https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.deMineralien Kalender

Autor Thema: Säureschutz  (Gelesen 2707 mal)

Offline Erik

Säureschutz
« am: 17 Jun 07, 13:48 »
Hallo,

ich würde gerne Calcit aus einer Amethystdruse herausätzen. Das Problem ist, daß auch im Randbereich der Druse mit Calcit gefüllte Hohlräume auftreten. Den würde ich aber ganz gerne dort belassen, da das sonst einfach häßlich aussieht.

Gibt es irgendein Material (Wachs evtl?) mit dem man solche Bereiche als möglichst zuverlässigen Schutz vor der Säure abdecken kann - das sich dann aber auch möglichst rückstandslos wieder entfernen lässt? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder aber, wenn das mit dem Abdecken nicht funktionieren sollte - wie bekomme ich den Calcit weg? Ätzkali evtl?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 17 Jun 07, 13:50 von Erik »

oro

• Gast
Re: Säureschutz
« Antwort #1 am: 17 Jun 07, 14:09 »
Seinerzeit lerne ich von den Tschechen in Pribram das Ätzen mit Wachs. Unter Calcit waren hübsche Siderit xx mit div. Erzen. Nachdem es nicht schön ausschaut wenn der Siderit an den Außenseiten abgelutscht ausschaut wurde er mit Wachs eingepackt. Funktioniert mit einiger Übung ganz gut. Versuchs mal an einem Beleg

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #2 am: 17 Jun 07, 22:29 »
hallo,

ja, genau, mit Wachs , genauer mit Paraffin mach ich das genauso,das Paraffin hat den vorteil dass es Aceton löslich ist.... d.h. du bekommst es besser wieder weg von der stufe.... ich mach das mit Erfolg bei calcit gängen im Gestein z.b. aus artenberg im Schwarzwald oder aus nem kleinen Steinbruch im Südschwarzwald ( wickartsmühle), wo ich unter dem calcit versteckter anatas, brookit, oder Sulfide herauslöse. dort is das Problem mit dolomit, der nur schwer säurelöslich ist, aber trotzdem angegriffen wird.

gretinx chris

Offline Erik

« Antwort #3 am: 18 Jun 07, 00:14 »
Okay, Danke für die Tips!

Dann werde ich das mal mit Paraffin versuchen; ich hoffe nur, daß der Calcit in den Drusen nicht an einigen Stellen bis an die Drusenwände reicht und sich die Säure ihren Weg durch die Hintertüre unter die Wachsschicht bahnt...

Werde berichten wie die Versuche verlaufen sind! ;)

Gruß, Erik

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Jun 07, 09:14 »
Hallo,

ich hätte jetzt an Vaseline gedacht. Die ist etwas klebriger und geht vermutlci hebesser in die Ritzen. Sollte auch acetonlöslich sein.

Besser vorher probieren!

MfG

Frank

Offline Erik

« Antwort #5 am: 18 Jun 07, 17:51 »
So, das mit dem Paraffin hat zumindest teilweise gut geklappt.

Auf dem ersten Bild sieht man, daß der Calcit im Randbereich nicht/kaum weggelöst wurde. Beim Gegenstück ist dann allerdings genau das eingetreten was ich befürchtet hatte - der Calcit reichte bis an die Drusenwand, und da nützte die Wachsschicht dann auch nichts mehr. Sieht jetzt zwar sehr zerfressen aus, ist für mich aber noch akzeptabel (sind wenigstens ein paar Chalcedonpseudomorphosen aufgetaucht).
Was mich überrascht hat ist, daß sich das Wachs erstaunlich gut und restlos auch ohne Aceton entfernen ließ! Vaseline werde ich auch mal versuchen - wobei die wahrscheinlich etwas hartnäckiger haften bleibt..

Gruß, Erik

Offline Erik

« Antwort #6 am: 18 Jun 07, 17:52 »
Gegenstück

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge