Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Sodalith mit Pyrit

<< < (2/3) > >>

Yoscha:

--- Zitat von: gsiberger am 01 Jul 07, 21:32 ---Wie kann man Hämatit und Pyrit unterscheiden?

Mfg gsiberger

--- Ende Zitat ---
Wenn möglich über die Strichfarbe. Die ist beim Hämatit rötlich, beim Pyrit schwarz.
Was ich auch noch versuchen würde ist ein Mohshärte Test, der unterscheidet zwar nicht ganz so gut zwischen Hämatit (5-6) und Pyrit (~6,5), aber es hilft immerhin entweder das meiste andere auszuschließen, wenn die Härte passt, oder Hämatit und Pyrit auszuschließen, wenn es nicht passt.

--- Zitat ---Wie kommst du auf Pyrit?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber Pyrit ist einfach ein sehr häufiges MAterial, das auch in verschiedenen Bildungsmilieus vorkommen kann.
Und es ist fast schon der "Klassiker" unter den Metallglanzmineralen.

vanderheide:
Hallo Zusammen!
So rasch Antworte! Hier noch einen Hinweis.
Als ich Hämatit geschliffen habe, war meine Wasserwanne total rot. Überall spritzen "blut-rote" Wassertropfen hin - es gab ein wenig eine Sauerei mit Putzete - aber es hat sich gelohnt (also die Strichfarbe ist fast identisch mit der Färbung beim Schleifen)
Nun bei diesem Sodalith nichts dergleiches! Was ich wegschliff, färbte das Wasser dunkelgrau.
Tja, wenn ich an Pyrit denke, dann fehlt mir die goldene Farbe, aber scheinbar gibt es auch andere Erscheinungsformen von Pyrit. Smoeller schreibt: "Das metallische dürfte Pyritc sein"... oder hat er sich verschrieben? Er ist sonst so exakt, dass ich keine Schreibfehler erwarte.

Yoscha:

--- Zitat von: vanderheide am 01 Jul 07, 22:41 ---Hallo Zusammen!
So rasch Antworte! Hier noch einen Hinweis.
Als ich Hämatit geschliffen habe, war meine Wasserwanne total rot. Überall spritzen "blut-rote" Wassertropfen hin - es gab ein wenig eine Sauerei mit Putzete - aber es hat sich gelohnt (also die Strichfarbe ist fast identisch mit der Färbung beim Schleifen)
Nun bei diesem Sodalith nichts dergleiches! Was ich wegschliff, färbte das Wasser dunkelgrau.
--- Ende Zitat ---
Ja, dann dürfte Hämatit wegfallen.

--- Zitat ---Tja, wenn ich an Pyrit denke, dann fehlt mir die goldene Farbe, aber scheinbar gibt es auch andere Erscheinungsformen von Pyrit. Smoeller schreibt: "Das metallische dürfte Pyritc sein"... oder hat er sich verschrieben? Er ist sonst so exakt, dass ich keine Schreibfehler erwarte.

--- Ende Zitat ---
Die "goldene" Farbe von Pyrit ist im Vergleich zu anderen "goldenen" Sulfiden eher fahl und geht relativ leicht ins silberne über. Wenn ein Mineral knallig gelbgold wäre, dann würde ich als erstes NICHT auf Pyrit tippen ;).
Von daher würde ich unbedingt nochmal versuchen einen Härtetest zu machen, da Pyrit so ziemlich das härteste Sulfid ist und alles andere eigentlich weicher.

Goldi85:
Hallo,
Pyrit erscheint in Anschliffen meistens nur grau, nicht goldgelb. Auch die graufärbung des Wassers spricht für Pyrit.
Das Wasser sah nach dem Schleifen von Hämatit blutrot aus, eben weil es praktisch die Strichfarbe war :)

Gruß  Daniel

smoeller:
Hallo,

Sorry, war ein Schreibfehler, Pyrit ist richtig. Warum: Farbe, Aggregatform. Und:Einfach auch aus der Paragenese heraus erscheint Pyrit wahrscheinlicher. Derartige Alkaligesteine sind oft in größeren Tiefen entstanden. Da kommt als Eisenphase eher Pyrit oder allenfalls Magnetit vor, aber nicht der Hämatit, der für oxidierende Bedingungen typisch ist.

Nun mit den Zusatzinfos ist klar, dass es sich um Pyrit handelt.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln