Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe

<< < (6/9) > >>

McSchuerf:
Da möchte ich nicht wiedersprechen, da ich die Analysen 'zum Glück'.. ;)..nicht selbst durchgeführt habe.. :)

Moni:
Hallo Uwe,

den Cr-Nachweis, wie Du ihn beschreibst, praktiziere ich zwar nicht und ich zweifele Deine Aussage in keiner Weise an, ich mache die Schmelzen eher für das Auschmelzen von kleinen Pb- oder Ag-Kugeln.
Daher bleibt untern Strich weiterhin das Embreyit als 2. Mineral auf "Deiner"  jetzt "meiner"  ;) :) stehen, allerweil die obligatorische Schmelze nämlich nichts ergab außer (hatte mich daher nicht dazu geäußert) , daß das ganze schwarz wird.

Mit anderen Worten ich brauche meine ganzen Cr-Versuche wie ich sie weiter oben angerissen habe, gar nicht auszuführen...  ;D und da ich ein fauler Mensch bin, kommt mir das recht entgegen ....  ;)

Grüße von Moni

thothie:

--- Zitat von: uwe am 30 Aug 04, 17:52 ---Hallo Leute,

die Fundstelle des Belegstückes, welches ich bei Moni gelassen habe, ist kein Steinbruch, sondern der Nickeltagebau Nord 1 bei Callenberg. Unmitelbar an der Krokoitfundstelle gab es allerdings keine Nickelvererzung. Dafür gab es dort die ganze bunte Familie zwischen Pyromorphit, Mimetesit und Krokoit mit allen möglichen Zwischengliedern vor. Es gibt also auch solche, von der IMA nicht anerkannte, Minerale wie Kampylit, Chrommimetesit, arsenreicher Pyromorphit usw.

Herr Leonhardt, der den Basisartikel im Lapis 9/91 geschrieben hat, erwähnt Embreyit als orangefarbene Massen (geröngt !).

Auf der Krokoitstufe ist mit Sicherheit Embreyit, der derb/pulvrig recht häufig, kristallin aber selten in Callenberg vorkam. 

Bindheimit gab es zwar dort, aber selten oder nie (?) zusammen mit Krokoit. Außerdem ist er blaßgelb bis schmutzig-gelb.

Daneben noch ein Bild des Erzes, welches in Callenberg abgebaut und in der Nähe, in St. Egidien, verhüttet wurde.

Glück Auf
Uwe
Zitiere mal hier den Hinweis Arsenreiche Paragenese und behaupte ganz frech: Auripigment

Schon getstet? ;
D


--- Ende Zitat ---

Moni:
Hi Thothie,

nein habe ich nicht getestet.
Steht das überhaupt mit in der Min-Liste von Callenberg ???  -- Anzweiflung meinerseits.

Grüße Moni

geomueller:
Hallo Thothie, hallo Moni,

nein steht's nicht.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln