Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildnachbearbeitung (ex. Fotografie Insekten)

(1/3) > >>

Stefan:
@Thothie

lass uns doch mal das Originalbild bestaunen - mir scheint alles hättest Du
mit unglaublicher Professionalität ein wenig nachgezaubert  ;)

Muss gestehen das Originalbild Deiner 2 Insekten mit den Wassertropfen würde mich noch mehr interessieren.
Ich glaube da kann ich noch einiges bei der Bildnachbearbeitung lernen  :D

Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr sehenswert.
Gruß Stefan

thothie:

--- Zitat von: Stefan am 04 May 07, 14:49 ---@Thothie

lass uns doch mal das Originalbild bestaunen - mir scheint alles hättest Du
mit unglaublicher Professionalität ein wenig nachgezaubert  ;)

Muss gestehen das Originalbild Deiner 2 Insekten mit den Wassertropfen würde mich noch mehr interessieren.
Ich glaube da kann ich noch einiges bei der Bildnachbearbeitung lernen  :D

Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr sehenswert.
Gruß Stefan

--- Ende Zitat ---

Wie soll das gehen bei 180kbß

Aber egal. Ich verbuch das unter Neid und Mißgunst. Was Du hier lernen kannst an EBV ist leicht nachschärfen, spiegeln und mit neatimage entrauschen.
Das ist aber normaler Standart.

Gruß

Thomas

Stefan:
Hallo Thomas, du kannst das gerne unter Neid verbuchen, ich würde es eher unter Neugier verbuchen.

Ein Motiv dieser Art vor einem gleichmäßigen braungrauen Hintergrund ist etwas ungewöhnlich, hebt aber den Kontrast gewaltig.
Wie bekommst du das mit dem Hintergrund so gut hin?

Gruß Stefan

Stefan:
Hier in paar Fliegenbilder mit Canon G7 fotografiert. Zusätzlich 10-fach Makrolinse, die es erlaubt etwas weiter vom Objekt weg zu gehen. Der eingebaute Makromodus würde reichen, aber bei fliegenden Objekten brauchts ein wenig Abstand.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9923.0;attach=52896

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9923.0;attach=52898

Nachbearbeitet durch entrauschen (NeatImage) da im Sportmodus bei wenig Licht fotografiert wurde dies notwendig. Zusätzlich moderat geschärft und ein wenig das Schelchtwetterlicht korrigiert. Ansonsten nur noch verkleinert.

thothie:
Eigentlich sehr hübsch diese Aufnahmen Stefan. leider keine ausreichende Schärfe, aber das bekommt man mit ner Kompakten sicher nicht besser hin. DSL-ler gehen da einfach mit der ISO rauf und belichten entsprechend kürzer. Wir bekämen dann nur völlig verrauschte Bilder, wegen dem winzigen Sensor.

Noch mal kurz zum Fliegenmakro. Das ist ja im Winter aufgenommen, bei ein paar Grad über null. Insekten mögens ja warm . also tummelten sich jede Menge Dungfliegen an einem großen dampfenden Pferdemisthaufen. Hier hatte ich die Auswahl für den freigestellten Hintergrund zwischen Kackbraun und Strohgelb.

hier mal eine strohgelbe Variante:

Gruß
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln