Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe

<< < (8/9) > >>

Moni:
Hi Uwe,

so isses!
... und das Krokoit stand ja nie zur Diskussion :D  -- nur das gelbe Material und mein Gefühl sagt: nichts mit allen Vorschlägen, alles ausgeschlossen . ;)

Ich freue mich jedenfalls, daß Ihr Euch so zahlreich beteiligt habt :)

Grüße von Moni

Moni:
Hallo Leute,

mich beschäftigt immer noch das oben angesprochene Problem.
Zwischenzeitlich habe ich mich ja wieder Börsen, um auch explizit mal nach einem Stück mit Krokoit und dem gelben -bisher für mich, unbekanntem Mineral, umgesehen.
Auf der Börse in Hettstedt wurde ich da an zwei Ständen fündig, die genau ein solches Stück aus Callenberg anboten.
Die Etiketten lauteten bei beiden wie folgt: Krokoit, Vauquelinit FO: Callenberg

Soweit so gut.
Nun habe ich beide Sammler bzw. Händler gelöchert, ob das gelbe Material -sprich Vauquelinit- denn auch analytisch nachgewiesen sein. Der eine wußte nur von einer Literaturstelle aus der “Fundgrube” (nichts näheres) und der anderen meinte, dieses Mineral  sei 1977 im Labor des Tagebaues von einer Geologin als Vauquelinit bestimmt worden.

Ich würde dem Ganzen ja schrecklich gern Glauben schenken, habe da jedoch meine Zweifel.
Zur farblichen Ansprache stimmt nämlich das vermeintliche Vauquelinit (laut Literatur: Farbe grün bis braun) nicht mit tatsächlich auf den Stufen sichtbaren gelben Farbe überein. Des weiteren hatte ich das gelbe Mineral über Infrarotspectroskopie vermessen und das Probespectrum zeigt eine andere Bandenlage als die des Vauquelinites. Siehe hierzu beigefügtes Bild.

Ich bleibe daher vorerst bei meiner Meinung, daß es sich bei dem gelben, erdig-krustigem Mineral vorwiegend um Embreyit handelt. Es könnte natürlich sein, daß es sich um eine Mischung von beiden handelt, denn die Hauptbanden vom Vauquelinit sind in dem Probespectrum ja auch etwas vorhanden. Oder sollte es sich hier um eine besondere Fundortspezifik handeln.   Fragen, über Fragen ....

Gerne würde ich diesen Widerspruch endgültig aufklären, denn das Callenberg-Material würde ich doch mal eindeutig identifizieren und soweit mir bekannt ist, soll der Fundort diesbezüglich erloschen sein; ferner scheint Embreyit ein sehr rahres Mineral zu sein.

Also wer könnte mir dabei helfen?
Ich bräuchte also bitte mal eine Embreyitstufe, woher ist egal. Wenige Körnchen würden auch reichen.

Herzliche Grüße von Moni

Moni:
Von keiner Seite ein Kommentar?  ???
Keiner hat Embreyt in der Sammlung?  ???

Schade  :(

Lieben gruß Moni

uwe:
Hallo,

das gelb-orange erdige Material, welches sehr häufig auf den Callenberger Stufen zu finden ist, wurde in dem bekannten Lapis-Artikel als Embreyit angesprochen. Demzufolge wird es heute auch in fast allen Sammlungen so bezeichnet. Später hat Herr Dr. Witzke die Sache analysiert. Nach seiner Definition, sind die gelben erdigen Massen zersetzter Krokoit mit verschiedenen Beimischungen.

Es gibt dennoch Embreyit in Callenberg. Im Lexikon ist ein Bild eines Callenberger Embreyit von Dr. Witzke. Solche Kristalle, die zusammen mit Phoenikrochit vorkommen wurden in den o.g. Lapis Artikel als Chrom-Mimetesit bezeichnet. Leider habe ich davon nur eine Stufe und kann nichts zum Tausch anbieten. Derartige Stufen sind damals leider oft übersehen worden, da ohne Mikro nicht sehr attraktiv.

Vauquelinit von Callenberg kommt als zeisiggrüne Krusten zwischen Krokoit vor. Läßt sich leicht nachweisen, da es als einziges nicht gelb/rot/orange-farbiges Mineral von dort Chrom enthält.

Glück Auf
Uwe

Schluchti:
Hallo Moni,

leider kann ich Dir da auch nicht mit sicherem Vergleichsmaterial dienen. Im übrigen habe ich die Stufe vor einiger Zeit weggetauscht, da sie mir in meine Sammelgebiete nicht reinpaßte. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln