Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Reinigen von Bleiglanz

<< < (2/4) > >>

rudi_strolz:
Hallo Kay,

anbei zwei Bilder meiner "Sorgenkinder". Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen (mit meiner Kamera ist nicht viel zu machen).

Bild 1 zeigt eine Stufe aus der Grube Schwalenbach bei Rescheid, Eifel, die komplett mit Bleiglanzkristallen überwachsen ist (Stufengröße: 20 x 13,5 x 8 cm). Diese weisen einen leichten weißlichen Belag auf, der allerdings noch toleriert werden kann. Anders sieht das bei Stufe 2 aus. Hier befinden sich braun und schwarz überzogene Bleiglanzaggregate um 2 cm auf teilweise weggelöstem Calcit (Stufengröße: 13 x 7 x 7 cm). Fundort ist der Steinbruch Meyer bei Hastenrath.

Beim Betrachten zumindest des zweiten Bildes mag man verstehen, dass mir bleigrau glänzende Kristalle lieber wären, oder?  ;)

Beim Sammeln mal wieder treffen? Da kann man dem Zufall nachhelfen. Meld dich doch einfach vor deiner nächsten Tour. Oder ich mache das.

Viele Grüße, Carsten

rudi_strolz:
Und der Hastenrather...

oro:
Also dieses Problem kenne ich nur zu gut. Also chemisch geht da gar nichts, da muß Mechanik ran.

Nimm eine gebrauchte Zahnbürste und bürste SANFT drüber. Das wirkt oft Wunder und manchmal bekommt Du auch einen hübschen Glanz wieder.

Frank de Wit:
hier ist viel über das reinigen von hastenrather bleiglanz
http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,261.0.html
hojje!

rudi_strolz:
Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir das auch schon einmal alles versucht durchzulesen, aber leider nur Bahnhof verstanden. Als jemand, der kein Holländisch spricht (oder sagt man Niederländisch?), ist man da einfach überfordert. Könntest du das ggf. in Deutsch oder Englisch zusammenfassen? Das wäre richtig super.

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln