https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Reinigen von Bleiglanz  (Gelesen 13824 mal)

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Reinigen von Bleiglanz
« am: 16 Jun 07, 15:14 »
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung befinden sich einige Bleiglanze, die unbedingt einer Reinigung bedürfen. Zum einen handelt es sich um die bekannten weißlichen Beläge und zum anderen um schwarzen bzw. braunen "Rost". Alle Beläge sind tatsächlich nur oberflächlich, es hat also keine tiefer gehende Umwandlung stattgefunden, die nach Entfernung zu einer rauen, löchrigen Oberfläche der Bleiglanzkristalle führen würde. Das Problem ist, dass bisher alle heftigen (Oxalsäure, Salzsäure) oder auch sanften (Spülmaschine) Reinigungsversuche zu miesen Ergebnissen geführt haben. Die Bleiglanze wurden matt und überzogen sich mit einer weißen Schicht. Erschwerend kommt bei dem "Rost" hinzu, dass teilweise Calcit als Begleitmineral auftritt, was heftige Mittelchen nahezu ausschließt. Hat irgendwer gute Erfahrungen mit was auch immer gemacht? Es wäre einfach zu schade, wenn die teilweise wirklich schönen Stufen unter diesen Belägen verborgen blieben. Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Glück auf! Carsten

Offline eddi

Re: Reinigen von Bleiglanz
« Antwort #1 am: 18 Jun 07, 08:30 »
Hallo Carsten,

die Erfahrung musste ich auch machen. Von Säure wird er weiß, von Lauge (Na-Hydroxid) schwarz.
Ultraschall könnte helfen.

Grüße
Eddi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 18 Jun 07, 09:46 »
Hallo,

HCl gibt Bleichlorid, das ist der weiße Überzug. Habe es noch nicht mit Esssigessenz ausprobiert, könnte aber gehen. Eventuell ein ganz kleines Stück testen. Der Calcit ist in jedem Fall dann angelöst. Bleiacetat ist wasserlöslich und giftig. Vorsicht mit der Flüssigkeit nach dem Versuch. Funktioniert aber nur, wenn der weiße Überzug Cerussit ist. Anglesit braucht schärfere Mittel.

Glück Auf!
Smoeller

Offline rudi_strolz

« Antwort #3 am: 18 Jun 07, 21:23 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Bleiglanz scheint ein echtes Problem zu sein, bei dem man mehr verschlechtern als verbessern kann.  :( Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, die Beläge abzubekommen *hoff*

Carsten

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #4 am: 18 Jun 07, 21:39 »
Hallo Carsten,

dieses Problem habe auch ich mit dem Bleiglanz.
Bei stabilen größeren Bleiglanzkristallen versuche ich es nach dem
Einweichen in Wasser mit einer weiche feinen Bürste und Scheuermilch.
Manchmal wird es etwas besser...aber glänzende xx kriegt man auch nicht.
Verdünnte schwache Säuren (z.B. Zitronensäure, Essigsäure) entfernen Kalksinter und Cerussitüberzüge
(wenn hässlich) schonend...

Aber richtig zufrieden war ich auch nicht.
Hast Du mal ein  paar Fotos deiner Sorgenkinder?

Hoffe, dass wir uns beim Sammeln mal wieder treffen.

Viele Grüße
Kay

Offline rudi_strolz

« Antwort #5 am: 18 Jun 07, 22:52 »
Hallo Kay,

anbei zwei Bilder meiner "Sorgenkinder". Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen (mit meiner Kamera ist nicht viel zu machen).

Bild 1 zeigt eine Stufe aus der Grube Schwalenbach bei Rescheid, Eifel, die komplett mit Bleiglanzkristallen überwachsen ist (Stufengröße: 20 x 13,5 x 8 cm). Diese weisen einen leichten weißlichen Belag auf, der allerdings noch toleriert werden kann. Anders sieht das bei Stufe 2 aus. Hier befinden sich braun und schwarz überzogene Bleiglanzaggregate um 2 cm auf teilweise weggelöstem Calcit (Stufengröße: 13 x 7 x 7 cm). Fundort ist der Steinbruch Meyer bei Hastenrath.

Beim Betrachten zumindest des zweiten Bildes mag man verstehen, dass mir bleigrau glänzende Kristalle lieber wären, oder?  ;)

Beim Sammeln mal wieder treffen? Da kann man dem Zufall nachhelfen. Meld dich doch einfach vor deiner nächsten Tour. Oder ich mache das.

Viele Grüße, Carsten

Offline rudi_strolz

« Antwort #6 am: 18 Jun 07, 22:52 »
Und der Hastenrather...

oro

• Gast
« Antwort #7 am: 19 Jun 07, 08:03 »
Also dieses Problem kenne ich nur zu gut. Also chemisch geht da gar nichts, da muß Mechanik ran.

Nimm eine gebrauchte Zahnbürste und bürste SANFT drüber. Das wirkt oft Wunder und manchmal bekommt Du auch einen hübschen Glanz wieder.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 20 Jun 07, 07:45 »
hier ist viel über das reinigen von hastenrather bleiglanz
http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,261.0.html
hojje!

Offline rudi_strolz

« Antwort #9 am: 20 Jun 07, 21:37 »
Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir das auch schon einmal alles versucht durchzulesen, aber leider nur Bahnhof verstanden. Als jemand, der kein Holländisch spricht (oder sagt man Niederländisch?), ist man da einfach überfordert. Könntest du das ggf. in Deutsch oder Englisch zusammenfassen? Das wäre richtig super.

Carsten

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 20 Jun 07, 21:52 »

Offline rudi_strolz

« Antwort #11 am: 20 Jun 07, 22:49 »
Hallo Frank,

ich habe mir jetzt mal übers Internet einen der Tipps in strahlen.org übersetzen lassen. Heraus kam das:

"Nehmen Bleiglanz in linke Hand, warten auf Regen. Wenn Regen kommen, müssen auf Balkon gehen und Bleiglanz voll in Regen halten, ist Bleiglanz sauber. Wenn nicht, müssen warten auf stärkere Regen oder Blitz, der in Bleiglanz einschlägt und Belag sprengt weg."

Das kann doch nicht richtig sein. Was gebt ihr euch da für Tipps?  ;D

Carsten

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Jun 07, 23:56 »
Hallo,
das ist wirklich ein sehr schöner Tipp  ;D ;D
Hatte nicht irgendwer mal die Idee Bleiglanz mit Zahnpasta zu reinigen? Keine Ahnung, ob das klappt.......
Gruß
Andreas

Offline Steini LDK

« Antwort #13 am: 21 Jun 07, 08:51 »
Hallo!

Das mit der Zahnpasta klappt nicht
habe es versucht kann aber auch sein
das ich nicht lange genug geschrubbelt habe.

Gruß vom Steini

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 21 Jun 07, 09:09 »
Hallo,

Du kriegst mit der Zahnbürste ja noch nicht einmal Kalkbeläge (Zahnstein z.B.) weg, wie sollst du da fest sitzendes Bleicarbonat/-sulfat oder Limonit weg bekommen? Habe schon öfter mit der Zahnbürste Mineralien gereinigt. Oft geht nicht einmal der Limonit vollständig weg.

Zumindest sollte man das ganze vorher in Essig gut säuern, dann kann es sein, dass die Kruste porös und rissig wird. Nur: Der Calcit ist halt mit weg.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge