Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Autoradiografie einer Uraninit-Stufe aus Sachsen

(1/3) > >>

betadecay2000:
Ich habe eine angeschliffene Uraninit-Stufe mit der angeschliffenen Seite auf einen verpackten Polaroid-600-Sofortbildfilm gelegt und 24 Stunden darauf liegen gelassen.
Dann habe ich den Film ausgepackt und in die Kamera gesteckt, dann die Linse verdeckt und den Film "abfotografiert".

Auf den Fotos hat die Strahlung ihre deutlichen Spuren hinterlassen in Form von diffusen, weißen Flecken. Auf dem ersten Bild, welches in der Filmkassette das oberste war und der Mineralstufe am nächsten war, hatte die ausgeprägtesten Flecken, mit jedem weiter unten liegenden Bild wurden die Flecken unschärfer und diffuser, bereits beim 7 Bild war kaum noch sehr schwach etwas zu erkennen.

Man sieht deutlich, daß durch die Stufe eine Ader mit Uraninit-Einschlüssen läuft, die mit viel Phantasie an einen Ameisen- oder Wespenkopf erinnert.

Glück auf aus dem Münsterland

Markus

gsiberger:
Ist ja interessant! Wie hast du das Teil denn geschliffen ohne dass du den gefährlichen Uraninitstaub eingeatmet hast?

Mfg gsiberger =)

Hotzenblitz:
hallo,.....

wahrscheinlich hat er das nass geschliffen.... dann ist nix mit Staub einatmen.... höchstens wenn er den Schlamm eintrocknen hat lassen....
aber wenn du mit Gummihandschuhen schleifst und nicht dabei rauchst oder isst, ist das kein Problem.

die Sache mit der Radioaktivität hast öfters, wenn du zb. CoNi Erze anschleifst, da ist oftmals Uran drin. Ich hab da noch so ne Kiste voll anschliffe aus joachimthal... das zeug tickt auch rel. heftig...hab ich damals aber auch erst hinterher gemerkt.

gretinx chris

Andres:
Sehr interessant! Sehr einfallreiches Experiment!

Es wäre noch interessant (für mich zu mindest ;D) dass jemand das wissentschaftlich erklären könnte...

PS: Ich erkenne keinen Ameisenköpf nicht mit all meiner Phantasie :D :-X

MfG Andres

smoeller:
Hallo,

Sehr interessant.

Die Theorie ist sehr komplex, da es sich um quantenphysikalische Effekte handelt. Weitere Ausführungen kommen sicher noch.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln