https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Typlokalitäten im Lexikon  (Gelesen 10330 mal)

Offline hoe

Re: Typlokalitäten im Lexikon
« Antwort #15 am: 05 Jul 07, 09:39 »
Hallo Stefan,

ich müßte noch irgendwo so etwas wie Stadtpläne für Bergbauinteressierte haben, jeweils für Freiberg und Brand Erbisdorf, wo eine ganze Menge Gruben (alle sicher auch nicht) und die wichtigsten Gangzüge eingezeichnet waren. Die müßte ich am Wochenende mal suchen und könnte sie nächste Woche einscannen lassen, wenn das zurecht kommt.

Glück auf!
Holger

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 06 Jul 07, 13:04 »
Immer her damit  :D ;D

Gruß Stefan

Offline bardenoki

« Antwort #17 am: 09 Jul 07, 20:42 »
Hallo Andreas (dentalius),

ich habe so etwas für die Typlokatitäten der geologischen Schichten hier bei uns im Limburger Kreidegebiet gemacht. Ich denke, das kommt deiner Idee schon recht nahe, oder? Die Unterscheidung der Schichten erfolgt hier allerdings überwiegend nach dem Schichtaufbau, weniger den Fossilien. Dafür ist die Zeitspanne wohl auch zu kurz.

Bei einigen habe ich schon ein paar Bilder der Örtlichkeiten eingefügt. Bei einer Stratigraphie, die durch unterschiedliche Fossilien bestimmt ist, könnte man hier z.B. auch die Leitfossilien nennen und Bilder davon einbauen.

Schönen Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 02 Sep 14, 13:02 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #18 am: 12 Dec 07, 11:56 »
Hallo,

ich habe ja auf der TL-Seite nun eine Tabelle für jedes Land eingetragen. Auch für Länder, die keine TL haben, denn wer weiß was noch kommt? Dann sind wir vorbereitet  ;)

Mir fällt aber auf, dass z.B. auf der Seite Typlokalität/USA alle Mineralien aufgezählt werden, in deren TL-Zeile die Buchstabenkombination "usa" vorkommt. Siehe z.B. Mineral Macphersonit:

UK/Schottland/Dumfriesshire-Lanarkshire/Leadhills-Wanlockhead District/Leadhills/Susanna Vein

Gibt es eine Möglichkeit, wirklich nur die Kombination USA in Großschrift zu ermöglichen? Nehmen wir des Weiteren mal an, eine Fundstelle trägt im Namen den Namen eines Landes, z.B. Japan Mine, dann wird diese unter TL/Japan erfasst, auchwenn das Mineral seine TL gar nicht in Japan hat! Sowas müsste ja dann auch ausgeschlossen werden. Nur wie?

Liebe Grüße
Philip

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #19 am: 12 Dec 07, 14:21 »
Bei den Typlokalitäten Deutschland ist mir aufgefallen, dass dort auch ein paar diskreditierte Minerale auftauchen: Castaingit und Hydrophilit. Da dies keine eigenständigen Minerale mehr sind, haben die in einer Typlokalität-Mineralliste eigentlich nichts zu suchen.

Ein paar Fehler hab ich beim schnellen Durchsehen auch gefunden:

Aluminit:
"Pädagogium Halle 1" gibt es nicht, TL ist der Botanische Garten des Pädagogiums

Bismutit:
Nach der Originalbeschreibung: BREITHAUPT, A. (1841): Ueber das natürliche kohlensaure Wismutoxyd.- Poggendorffs Annalen der Physik und Chemie 53, 627-630
ist die Beschreibung und Analyse an Material von der Grube Arme Hilfe, Ullersreuth, Thüringen gemacht worden. Das ist also die Typlokalität. Als weitere Fundorte lediglich erwähnt werden Schneeberg (ohne Grubenangabe), Aue (Neue Hoffnung-Stolln) und Johanngeorgenstadt (Bergmännischer Preussen Hoffnung-Stolln).

Kobaltkoritnigit
Nach der Originalbeschreibung stammt das Typexemplar aus dem sächsischen Erzgebirge, vermutlich Marienberger Revier.

Maucherit
Nach der Originalbeschreibung: GRÜNLING, F. (1913): Maucherit Ni3As2, ein neues Nickelmineral aus den Kobaltrücken des Mansfelder Kupferschiefers.- Centralblatt für Mineralogie, Geologie und Paläontologie, 225-226
stammt das Typmaterial aus Eisleben.
Die Angabe Mansfeld, Graf-Hohenthal-Schacht ist falsch.

Weilit
In der Originalbeschreibung ist nur "Schneeberg" angegeben, dort steht nichts von Neustädtel, Weißer Hirsch, Walpurgis Flacher

Xanthokon
In der Originalbeschreibung
BREITHAUPT, A. (1840): Xanthokon, ein neues Glied der Ordnung der Blenden.- Journal für praktische Chemie 20, 67-69
steht nur die Grube Himmelsfürst, aber nichts vom Glückauf-Schacht (soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, gab es den zu der Zeit noch gar nicht).

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 13 Dec 07, 19:01 »
Wenn dir die Fehler auffallen, dann bessere sie aus. Am besten aber erst, wenn die jeweiligen Fundstellen im Lexikon angelegt sind. Dann kannst du die Links gleich einfügen.

Offline stollentroll

« Antwort #21 am: 14 Dec 07, 09:57 »
Aluminit, Bismutit, Kobaltkoritnigit, Maucherit, Weilit und Xanthokon habe ich korrigiert.

Aber was ist mit den "Typlokalitäten" für diskreditierte Minerale ?

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #22 am: 14 Dec 07, 11:24 »
Diskreditierte Mineralien, Varietäten etc. haben natürlich auch eine Typlokalität.

Gruß Stefan

Offline stollentroll

« Antwort #23 am: 14 Dec 07, 11:33 »
Wenn das dann aber mal für alle diskreditierten Minerale und Varietäten eingetragen ist, wird die Liste der Typlokalitäten allerdings sehr lang, und die anerkannten Minerale sind dann mit Sicherheit in der Unterzahl. Welchen Sinn hat dann so eine Liste noch ?

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #24 am: 14 Dec 07, 12:26 »
Wir können "echte" und unechte Mineralien in den Listen ggf kennzeichnen (kursiv etc.), oder ausblenden, alles kein Problem.

Gruß Stefan

Offline stollentroll

« Antwort #25 am: 14 Dec 07, 13:14 »
Wenn man es kursiv macht, würde die Liste auch irgendwann zugemüllt sein, wenn es mehr Daten in der Datenbank werden.
Ausblenden wäre gut, besser ist noch eine zweite Tabelle, so dass man sofort sieht, was "echte" Minerale sind, und was nur Varietäten und diskreditierte Minerale sind.
Wenn man es denn konsequent für die diskreditierten Minerale macht (und eine gewisse Vollständigkeit ist ja das Ziel), würde die Liste wirklich ausufern. Ich habe nur mal ganz schnell überflogen, was dann nur alleine für Sachsen-Anhalt dazukommen müsste: Altmarkit, Martinsit, Schönit, Stassfurtit, Hoevelit, Leopoldit, Schätzellit, Reichardtit, Ascharit, Eugenesit, Allopalladium, Tilkerodit, ..... (sind noch längst nicht alle). Alles mal als neues Mineral beschrieben, und alles diskreditiert. Ich denke nicht, dass man dieses ganze Zeugs in der Typlokalitätenliste drin haben will .....

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Antw:Typlokalitäten im Lexikon
« Antwort #26 am: 08 Nov 09, 13:50 »
Hallo,
in den Datentabellen steht Typlokalität und Typmaterial. Was gibt man genau bei Typmaterial an? Wer und wo es sich befindet? Finder und Museum bspw.?

In Demouthe, Jean F., 1985, MR: 16, 1, 44 steht z.B. bei Benjaminit

Type specimens were collected by H. G. Clinton of Manhattan, Nevada, and were donated by him to the U.S. Geological Survey and later to the U.S. National Museum (#85749)

Ist #85749 dann die Sammlungsnr des Typmaterials?

LG Philip

Offline Stefan

• Administrator
Antw:Typlokalitäten im Lexikon
« Antwort #27 am: 08 Nov 09, 19:14 »
Bei Typmaterial kommt alles rein um es wieder zu finden und bei Sammlungsnummer, die Sammlungsnummer des Inhabers. Vermutlich wird dies die 85749 sein.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge