https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Achate aus Thüringen : Schneekopfkugeln, Buntsandsteinachate und andere Minerale  (Gelesen 238008 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Habe auch ein Fluorit von Friedrichroda. Es ist allerdings keine Druse. Die Kristalle sind bis 4 mm groß und sehr leicht grünlich.

Der Conny

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
16 cm große schneekopfkugel mit achat und quartz
« Letzte Änderung: 24 Sep 07, 09:28 von Bernd G. »

Offline Collector

• inaktiver User
klasse bild, meins ist nicht so gut . gruß bernd

@Bernd

nichts für ungut und danke für die Mühe. Hab das Bild von Schleifer reingestellt.

@Schleifer/Robert

Danke, sehr schöne Aufnahme. Ist verewigt  unter Mineralienportrait/Fluorit/Lagerstätten und wird lexikalisch im Fluoritportrait unter Stichwort Lithophyse, bzw. Schneekopfkugel erfasst werden.

Gruß
collector

Offline thüringer

Hallo Achat-Fan`s ;D
Ich war mal so frei und habe meine Thüringer Achate über den Scanner gezogen.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Bild1: Gehlberg , Felsenschlag, Kumpel gefunden und bearbeitet !
Bild2: Gangachat aus Etterwinden, selber gefunden , kumpel bearbeitet
Bild3: Meisenstein, selber gefunden , kumpel bearbeitet
Bild4: Meisenstein,ebay
Schönen Sonntag noch Euer Uwe.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Auf dem Jenaer Flohmarkt neulich für 50 ct entdeckt (BB ca. 4,5 cm)

Fundort . Schöngleina

Die Einschlüsse unten sind kleine Pyritkristalle.

Der Conny

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Hallo Uwe!

Die zwei Stücke auf Deinem letzten Bild sehen m. E. nicht wie vom Meisenstein aus...
Ich denke es sind (ganz typische) Stücke aus dem Baumgartental, von der (geografisch, also talabwärts) gesehenen linken Seite.
Ist gar nicht so weit vom Meisenstein  ;) ... vielleicht deswegen.

Also bis später

Frank

Offline faulesau

Hallo Mineralienfreunde,
diese Klamotte habe ich vor 4 jahren in der Nähe von Gräfenroda oder Crawinkel im Wald gefunden. Durch einen Zufall habe ich fast den gleichen
im botanischen Garten Oberhof als Vitrinenstück gesehen. Ist das wirklich eine Schneekopfkugel? Und lohnt es sich , den im Lexikon eintragen
zu lassen? Natürlich habe ich auch die anderen Einträge über Schneekopfkugeln im Lexikon gelesen. Das obere Stück ist der abgeschlagene
Teil der Kugel, habe ich draufgelegt. Die Kugel ist 16 x 16 cm und ungereinigt.
Für alle Antworten bedanke ich mich im voraus.

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo
Ja, das ist eine Schneekopfkugel.
Die sogenannten Kugeln müssen nicht immer rund seinebenso ist auch oval möglich. Es kann auch passieren, daß mehrere Kugeln wie zusammengewachsen aussehen und im Inneren die Hohlräume verbunden sind. Je nach Bruch erscheinen dann die unmöglichsten Formen.
Gruß Robert

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
Schneekopfkugel vom Seebachfelsen mit Druse Lagenachat und Festungsachat
Hallo ich lese immer seebachfelsen nun meine frage wo ist der denn

Offline Troglophiler

• inaktiver User
Der Seebachfelsen liegt ca. 2 Km südlich von Friedrichroda im Thüringer Wald. Er ist auf jeder guten Wanderkarte eingetragen. Leider ist das Graben an dieser Fundstelle verboten.  Du findest  heute nur mehr Reste von Schneekopfkugeln.  :-[

Jens

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
gibt es auch fundstellen im umkreis von friedrichroda und in welscher  tiefe sind sie zu finden

Offline Troglophiler

• inaktiver User

Zitat
gibt es auch fundstellen im umkreis von friedrichroda und in welscher  tiefe sind sie zu finden

Ja einige, z.B. beim Spießberghaus, Regenberg, Baumgartental, Gottlob und Kesselberg. Ich bin allerdings kein richtiger Kugel-Sammler. Zu den einzelnen Fundstellen müssten andere im Forum Auskunft geben.
Ich kann mich nur an die Fundstelle am Regenberg erinnern. Da lagen die Schneekopfkugeln wie Kartoffeln im Boden, in ca. 1m Tiefe. Allerdings gibt es da keine Achate. Nur Quarzkristalle und Hämatit.

Glück Auf!
Jens

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
Nähe Friedrichroda ja sonnst net

Offline Troglophiler

• inaktiver User
die Fundstelle am Regenberg befindet sich gegenüber vom Seebachfelsen fast schon auf der Bergkuppe. Man kann also den Besuch beider Fundstellen miteinander verbinden. Kann auch sein dass es durch die vergangenen Sturmschäden Wurzeln herausgerissen hat.

Grüße
Troglo

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
hi ich bin heute mal mit meiner  familie in der marienglashöhle gewesen und im nachhinein hatte ich lußt mal zu suchen aber ohne erfolg. gibts nicht ein paar genauere fundorde wo es auch mit der familie leicht ist welsche zu finden ohne ein meter tief zu graben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center