Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
Moni:
Hi geomüller,
dacht ichs mir doch!
Moni
thothie:
;D
Superschlau Ihr Beiden!
Ich sammel ja öfter mal auf der Leibnitz- Dante. Von dort werden gerade mal 5 Mineralien beschrieben. Ich habe dort aber auch ne Menge andere Mineralien gefunden.
Muß ich die jetzt wegschmeißen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Ob Du Moni jetzt auf Auripigment untersuchst ist mir wurscht, war ja nur so ne Idee.
:-*
McSchuerf:
sicher kann es immer mal wieder neue Mineralien von einer Fundstelle geben aber dennoch ist die Fundstelle Callenberg wohl so ziemlich abgearbeitet..und Auripigment wurde von dort noch nicht beschrieben..das hätte man bestimmt nicht übersehen.
uwe:
Der Thothie hat mit seiner Bemerkung was angerichtet und Zweifel gesäät !
Realgar sieht natürlich dem Krokoit zum Verwechseln ähnlich. Im "Segen-Gottes Ebstollen", der nordöstlich von Callenberg liegt, ist niemals Realgar vorgekommen. Vermutlich hat man deshalb nicht jede orange Kristallbildung untersucht, nachdem die Hauptmasse eben als Krokoit bestimmt war. Ich selbst habe verschiedene Kristallformen des Krokoit in meiner Sammlung. Auch welche, bei denen absolut keine Parageneseminerale zu sehen sind, was bei den Krokoitstufen die ich kenne immer der Fall ist. Ausgeschlossen ist Realgar (und damit Auripigment) nicht - Oder ??? ??? ???.
Das Stück was ich bei Moni gelassen habe ist allerdings wirklich Krokoit. Daneben hat Auripigment nichts zu suchen.
Glück Auf
Uwe
thothie:
:)
Na dann, wie gesagt, war nur so ne Idee wegen Arsen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln