Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Gestein vom Gottesackerplateau / Österreich / Calcit
Lapislazuli:
Hallo,
Danke für die Auskunft! :D
Mit was für einer Säure kann man den Test durchführen? Bin leider auf dem Gebiet noch Neuling, weil es in unserer Region (Raum Allgäu) nicht so viel aufregendes zu finden gibt. Deswegen überwiegen in meiner Sammlung auch die gekauten Stücke.
Bis bald
Edgar
Yoscha:
Standrard ist eigentlich verdünnte Salzsäure, aber auch Essigsäure kann schon gute Dienste leisten (und ist leichter zu bekommen, einfach in den Supermarkt gehen).
Du kannst auch einfach erstmal ein normales Messer nehmen (Schweizer Taschenmesser z.B.) und versuchen damit das Gestein zu ritzen. Bei Calcit müsste das gut gehen (Messer Mohshärte ca. 5,5, Calcit 3).
Lapislazuli:
Hallo Yoscha,
Mit dem Messer war der Stein leicht zu ritzen. Aber ein paar Tropfen Essigesenz haben nichts bewirkt. Muss man den Stein vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum in die Säure einlegen oder müsste es sofort Schäumen? Oder ist diese Säure einfach nicht dazu geeignet? ::)
Bis bald
Edgar
smoeller:
Hallo,
Eigentlich sollte es mit einem Tropfen Essigessenz gehen. Aber Salzsäure ist besser und schneller. Könnte sonst auch Dolomit sein. Der ist in Essigsäure unlöslich, in Salzsäure (10 %) nur in Pulverform.
Glück Auf!
Smoeller
michaelh:
--- Zitat von: Lapislazuli am 07 Jul 07, 22:38 ---. Deswegen überwiegen in meiner Sammlung auch die gekauten Stücke.
Bis bald
Edgar
--- Ende Zitat ---
Hallo Lapislazuli,
hoffe deine Zähne sind gut genug - siehe "gekauten Stücke"
Hoffe auch für dich du meinst nicht "geklauten Stücke" sondern die "gekauften"
;D ;D ;D
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite