Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Autoradiografie einer Uraninit-Stufe aus Sachsen
Krizu:
Hallo,
ich sehe vermutlich nicht mehr alles, aber eine Autoradiographie sollte doch laienhaft erklärbar sein.
Das ist doch der berühmte Bequerelsche Versuch mit Polaroid ;-)
Oder bin ich im falschen Film?
MFG
Frnak
berthold:
Hallo,
hmm, für ein angeschliffenes Stück mit Pechblende ist die von Markus gezeigte Autoradiographie reichlich unscharf. Für diese Unschärfe habe ich kleine Erklärung. Meine Autoradiographien (auch Pechblende im Gestein, angeschliffen, jedoch auf Repro-Film) zeigen Details bis in den 1/10 mm Bereich.
Ein paar Bilder werde ich bei Gelegenheit mal in das Lexikon stellen.
Gruß
Berthold
sabine:
super, danke fuer die bilder! 8)
spannende sache...
noch eine frage, wieviel uSv/h kannst du an der stufe (ø, max) messen?
betadecay2000:
--- Zitat ---sehr eindrucksvolle Bilder Woher stammt denn die Stufe?
Können wir die vielleicht hier einbauen?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Autoradiographie
--- Ende Zitat ---
Hallo Hg!
Die Stufe habe ich mal auf Ebay ersteigert (godzilla111), die Stufe stammt aus Schlema, genauen Fundort kann ich nicht sicher sagen.
Grundsätzlich stimme ich zu, daß meine Bilder im Mineralienatlas weiterverwendet werden können.
Weitere Autoradiografien werde folgen.
Ich habe auch noch eine Autoradiografie von einen Gangstück aus dem Menzenschwand im Südschwarzwald, die ich bei Gelegenheit auch hier im Foto posten werde.
Hallo Sabine!
--- Zitat ---noch eine frage, wieviel uSv/h kannst du an der stufe (ø, max) messen?
--- Ende Zitat ---
Im Kopf habe ich der Werte nicht, aber ich werde nochmal nachmessen, aber im Bereich, wo das Uraninit verläuft, sind die Werte recht ordentlich!
Wenn ich nachgemessen habe, werde ich die Werte hier posten!
Glück aus aus dem Münsterland!
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln