Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Gestein vom Gottesackerplateau / Österreich / Calcit

<< < (3/3)

Lapislazuli:
Hallo Michael,

Natürlich meinte ich die gekauften Stücke!!! ::)
Habe mich leider zu sehr auf die automatische Rechtschreibprüfung verlassen, werde hoffentlich in Zukunft aufmerksamer schreiben. :P
 ;D  ;D Werde auch Deine Beiträge jetzt genauer durchlesen. ;D ;D

Servus

Edgar

Lapislazuli:
Hallo Ihr da draußen,

hatte wegen Wohnungsrenovierung bis jetzt leider keine Zeit mehr. Ich habe mir jetzt eine 10%ige Salzsäurelösung besorgt. Das Gestein löst sich unter schäumen darin auf (auch das dunkle Trägergestein). Handelt es sich also doch um Calzit? Ich war in den letzten Tagen wieder auf dem Gottesackerplateau (direkt neben dem "Hohen Ifen") und habe dort auch wieder einen Stein mit Kristallen gefunden. Diese sind aber eher milchig weiß bis gräulich gefärbt. Die Kristalle sind genauso aufgebaut von der Kristallstruktur wie die okkerfarbenen Kristalle. Die Ergebnisse mit Salzsäure sind die gleichen. Ich stelle noch ein paar Bilder des neuen Stücks ein. Vielleicht kann mir dann jemand genauer sagen, um was es sich handelt. :)

Bis bald

Edgar 

smoeller:
Hallo,

Ist Calcit. Der gesamte Bereich der Nordalpen besteht aus Kalksteinen und Dolomiten sowie Sandsteinen und Mergeln, da ist Calcit häufig.

Glück Auf!
Smoeller

gsiberger:
Hallo!

Gehst du öfters in dieses Gebiet? Liegt ja in Vorarlberg  :D Da sollte ich mich doch etwas auskennen, ich wohn da. Ist ganz sicher Calcit! Ist aber interessant dass du das dort gefunden hast, neue Fundstellen hört man gerne  ;) :D Falls ich mal am Hohen Ifen zum Suchen komm werd ich's hier schreiben! Allerdings wirds wohl noch etwas dauern, man hat ja so viele Ziele...

Lg Johannes

Lapislazuli:
Hallo,

Danke für die schnelle Identifizierung :). Weil ich leider auch nicht so viel Zeit habe, war dies meine erste Bergtour dieses Jahr. Ich Wohne im Grenzgebiet (Kempten im Allgäu). Von hier aus ist es maximal eine Stunde Autofahrt und somit schnell zu erreichen. Die ockerfarbenen Kristalle sind direkt vom Gottesackerplateau und die Kristalle vom zweiten Fund sind aus dem großen Geröllfeld zwischen Hohen Ifen und Gottesackerplateau (der Verbindungsweg zwischen Ifen und Plateau geht direkt durch dieses Geröllfeld hindurch, musste es nur aufheben ;D).

Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Bestimmung  geholfen haben! ;)

Edgar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln