind lohnenswerte Fundstellen.In der Umgebung der Windkraftwerke ist kaum noch etwas zu finden da diese Stellen eingeebnet wurden und auch die umliegenden Felder nicht bestellt werden.Schöne Funde gibt es immer noch auf den Feldern bei Rimsberg (gesamte Umgebung von Rimsberg).
Nun da kann ich nur noch gute Funde wünschen,aber immer daran denken das bestellte Felder nicht betreten werden (ist auch sehr aussichtslos im Sommer und wenn die Saat aufgegangen ist).Beste Fundmöglichkeiten sind ,wie schon angedeutet, im Frühjahr und im Herbst nach starken Regenfällen).
Der Mineralroli

Offline mineralianla_bo

• *
« Antwort #6 am: 16 Jun 07, 17:25 »
ach wie schön. meine hoffnungen zerplatzen. naja, dann werden wir es beim karrenberg und beim hellerberg probieren.
ich würde gerne wissen, wie ich beim karrenberg zum achatschurf komme, darum geht es mir eigentlich am meisten!
und: rimsbeck klingt ganz in ordnung.........naja, aber da ich ja eigentlich gebürtige saarländerin bin, in nrw wohne und nun meine familie besuchen gehe, sind mir achate ausm saarland lieber. ja, karrenberg ist zwar schon rheinland-pfalz, hellerberg auch, aber egal. ich erinnere mich an den hellerberg: den haben wir vor einem halben jahr von der autobahn aus gesehen, aber als wir dann da hin wollten, haben wir ihn nicht mehr gefunden. hmm. ist er wirklich stillgelegt? es standen noch lkw's herum.........
katharina

Offline noelli

« Antwort #7 am: 16 Jun 07, 18:11 »
Der hellerberg ist stillgelegt .

Offline mineralianla_bo

• *
« Antwort #8 am: 17 Jun 07, 20:48 »
hmm. klingt eig recht gut, kein ärger mit den arbeiterInnen.
aber andereseits auch kein neues material. ok. mal schauen.
gibts hier wirklich keine wegbeschreibung zum achatschurf vom karrenberg?!

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #9 am: 17 Jun 07, 22:13 »
Hallo Katharina
Der Steinbruch Karrenberg liegt nördlich von Reichweiler,  d.h. Autobahnabfahrt Reichweiler, ganz durch den Ort durchfahren (geht bergauf). Nach verlassen des Ortes ca. 250 - 300 m rechts Parkmöglichkeit suchen.
Fundstelle Google-Earth 49° 32´45,55´´ N, 7° 17´19,00´´ O
Gruß Robert

Offline Donat

« Antwort #10 am: 17 Jun 07, 22:18 »
Hallo,man kann wirklich bis zum Bruch hochfahren.Hatte es oben doch beschrieben.Eben nur rechts rein anstatt links.
Aber da ist nichts :(
Gruß
Donat

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Jun 07, 07:39 »
Hallo Katharina ,

der alte Steinbruch Karrenberg ist genau dort wo in Robert (Schleifer) beschrieben hat. Du kannst den kleinen Parkplatz an der Straße nach Eckersweiler benutzen. Nach ein paar Metern geht ein kleiner und zugewachsener Waldweg zu dem ebenfalls stark zugewachsenen Bruch. Eine Zufahrt mit dem PKW würde ich nicht empfehlen. Ich war das letzte Mal vor 10 Tagen dort und habe nichts gefunden. 2 Freunde haben im Mai einen Schurf dort über 14 Tage betrieben und die Ausbeute war sehr bescheiden. Die haben richtig schwer gearbeitet und so kann man jeden Achat von dort besonders schätzen. Auch ist das Basaltgestein der sogen. "Weiselbergit" extrem zäh und verhält sich beim bearbeiten wie Glas , also immer Schutzbrille und Handschuhe tragen!!! Du kannst natürlich Dein Glück in der Blockhalde versuchen , eine Fundaussicht ist aber sehr gering. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück. Jeder der dort schon mal gesucht hat weis jeden Achat besonders zu schätzen.
Viele Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 18 Jun 07, 19:14 von agatefreak »

Offline Donat

« Antwort #12 am: 18 Jun 07, 08:32 »
Hallo,
ich habe mal eingezeichnet wie man gut bis zum Steinbruch hochfahren kann. ;D
Gruß
Günter

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Jun 07, 08:49 »
Hallo Günther,

das ist aber nicht der alte Steinbruch Karrenberg. Der liegt links von Deinem Bild im Wald an der Hauptstraße nach Eckersweiler. Dein Bild zeigt den neuen Bruch. Hier ist nichts zu finden.
Gruß Peter

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 Jun 07, 08:55 »
Hier noch ein schöner Achat vom Karrenberg. Fund: 1970er Jahre. Größe: 60x40mm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center