Hallo,
ich kenne mich mit den Vertragskonditionen und den technischen Rahmenbedingungen der einzelnen Anbieter nicht wirklich aus, aber was ist, wenn Du den Anbieter wechseln willst, z.B. weil es woanders ein besseres Angebot gibt?
Kann man dann das "Design" der Seite mitnehmen? Eventuell ist das nicht nur vertraglich, sondern auch technisch schwierig.
Wenn man in die Navigation auf einer Webseite viel Grips reingesteckt hat, oder den logischen Aufbau der Seite an die Gegebenheiten beim jeweiligen Provider angepasst hat, ist sowas schon ärgerlich. Leider weiss man vorher nie so genau, wie sich die eigenen Bedürfnisse an eine Webseite entwickeln.
Wenn Du jetzt schon genau weisst, was Du willst, würde ich lieber alles selbst machen. Ich habe mir das Angebot meines Providers angesehen, damit konnte ich nicht machen, was ich wollte, also habe ich selbst angefangen.
Ist viel Arbeit.
Vor allem ist es leider immer noch sehr arbeitsaufwändig, eine gute Webseite aufzubauen, welche die Zicken von solchen Browsern berücksichtigt, die sich der Firmenpolitik folgend nicht an Standards halten sollen.
Egal, wie man es macht, die meiste Arbeit steckt darin, eine Seite mit Inhalt zu füllen. Das Webdesign-Gefrickel tritt dagegen völlig zurück.
Gruss
Amir