https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Sodalith mit Pyrit  (Gelesen 4335 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Sodalith mit Pyrit
« am: 01 Jul 07, 19:31 »
Hallo Zusammen
Beigefügt Bilder einer geschliffenen Sodalith (Grösse: 16X16X7 Cm). Darin ist irgendetwas Metallisches und etwas eigenartig Gefärbtes (bräunlich). Weiss jemand womit ich es da zu tun habe?
Liebe Grüsse
Hans van der Heide
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 17:55 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Sodalith
« Antwort #1 am: 01 Jul 07, 19:32 »
Detailaufnahme 2 + 3
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 17:54 von oliverOliver »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 01 Jul 07, 19:39 »
Hallo!

Ich denke das metallfarbene ist Hämatit!

Mfg gsiberger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 01 Jul 07, 20:38 »
Hallo,

Das metallische dürfte Pyritc sein, das bräunliche könnte Limonit auf Rissen im Stein sein, es ist aber auch ein bräunlich (durch Limonit) gefärbtes Mineral denkbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #4 am: 01 Jul 07, 21:32 »
Hallo!

Wie kommst du auf Pyrit? Ich hatte auch schon dran gedacht weil ich so leicht würfelförmige Strukturen auf dem einen Foto erkennen konnte. Wie kann man Hämatit und Pyrit unterscheiden?

Mfg gsiberger

Offline Yoscha

« Antwort #5 am: 01 Jul 07, 22:04 »
Wie kann man Hämatit und Pyrit unterscheiden?

Mfg gsiberger
Wenn möglich über die Strichfarbe. Die ist beim Hämatit rötlich, beim Pyrit schwarz.
Was ich auch noch versuchen würde ist ein Mohshärte Test, der unterscheidet zwar nicht ganz so gut zwischen Hämatit (5-6) und Pyrit (~6,5), aber es hilft immerhin entweder das meiste andere auszuschließen, wenn die Härte passt, oder Hämatit und Pyrit auszuschließen, wenn es nicht passt.

Zitat
Wie kommst du auf Pyrit?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber Pyrit ist einfach ein sehr häufiges MAterial, das auch in verschiedenen Bildungsmilieus vorkommen kann.
Und es ist fast schon der "Klassiker" unter den Metallglanzmineralen.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 01 Jul 07, 22:41 »
Hallo Zusammen!
So rasch Antworte! Hier noch einen Hinweis.
Als ich Hämatit geschliffen habe, war meine Wasserwanne total rot. Überall spritzen "blut-rote" Wassertropfen hin - es gab ein wenig eine Sauerei mit Putzete - aber es hat sich gelohnt (also die Strichfarbe ist fast identisch mit der Färbung beim Schleifen)
Nun bei diesem Sodalith nichts dergleiches! Was ich wegschliff, färbte das Wasser dunkelgrau.
Tja, wenn ich an Pyrit denke, dann fehlt mir die goldene Farbe, aber scheinbar gibt es auch andere Erscheinungsformen von Pyrit. Smoeller schreibt: "Das metallische dürfte Pyritc sein"... oder hat er sich verschrieben? Er ist sonst so exakt, dass ich keine Schreibfehler erwarte.

Offline Yoscha

« Antwort #7 am: 01 Jul 07, 22:58 »
Hallo Zusammen!
So rasch Antworte! Hier noch einen Hinweis.
Als ich Hämatit geschliffen habe, war meine Wasserwanne total rot. Überall spritzen "blut-rote" Wassertropfen hin - es gab ein wenig eine Sauerei mit Putzete - aber es hat sich gelohnt (also die Strichfarbe ist fast identisch mit der Färbung beim Schleifen)
Nun bei diesem Sodalith nichts dergleiches! Was ich wegschliff, färbte das Wasser dunkelgrau.
Ja, dann dürfte Hämatit wegfallen.

Zitat
Tja, wenn ich an Pyrit denke, dann fehlt mir die goldene Farbe, aber scheinbar gibt es auch andere Erscheinungsformen von Pyrit. Smoeller schreibt: "Das metallische dürfte Pyritc sein"... oder hat er sich verschrieben? Er ist sonst so exakt, dass ich keine Schreibfehler erwarte.
Die "goldene" Farbe von Pyrit ist im Vergleich zu anderen "goldenen" Sulfiden eher fahl und geht relativ leicht ins silberne über. Wenn ein Mineral knallig gelbgold wäre, dann würde ich als erstes NICHT auf Pyrit tippen ;).
Von daher würde ich unbedingt nochmal versuchen einen Härtetest zu machen, da Pyrit so ziemlich das härteste Sulfid ist und alles andere eigentlich weicher.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 01 Jul 07, 23:00 »
Hallo,
Pyrit erscheint in Anschliffen meistens nur grau, nicht goldgelb. Auch die graufärbung des Wassers spricht für Pyrit.
Das Wasser sah nach dem Schleifen von Hämatit blutrot aus, eben weil es praktisch die Strichfarbe war :)

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 02 Jul 07, 08:44 »
Hallo,

Sorry, war ein Schreibfehler, Pyrit ist richtig. Warum: Farbe, Aggregatform. Und:Einfach auch aus der Paragenese heraus erscheint Pyrit wahrscheinlicher. Derartige Alkaligesteine sind oft in größeren Tiefen entstanden. Da kommt als Eisenphase eher Pyrit oder allenfalls Magnetit vor, aber nicht der Hämatit, der für oxidierende Bedingungen typisch ist.

Nun mit den Zusatzinfos ist klar, dass es sich um Pyrit handelt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #10 am: 02 Jul 07, 11:53 »
Aha! Danke an alle für die ausführliche Beschreibung  :D

Mfg gsiberger