Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist es und wo kommt es her?
Stonebrother:
Könnte der Fundort eventuell Huanzala/ Huanuco - Peru sein?
Kann im Moment leider keinen Link setzen. Sch......... Technik.
Das Vergleichsbild findet Ihr im Lexikon unter Zinkblende. Dann bei den Fundorten nachschauen.
Andres:
Hallo nochmal,
meiner Meinung nach gehört Zinkblende zu den Mineralien die anhand des Aussehens nur schwer zu zuordnen sind außer es handelt sich um Typlokalität.
MfG Andres
Goldi85:
Eigentlich ist Zinkblende anhand von Farbe, Kristallform,...,Begleitmineralien und schon allein von der Häufigkeit her eher leicht zu bestimmen (meistens jedenfalls :P). Huanzala könnte sein, ich hab von dort eine Stufe mit Galenit und ähnlichen Baryt-Kristallen. Allerdings ohne solche Zinkblende-xx. Eigentlich dachte ich immer, Stufen von dort hätten meistens eine Matrix aus Pyrit usw. Jetzt hab ich aber die Zinkblende-Stufe im Lexikon (von dort) gesehen und bin schon eines besseren belehrt :-X
Stonebrother:
Hi Andreas,
Zinkblende ist schon sehr verbreitet. Anhand der Färbung und des Wachstums kann man schon Schlüße über die Herkunft machen. Des weiteren kann man anhand der Begleitmineralien und der Matrix sehr wohl eine genaue Bestimmung vornehmen. Das geht natürlich nicht immer. ;D
Bis denne - Stefan
Philip Blümner:
Also deine Galenit-Sphalerit-Stufe ähnelt meiner erwähnten Stufe durchaus, wobei ich keinen Baryt drauf habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln