Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
Moni:
Hallo Uwe, hallo Schluchti,
danke für Eure Antworten.
@Schluchti: macht nichts.
@Uwe:
Also kursieren bei diversen Händlern also Stufen rum, die falsch beschriftet sind!
Es ist ja richtig Wasser auf meine Mühle, was Du schreibst - schlichen bei mir sich doch schon leichte Zweifel meiner analytischen Fähgkeiten ein :o
Du hattest das gelb erdife Material ja auch schon in einem Beitrag weiter oben als solches benannt. TRotzdem wollte ich es es halt genau wissen und hatte mich eben diesbezüglich umgesehen.
Kannst Du mir noch die LAPIS-Ausgabe nennen, in dem der Artikel stand? Ich hehe dann in die Bibo und besorge mir den Artikel - blos ohne Heft-nr? ???
Liebe grüße Moni
McSchuerf:
Hallo Moni,
orangeroter traubiger aber auch roter, mehr spätig-derber Embreyit kommt auch von der Ural-Lagerstätte Beresovsk eindeutig belegt vor (Lapis 97/7+8 Themenheft Ural). in den 80ern wurde von dort übrigens auch der sehr seltene Cassedanneit in xx entdeckt (siehe Foto von mir im Lexikon).
Ich habe zwar eine Stufe mit Embreyit von dort aber der Embreyit ist darauf nur mikroskopisch erkennbar und ein paar Körner kann ich da leider auch nicht abkratzen; würde die Gesamtästhetik der Stufe beeinträchtigen ..sorry..
Von Callenberg (Lapis 91/ 9, 21 ..) habe ich leider auch nur eine Stufe mit Embreyit..auch nur mikroskopisch ..könnte auch noch Phönikochroit mit drauf sein..sonst gerne, wenn ich an eine weitere Stufe dran kommen sollte. :)
Lieben Gruß Peter
Moni:
Hallo Peter
danke auch Dir für Deine Bemühungen.
Na irgendwann und irgendwo bekomme cih bestimmt mal noch ein Embreyit aufgerissen ..... ;) ::)
--- aber dann: >:( ;D :o 8) :P :-\ :D ;) :) :) :)
Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln