https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pyromorphit aus dem Erzgebirge  (Gelesen 2945 mal)

Offline anatasi

Pyromorphit aus dem Erzgebirge
« am: 27 Jun 07, 13:48 »
Hallo Erzgebirgs-Spezialisten,
aus einer alten Sammlung habe ich diesen Pyromorphit geerbt, nur mit der Fundort-Angabe "Erzgebirge".
Könnte der von Zschopau sein? Oder woher sonst?

Das Stück misst ca.8x5x3 cm und wiegt etwa 350 g.
Danke im Voraus
anatasi

Offline anatasi

Re: Pyromorphit aus dem Erzgebirge
« Antwort #1 am: 27 Jun 07, 13:52 »

Offline anatasi

« Antwort #2 am: 27 Jun 07, 13:54 »
Hi, ich dachte, ich schaffe das jetzt mit dem Einfügen von Fotos. Offensichtlich bin ich da immer noch technisch überfordert
anatasi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 27 Jun 07, 13:59 »
Du mußt unten auf "Erweiterte Optionen" gehen. Oder aber, wenn die Bilder irgendwo schon auf einem Webspace liegen, den link mit dem zweiten Symbol in der untersten Reihe über dem Texteingabefenster einbinden.   

Ansonsten, ohne die Stufe gesehen zu haben: Für den Pyromorphit aus Zschopau ist sehr typisch, daß er in und auf hellem Baryt sitzt. Dummerweise trifft das aber ebenso auch für die ebenfalls nicht ganz seltenen Pyromorphite aus Halsbrücke zu. Die xx aus Halsbrücke sind aber in der Regel kleiner, als die aus Zschopau. 
« Letzte Änderung: 27 Jun 07, 14:02 von Schluchti »

Offline JHM

« Antwort #4 am: 27 Jun 07, 19:15 »
moin ,
Wenn du es nicht hinbekommst , schik das Bild einfach an Meine Email Adresse (Findest du in mein Profil) .
Lade ich dan Gratis hier hoch  ;)

Grüße Jan-Henrik

Online Walpurgin

« Antwort #5 am: 27 Jun 07, 19:24 »
Es könnte sich auch um Pyromorphite aus Antonsthal handeln die aber immer auf limonitscher Matrix sitzen.Gute Funde sind auch von der Freiberger "Himmelfahrt",Brander "Himmelsfürst" sowei vielen kleineren Gruben in und um Freiberg bekannt.
"Beihilfer" Pyros sitzen meistens auf Baryt oder zelligen Quarz und unterscheiden sich von den Zschopauern ,das die "Halsbrücker "giftgrüner oder von der Grünfärbung meist intensiver  sind.Auffällig ist auch der Größenunterschied wobei die "Beihilfer" selten über 1 cm groß sind und das  auf den Zschopauern meistens Limonit vorhanden ist was bei den "Beihilfern" fast völlig fehlt.
Aber um intensiver sich mit den Dingen zu beschäftigen wären Fotos nicht das schlechteste! ;D
Bekannt war Pyromorphit auch von Bärenstein/Niederschlag,Lichtenberg,Mulda,Sayda,Clausnitz,Freiberger Kupfergürtel sowie die schon vorher angesprochenen.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 28 Jun 07, 15:18 »
Wenn Du ein Bild eintellst, bitte auch eins von der Rückeite der Stufe. Für die Fundortbestimmung ist die manchmal ausagekräftiger.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 Heute um 18:29