Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale
kugel-frank:
Hallo Uwe!
Die zwei Stücke auf Deinem letzten Bild sehen m. E. nicht wie vom Meisenstein aus...
Ich denke es sind (ganz typische) Stücke aus dem Baumgartental, von der (geografisch, also talabwärts) gesehenen linken Seite.
Ist gar nicht so weit vom Meisenstein ;) ... vielleicht deswegen.
Also bis später
Frank
faulesau:
Hallo Mineralienfreunde,
diese Klamotte habe ich vor 4 jahren in der Nähe von Gräfenroda oder Crawinkel im Wald gefunden. Durch einen Zufall habe ich fast den gleichen
im botanischen Garten Oberhof als Vitrinenstück gesehen. Ist das wirklich eine Schneekopfkugel? Und lohnt es sich , den im Lexikon eintragen
zu lassen? Natürlich habe ich auch die anderen Einträge über Schneekopfkugeln im Lexikon gelesen. Das obere Stück ist der abgeschlagene
Teil der Kugel, habe ich draufgelegt. Die Kugel ist 16 x 16 cm und ungereinigt.
Für alle Antworten bedanke ich mich im voraus.
schleifer:
Hallo
Ja, das ist eine Schneekopfkugel.
Die sogenannten Kugeln müssen nicht immer rund seinebenso ist auch oval möglich. Es kann auch passieren, daß mehrere Kugeln wie zusammengewachsen aussehen und im Inneren die Hohlräume verbunden sind. Je nach Bruch erscheinen dann die unmöglichsten Formen.
Gruß Robert
Lucas696:
--- Zitat von: Bernd G. am 01 Mar 05, 20:45 ---Schneekopfkugel vom Seebachfelsen mit Druse Lagenachat und Festungsachat
--- Ende Zitat ---
Hallo ich lese immer seebachfelsen nun meine frage wo ist der denn
Troglophiler:
Der Seebachfelsen liegt ca. 2 Km südlich von Friedrichroda im Thüringer Wald. Er ist auf jeder guten Wanderkarte eingetragen. Leider ist das Graben an dieser Fundstelle verboten. Du findest heute nur mehr Reste von Schneekopfkugeln. :-[
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln