https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Typlokalitäten im Lexikon  (Gelesen 10329 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Typlokalitäten im Lexikon
« am: 02 Jul 07, 14:43 »
Hallo,

ich hätte hier eine Aufgabe für Leute die Lust haben ein wenig unsere Typlokalitäten auf vordermann zu bringen.

Ich könnte eine Liste aller Typlokalitäten im Excel oder OpenOffice oder CSV Format erstellen, mit einer Spalte Mineralname, einer Spalte Typlokalität und es wäre an einem Freiwilligen in die 3. Spalte die Typlokalität nach Lexikonvorgabe zu schreiben / konvertieren.

Die Typlokalitäten stehen sehr oft nicht in der Lexikonsyntax bei den Mineralien.

Lexikonsyntax:
Land/Region/nähere Region/Ort/Fundstelle (oder analog)

Dies würde zugleich den Bezug zu den bestehenden Lokationen herstellen und zugliech könnten wir alle Typlokalitäten wenigstens mit Minimalinfomationen anlegen.

Falls jemand Lust und viel Zeit hat ein paar tausend Lokationen anzupassen oder wenigstens einen Teil davon, dann einfach hier melden.

Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Typlokalitäten im Lexikon
« Antwort #1 am: 02 Jul 07, 15:03 »
Hallo Stefan,
wenn die ganze Aktion nicht übermäßig eilig ist, könnte ich durchaus einen Teil der Aufgabe übernehmen.
Gruß
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 02 Jul 07, 15:27 »
Mir ist gerade eingefallen, dies könnten wir auch online machen. Ich muss mal sehen ob ich dafür einen kleinen Plugin basteln kann. Dann kann jeder daran mitarbeiten ....

Gruß und Danke für die Unterstützung
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 02 Jul 07, 20:19 »
So ich habe schon mal einen Plugin gebastelt, der das etwas vereinfacht.

Hier alle Typlokalitäten von Deutschland für den Anfang ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/SandKasten/1b

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 02 Jul 07, 20:31 »
Hallo,

Fange mal an, das zu ändern. Wenn möglich mit Link zur Fundstelle/zum Fundgebiet.Schreibe dann nachher, wie weit ich bin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jul 07, 20:57 »
Hallo Stefan,
also soll für jedes der im Sandkasten aufgeführten Mineralien von der entsprechenden Typlokalität eine Seite angelegt werden?
Ein paar der Mineralien sind doch bereits im Atlas mit Typlokalität beschrieben, oder liege ich da falsch? (z.B. Hagendorfit)

Gruß
Andreas

öhm.....
ich will dich ja nicht ausbremsen smöller, aber was ist denn daraus geworden?  :-\
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13664.msg124584.html#msg124584

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 02 Jul 07, 21:04 »
Kurze Arbeitsanweisung

Die Typlokalität immer mit

[Land/Region/Nähere Region/...Fundstelle]

keine Links auf übergeordnete Fundstellen machen wie

[Land/Region/Nähere Regio | Land/Region/Nähere Region/...Fundstelle]

Dies machen wir wenn dann mit einer Umleitung im Lexikon

Es sind sicher schon einige Fundstellen beschrieben z.B. Grube Clara. Alle Typmineralien verweisen anschließend auf die Lokalitätenseite.

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 02 Jul 07, 21:05 »
Hallo,

@Hg: Kommt noch. Hatte im Moment halt mal eine halbe Stunde und da habe ich schon mal angefangen. Für die andere Arbei brauche ich mehr Zeit und die habe ich frühestens Donnerstag wieder.

@Stefan: Bis M habe ich alles fertig.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 03 Jul 07, 09:03 von smoeller »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 04 Jul 07, 11:45 »
So ich habe mal ein paar Seiten mit den Typlokalitäten angelegt.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Typlokalit%E4t
dort kann man einen guten Überblick gewinnen und sie auch Lexikonkonform anpassen. Auf diesen Seiten werden existierende Typlokalitäten die auch als Fundstelle bereits angelegt wurden nicht ausgeblendet.

Wer das nicht möchte, kann sie die jeweiligen Plugin in den eigenen Sandkasten kopieren und den Showall Parameter beim Plugin einfach löschen.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 04 Jul 07, 16:04 »
Eine Frage bezüglich der Typlokalität von Nakrit. Diese lässt sich nicht ganz mit unserer Freiberg Seite vereinen:
Freibergseite -> http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg
NakritSeite ->      http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Nakrit

Typlokalitäten

Nakrit ->                   Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg/Brand-Erbisdorf/Grube Einigkeit
Freiberg Seite - > Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg/Kleinvoigtsberg/Alte Hoffnung Gottes/Einigkeitschacht

Fehlt bei der Freibergseite die Grube Einigkeit oder ist da was durcheinander.

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 04 Jul 07, 17:20 »
Hallo,

Die Einigkeit Fundgrube findest du auf der Freiberg-Seite in der linken Spalte unter Feriberg-Staatliche Mittelgruben. Die Grube lag südlich des Freiberger Ortsteils Zug nicht weit vom (heutigen) Ortsrand von Brand-Erbisdorf entfernt. Hat nichts mit kleinvoigtsberg zu tun.

Glück Auf!
Smoeller

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Jul 07, 23:20 »
... tag zusammen,

ich habs ja nicht so mit den mineralien...
eher mit den fossilien.

haben  wir sowas denn schon bei den fossilien (konnte ich nicht finden... sinds die augen?:-) 

beispiel in der gliederung des miozäns (nord-u. mitteldeutschland, bzw. dänemark :-)

miozän>>>> serravallium >>>langenfeldium-stufe>>>typlokalität ehem. (glimmer-)tongrube ziegelei kallmorgen in hh-langenfelde (renaturiert)

miozän>>>> serravallium>>>gram-stufe>>>typlokalität tongrube gram/dänemark

(kenne momentan keine weiteren fossilientyplokalitäten)

...und das mit ihren jeweiligen leitfossilien?
langenfeldium = astarte gleuei & aquilofusus lüneburgensis m. jew. foto...
gramium = astarte remersi & astarte semiglaber
etc....

kann sich jemand für diesen vorschlag begeistern?

greetz
andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 05 Jul 07, 00:41 »
Hört sich interessant an, jetzt kann ich aber nicht ganz folgen  ;) :D

Bei den fossilien bin ich sicher mehr der Laie als der Profi. Wenn wir auch dort so eine Art Mineraltabelle nur für Fossilien brauchen können, mit all den "technischen Daten" zu jedem Fossil, dann mache ich das gerne. Ihr müsst mir aber sagen was ihr haben wollt.

Z.B.

Art, Gattung, ... Typlokalität, Alter, ... was auch immer. Es handelt sich dann aber um eine mehr oder weniger starre Tabelle.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 05 Jul 07, 00:47 »
@smoeller

Dann müsste die Typlokalität richtig heißen:
Nakrit ->                   Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg/staatliche Mittelgruben/Einigkeit Fundgrube

bedeutet aber auch, dass alle Datenbanken dies falsch dort stehen haben (Materials Data, Mindat ...)

Gibt es einen Grubenplan zum Freiburger Revier? Hätte großes Interesse an sowas.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 05 Jul 07, 00:55 von Stefan »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 05 Jul 07, 09:24 »
Hallo,

Es gibt in dem Buch Haake,Flach,Bode (1994): Mineralien und Fundstellen Deutschland Teil 2, Bode Verlag mehrere alte Grubenkarten. Sind extrem verkleinert und ich glaube kaum, dass nach dem Scannen noch was zu erkennen ist. Sonst das Buch von Wagenbreth zum Freiberger Revier. Titel kann ich dir im Moment leider nicht sagen.

Ich würde es so Schreiben: Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Freiberg/Zug/Einigkeit Fdgr., woher die Angabe staatliche Mittelgruben kommt, weiss ich nicht, hatte damit nur den Standort im Lexikon angegeben. Da müsstest du den Autoren der Seite fragen. Kenne die Grube Einigkeit auch nur am Rande, war mehr im Bereich Himmelfahrt Fdgr. und Halsbrücke sowie Himmelsfürst Fdgr. unterwegs.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge