https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale  (Gelesen 238082 mal)

Offline ralph

• *
Danke für die netten Willkommensgrüße - ich gebe sie an Dich und alle anderen Forumsteilnehmer recht herzlich zurück !!!!!!

Viele Grüße
Ralph

Achat Seebachsfelsen, ca. 12cm

Offline Ralf

Hallo fast Namensvetter,

sehr schöne Stücke hast Du da. Freut mich einen weiteren Experten hier im Forum zu sehen.

Gruß
Ralf

Offline ralph

• *
Danke  für das Kompliment Ralf - es ist praktisch das Du Dich mit f schreibst - hätte mir sonst irgendeinen Fantasienamen ausdenken müssen !!!

Ich glaube alle Teilnehmer am Achat- Forum haben klasse Stücke - die hätte ich gerne auch in der Sammlung, ich sammle schon einige Jahre und da kommt auch ein bischen was zusammen  ;D ;D

Achat Baumgartental, 15 cm

Achat mit Amethyst (und wenn man genau schaut mit klaren gelben Calcit in der Druse), Seebachsfelsen, ca. 12 cm

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
hier mal einige stücke von diesem jahr aus dem raum friedrichroda

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
amethyst mit achatband 13cmx15cm friedrichroda

Offline quarzfreak

• *
Neufunde Sammelsaison 2006 am Felsenschlag bei Gehlberg
« Antwort #66 am: 26 Apr 07, 08:45 »
Hallo Schneekopfkugelfreunde,

ich möchte Euch einige Neufunde des klassischen Vorkommens am Felsenschlag vorstellen. Bedingt durch den ausgefallenen Winter war es möglich bis in die Monate November und Dezember diesen Fundpunkt zu besuchen.  Er liegt zwar mit ca. 850 m über NN schon in den klassischen Wintersportgebieten des Gebirges, aber das war wohl dieses Jahr zum Leidwesen der Liftbetreiber im Thüringer Wald nichts.
Tja, des einen Leid ist des anderen Freud (zumindest für Mineraliensammler  ;)) !
Es gelang sehr schöne Achate in den dort klassischen rötlichen Tönen  sowie einige pastellfarbige und dunkle (braune Farbtöne teilw. sogar als Sadonyx) zu bergen. Manche der Stücke ähneln sogar ein bischen den aus den USA bekannten Baker Eggs. Die Achate erreichten nicht selten Größen bis 15 cm und teilweise noch darüber - für den Felsschlag schon sehr selten !

Wer Interesse hat kann einige der besten Stücke in der Sonderausstellung anläßlich der 16. Thüringer Mineralientage am 05. und06.05.2007 im Stadtgarten Erfurt  betrachten.

Viele Grüße aus Erfurt

Ralph

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
und hier mal 2 stücke die wir heute gefunden haben, leider beim bergen zerbrochen,aber es sind ja noch so ca 60 kugeln die ganz sind von dieser tour heute.mal sehen was beim schneiden raus kommt, dann werden wir mal eine sonderausstellung über diese fundstelle machen. gruß bernd

1. amethyst 20cmx16cm mit barytleiste ca 3cm

2. gebrochener achat hellblau

Offline geodenfreund

Hallo

Hier ein paar Funde vom Regensberg bei Friedrichsroda.
« Letzte Änderung: 23 Aug 13, 02:27 von oliverOliver »

Offline geodenfreund

noch zwei
« Letzte Änderung: 23 Aug 13, 02:28 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
schneekopfkugel vom nesselhof in thütingen, 11cmx8cm dies ist eine doppelkugel mit quartz und achatband sowie karneol füllung

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Bernd, Ralph und Geodenfreund

ich suche für das Mineralienportrait / Fluorit (im Lexikon) ein Foto einer Schneekopfkugel mit Fluorit; wennmöglich eine Aufnahme eine der seltenen Geoden, wo der Fluorit bis ca. 1 cm groß und natürlich unbeschädigt ist.
Habt Ihr sowas und könnt Ihr so ein Foto unter Fluorit/Diskussion reinstellen ? ( ca. 1200 x 800 ).

Danke und Gruß
collector

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
hallo, also bis 1cm ist mir nicht bekannt max. 0,5 und das ist schon viel.
ich habe da noch was mit kleinen ca 0,3cm flachengrün auf quartz.
gruß bernd

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Bernd

da hast Du vollkommen Recht mit der Größe.
Ich hatte mal einen fast 1 cm großen  Fluoritkristall in einer Schneekopfkugel von Friedrichroda (aus der Sammlung eines Bad Homburger Sammlers).  Aber das ist lange her und Fotos davon gibts leider nicht.  Diese schöne Stufe ist heute in einem Museum in England.

Ich wäre sehr froh, wenn Du evtl. von dem flaschengrünen 0.3 cm Kristall ein Foto reinstellen könntest, vorausgesetzt,  der Kristall sitzt in einer Litophyse oder ist als Kristall deutlich in der Schneekopfkugel zu sehen. Wäre super ! (kannst den Kristall ja zoomen !)

Danke und Gruß
collector

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo
Hätte ein Bild einer Teildruse mit vielen Fluoriten von Friedrichroda anzubieten. Größe der Kristalle 2 - 7 mm.
Gruß Robert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Fundstellen Thüringen vom Gottlob von Bernd G 27 Jan 26, 17:00